PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oralchirurgie (auch "OC" genannt ;) )



Knockout_Mouse
16.06.2007, 16:55
moin,

suche grad' nach einer weiterbildungsstelle in der oralchirurgie und bin auf folgenden merkwürdigen satz in einer anzeige gestossen:

In der Abteilung können die zweijährige Vorbereitungszeit und eine Weiterbildungszeit Oralchirurgie von 2 Jahren durchlaufen werden. Teilzeitarbeit ist möglich. [sic]

heisst das nun, dass für die fachärztliche weiterbildung die abgeleistete assizeit voraussetzung ist? in dem fall wäre mir schleierhaft, was das "privileg" der kassenärztlichen zulassung mit den eigenen fortbildungsbestrebungen zu tun hat... oder ist nur die formulierung irreführend !?

weiss da jemand was genaueres?

MOUSE

Linda.1001
16.06.2007, 17:37
moin,

suche grad' nach einer weiterbildungsstelle in der oralchirurgie und bin auf folgenden merkwürdigen satz in einer anzeige gestossen:

In der Abteilung können die zweijährige Vorbereitungszeit und eine Weiterbildungszeit Oralchirurgie von 2 Jahren durchlaufen werden. Teilzeitarbeit ist möglich. [sic]

heisst das nun, dass für die fachärztliche weiterbildung die abgeleistete assizeit voraussetzung ist? in dem fall wäre mir schleierhaft, was das "privileg" der kassenärztlichen zulassung mit den eigenen fortbildungsbestrebungen zu tun hat... oder ist nur die formulierung irreführend !?

weiss da jemand was genaueres?

MOUSE

Wie jetzt??? Ich dachte um Oralchirurgin zu werden müsse man ne Doppelapprobation in Med und Zahni haben????
Jetzt nur 2 Jahre Weiterbildung??? Häh?

vlsime
16.06.2007, 18:22
Ich dachte um Oralchirurgin zu werden müsse man ne Doppelapprobation in Med und Zahni haben????
Jetzt nur 2 Jahre Weiterbildung???

Du verwechselst das mit "Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgie"!

Knockout_Mouse
16.06.2007, 19:56
Wie jetzt??? Ich dachte um Oralchirurgin zu werden müsse man ne Doppelapprobation in Med und Zahni haben????
Jetzt nur 2 Jahre Weiterbildung??? Häh?

die weiterbildung zum oralchirurgen dauert 3 jahre - nur in diesem konkreten fall hat die abteilung nur eine befugnis von 2 jahren, das dritte macht man dann eben wo anders...ist doch in der humanmedizin mit dem facharzt meistens genauso...

ich war nur in der annahme, dass man theoretisch gleich nach dem stex anfängen könnte - die anzeige hat mich etwas irritiert...

Linda.1001
16.06.2007, 20:03
die weiterbildung zum oralchirurgen dauert 3 jahre - nur in diesem konkreten fall hat die abteilung nur eine befugnis von 2 jahren, das dritte macht man dann eben wo anders...ist doch in der humanmedizin mit dem facharzt meistens genauso...

ich war nur in der annahme, dass man theoretisch gleich nach dem stex anfängen könnte - die anzeige hat mich etwas irritiert...


I C

Danke für die Infos

jabba666
16.06.2007, 20:07
ich bin normalerweise kein freund der klinik,aber den oralchirugen würd ich eher dort machen...

jabba666
16.06.2007, 20:08
Wie jetzt??? Ich dachte um Oralchirurgin zu werden müsse man ne Doppelapprobation in Med und Zahni haben????
Jetzt nur 2 Jahre Weiterbildung??? Häh?
das wort "chirurgin" existiert nicht,kein witz.....
merkst du was?

Zahnsteinkratzer
16.06.2007, 20:48
Sei gegrüßt, MOUSE :peace:

Nach meiner Interpretation bedeutet die Formulierung, dass sowohl die Vorbereitungszeit für die kassenzahnärztliche Zulassung (bekannterweise beträgt diese zwei Jahre) als auch eine Weiterbildungszeit von zwei Jahren (d.h., es liegt eine Weitebildungsberechtigung für lediglich zwei Jahre vor) abgeleistet werden kann.

Im Klartext: Die Stelle ist sowohl für jemanden geeignet, der im Rahmen der Ableistung seiner Vorbereitungszeit ein wenig fitter in Oralchirurgie werden will als auch für jemanden, der sich zum FZA für Oralchirurgie weiterbilden möchte.

Das würde für Dich (da Du es mit der Weiterbildung scheinbar ernst meinst) bedeuten (vorausgesetzt man würde sich für Dich entscheiden), dass Du in dieser Praxis/Klinik Dein allgemeinzahnärztliches Jahr machen könntest (ein Jahr "Zahnsteinkratzen" :-)) bleibt einem nicht erspart - es wird explizit in der Weiterbildungsordnung verlangt...), um dann zwei der geforderten drei Jahre für die Fachzahnarzt-Anerkennung abzuleisten.

