PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knoten in der Brust, der kommt und geht!



mng
16.06.2007, 14:34
Hallo,
würde gern meiner Mitbewohnerin helfen! Weiß aber nicht wie..

Sie spürt so etwas wie einen Knoten im linken oberen Brustbereich und das schon seit einem halben Jahr. Dieser kommt immer erst kurz vor ihrer Periode, ist sowohl beim Palpieren als auch ohne! schmerzhaft, bleibt eine Woche und verschwindet danach komplett.

Jetzt ist der Knoten wieder da und da sie hier eine Erasmusstudentin ist und nur noch 6 Wochen da traut sie sich nicht zum Arzt...und hat mal lieber mich konsuliert..;-(;-)

Kann das vielleicht auch nur ein Bluterguss sein..? Ein Knoten müsste doch eigentlich permanent sein..

test
16.06.2007, 14:47
Hallo,
würde gern meiner Mitbewohnerin helfen! Weiß aber nicht wie..



Ich weiß wie :-angel
Zum Arzt schicken :-))
Könnte eine fibrozystische Veränderung sein, könnte aber auch ein Mamma CA sein. :-? Wie sollen wir dir das übers Inet sagen.
Vielleicht wollte sie ja auch nur, dass du mal ihre Brust palpierst? :-))

Cjara
16.06.2007, 14:53
Schließ mich an, schick sie zum Arzt.
Und wenns gar ned gehen will, musst ihr etwas Angst machen... :-nix

king kola
16.06.2007, 15:19
im internet kann man sicherlich zu vielen dingen gute infos bekommen...deshalb ja auch die vielen hypochonder :-peng

aber mal im ernst, ich bin noch nich lang in dem forum hier und beteilige mich jetzt nicht besonders rege, mir fällt aber immer wieder auf, dass leute sich zu sachen rat holen, die man wirklich besser mit nem facharzt besprechen sollte und nicht mit medizinstudenten. wie gesagt es sind nunmal bloß studenten und abgesehen davon kann hier keiner übers internet wirklich klarheit schaffen. ich find diese ganzen patientenforen wirklich zum kotzen wo das ganze ad absurdum geführt wird ("ich hab nen pickel am arsch, herr professor, muss ich sterben?!").-soll das hier auch so werden?
dafür gibts doch ärzte, dass man mit solchen dingen hingeht. und ich würd mal sagen im falle deiner bekannten ist es ja nun wirklich berechtigt so ne veränderung beim gyn abklären zu lassen.

little_lunatic
16.06.2007, 16:23
Ultraschall und wenns tumorös ist Gewebe entnehmen und schauen ob gut oder böse. Hab ich auch schon gemacht. Tut nicht weh und ist doch besser als sich Horrorszenarien auszumalen was es alles sein könnte ;-)
Und vom nichtstun wirds nicht besser. Selbst wenn du weißt, dass es was ernsthaftes ist kannst du dem Kind einen Namen geben und dagegen handeln. Kannst ihr ja anbieten mit zum Arzt zu gehen.

SeigoBob
16.06.2007, 18:15
@ King Kola
Ist doch eine ganz nette Geschichte und außerdem noch ein intressantes Fallbeispiel... Also ich würde schon ganz gerne Wissen ob so ein wiederkehrender Knoten bösartig sein kann?

test
16.06.2007, 18:58
@ King Kola
Ist doch eine ganz nette Geschichte und außerdem noch ein intressantes Fallbeispiel... Also ich würde schon ganz gerne Wissen ob so ein wiederkehrender Knoten bösartig sein kann?

Wieso sollte er es nicht sein können? Fragen mit nie sind immer falsch in der Medizin. :-winky :-))

mng
17.06.2007, 19:27
..geht gar nicht darum, dass sie nicht zum Arzt will..die Frage ist, wo sie zum Doc geht. Da das mit dem Knoten schon so ein halbes Jahr geht und sie als Erasmusstudentin nur noch 6 Wochen in Deutschland ist, hätte sie praktisch null familiäre oder großartig andere Unterstützung, wenn doch was "Schlimmes" raus kommt ...da ist doch die Frage, ob sie die paar Wochen in Bezug auf den Geasmtzeitraum nicht auch noch warten soll... :-meinung

Rika
18.06.2007, 11:02
So schwer dürfte es nicht sein, sich von Mitstudentinnen einen fähigen Gynäkologen empfehlen zu lassen. Und mit dem Hinweis auf einen tastbaren Knoten in der Brust sollte man in der Regel recht schnell einen Termin erhalten.


... hätte sie praktisch null familiäre oder großartig andere Unterstützung, wenn doch was "Schlimmes" raus kommt ...
Dafür würde sie in diesem Fall aber keine 6 Wochen Zeit verlieren.

Egal um was für einen Knoten es sich am Ende handelt, nur eine Abklärung durch einen Arzt kann ihr Gewissheit verschaffen.

Rika

dreaming
18.06.2007, 16:17
.....

Zoidberg
18.06.2007, 16:37
Vielleicht wollte sie ja auch nur, dass du mal ihre Brust palpierst? :-))

:-party :-party :-party :-party

der Theorie schließe ich mich auch an