Anschließend bliebe die Hürde des "Klinikjahres" - also eine mind. einjährige Tätigkeit in einer Einrichtung mit "voller" (also dreijähriger) Weiterbildungsberechtigung (müsste zumindest für BW gelten, denn da lebst Du doch, oder?).

CAVE: Die Fachzahnarztweiterbildung dauert insgesamt VIER ;-) Jahre ( ein Jahr Allgemeinzahnheilkunde und drei Jahre Oralchirurgie)!!!

Ich drück´Dir die Daumen und hoffe, dass Du schnell etwas Passendes findest...

Gruß,
Zahnsteinkratzer

McZahnAG
16.06.2007, 20:57
Das würde für Dich (da Du es mit der Weiterbildung scheinbar ernst meinst) bedeuten (vorausgesetzt man würde sich für Dich entscheiden), dass Du in dieser Praxis/Klinik Dein allgemeinzahnärztliches Jahr machen könntest (ein Jahr "Zahnsteinkratzen" :-)) bleibt einem nicht erspart - es wird explizit in der Weiterbildungsordnung verlangt...), um dann zwei der geforderten drei Jahre für die Fachzahnarzt-Anerkennung abzuleisten.



Ist es denn wirklich so, dass immer ein allgemeinzahnärztliches Jahr verlangt wird ? Also in allen Kammerbereichen ???

Knockout_Mouse
17.06.2007, 11:00
also wenn ich das richtig verstanden habe (und zur zeit bin ich etwas mürbe im schädel), dann brauche ich zur anerkennung von fzä-weiterbildungszeit bereits ein jahr knechtschaft als assi. demnach ist das allgemeinzahnärztliche jahr (bisher nie davon gehört) und die zulassungsberechtigungszeit (2-jähriges assi-dasein) synonym - wenngleich mit anderem zweck - zu gebrauchen. hauptsache ein jahr auf'm buckel, oder?

irgendwie wächst mir das etwas über den kopf...meine dissertation ist auf halde, die stelle (samt gehalt) ist für den arsch, am 22. in stuttgart in 'ner mkg-praxis ein vorstellungsgespräch und am 29. in london über diese dental-recruitment-jungs...meine bescheidenheit und geduld waren auch schonmal besser. einfacher wärs sich in el paso ein schild um den hals zu hängen "will work for food", aber so wie im augenblick kanns net weitergehen...

@zahnsteinkratzer: danke für das positive feedback :-top
hast du evtl. einen link wo man im i-net die weiterbildungsordnung auftreiben kann, oder sollte ich die von meiner kammer anfordern?

MOUSE

Zahnsteinkratzer
17.06.2007, 11:47
@ MOUSE:

Z.B.: www.dgkfo.de
>Weiterbildung
>Landeszahnärztekammern und Weiterbildungsordnungen

Ich hoffe, dieses bringt ein wenig Licht ins Dunkeln... :-))

Linda.1001
17.06.2007, 12:52
das wort "chirurgin" existiert nicht,kein witz.....
merkst du was?

Na dann wirds Zeit, diesen Begriff einzuführen... :-))

Zahnsteinkratzer
17.06.2007, 13:35
@ Linda.1001:

Die Erläuterungen bezogen sich aussließlich auf die Erlangung des Titels "Fachzahnarzt für Oralchirurgie".

Wenn Du "Oralchirurgin" werden möchtest (ich gönn`es Dir vom Herzen...), so
hast Du natürlich völlig recht. Dafür benötigt man nach wie vor (Zitat:)"die Doppelapprobation in Med und Zahni" und neuerdings zusätzlich ein Master-Studium.

Deine genaue Berufsbezeichnung lautet dann: "Oralchirurgin und Master of Sciencefiction", somit gehörst Du zu der absoluten Elite-Truppe und kannst über "Zahnsteinkratzer" wie mich nur noch müde lächeln...

PS: War nicht ganz ernst gemeint... :-angel

Alles Liebe,
Zahnsteinkratzer

Linda.1001
17.06.2007, 14:26
@ Linda.1001:

Die Erläuterungen bezogen sich aussließlich auf die Erlangung des Titels "Fachzahnarzt für Oralchirurgie".

Wenn Du "Oralchirurgin" werden möchtest (ich gönn`es Dir vom Herzen...), so
hast Du natürlich völlig recht. Dafür benötigt man nach wie vor die Doppelapprobation "n Med und Zahni" und neuerdings zusätzlich ein Master-Studium.

Deine genaue Berufsbezeichnung lautet dann: "Oralchirurgin und Master of Scienefiction", somit gehörst Du zu der absoluten Elite-Truppe und kannst über "Zahnsteinkratzer" wie mich nur noch müde lächeln...

PS: War nicht ganz ernst gemeint... :-angel
Alles Liebe,
Zahnsteinkratzer

Nee, du, ich glaube nicht, dass ich so nen Überflieger bin der ne Doppelapprobation schafft, wäre auch mit einer zufrieden. :-)

Und Monsieur, ich weiss schon, dass das Master of Science beudetet :-D und nicht Scienefiction, obwohl ich zugeben muss, dass ich mal Trekki war, aber nur nen bisschen und jetzt nicht mehr.. :-blush