PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einschreiben Charite



Dr. Cox M.D.
16.06.2007, 22:01
Hallo Leudde,

sacht mal..

Was passiert GENAU nach dem man den Zulassungsbescheid von der ZVS erhalten hat?

Wie schreibt man sich wo ein?

Welche Unterlagen braucht man GENAU?

Sind die Mitarbeiter da nett? Was wollen die GENAU wissen? Wann zahlt man die Semestergebühr?

Wann kriegt man seinen Studiausweis?

FU oder HU?

Fragen über Fragen..Danke für die Antworten :-party

HalloBallo
16.06.2007, 22:10
RUHIG bleiben und TEE trinken! Nach dem du einen Platz bekommen hast, bekommst du auch schon Post von der Charité, in der GENAU steht, wann was ist und was du wozu mitbringen sollst.

Dr. Cox M.D.
16.06.2007, 23:49
Ich bin total ruhig.

Ich würde nur gerne die Fragen trotzdem beantwortet wissen...

Danke. :-party

Dr. Jekyll
17.06.2007, 03:36
google mal nach fsi charite, da sind prozentual paar mehr berliner.

ob du HU oder FU kommst, weiß nur der liebe GOTT, sei froh dass du nicht TU bist :-))

ansonsten feu dich deines lebens und locker durch die hose atmen!

Ersa
17.06.2007, 08:47
Ob HU oder FU bleibt Deine Entscheidung (geht ja nur um die Zugehörigkeit der Studentenschaft) und macht eigentlich keinen großen Unterschied.

Meine Imma ist zwar schon ´n paar Jährchen her, aber wenn ich mich recht erinnere brauchte ich diesen Wisch von der KK und nen Beleg, dass ich das Geld überwiesen hab.

Die Imma-Termine weiß ich nicht, steht ja aber dann im Bescheid. Sind meist zwei Tage.

Sonst ist das hier die Lehre-Seite (http://www.charite.de/lehre/) , vielleicht findste da ja was interessantes, wennde Langeweile hast.

Ansonsten: Relaxen und abwarten. Alles zu seiner Zeit.

alley_cat75
17.06.2007, 09:25
Was passiert GENAU, nach dem man den Zulassungsbescheid von der ZVS erhalten hat?

Du wartest auf das Schreiben des Immatrikulationsbüros. Wenn Du 4 Wochen vor Semesterbeginn noch keines hast, gehst Du einfach mal so vorbei oder rufst an.


Wie schreibt man sich wo ein?

Schreiben kannst Du, oder? Einschreiben geht im Prinzip genauso. Das WO steht im Brief der Fakultät. Das Imma-Büro befindet sich auf dem Gelände der Charité Mitte.


Welche Unterlagen braucht man GENAU?

Guckst Du Schreiben Imma-Büro.


Sind die Mitarbeiter da nett? Was wollen die GENAU wissen? Wann zahlt man die Semestergebühr?

Die Mitarbeiter sind blutrünstige Monster mit kleinen, vernarbten Ohren. :-meinung Wissen wollen die nichts, nur Deine Unterlagen haben wollen! Für die Semestergebühr bekommst Du einen Überweisungsträger und hast dann in der Regel 10 Tage Zeit.


Wann kriegt man seinen Studiausweis?

Wenn Du Semestergebühr bezahlt hast.


FU oder HU?

Entgegen anderer hier geposteter Schlauheiten muss ich Dir leider mitteilen, dass es diese Differenzierung seit genau 2 Jahren nicht mehr gibt. Die medizinischen Fakultäten der FU und HU wurden zusammengefügt. Als Med.student wirst Du ganz Berlin durchreisen und die Gebäude beider Fakultäten nutzen.


Bleibe ganz locker! Das schöne am Medizinstudium ist, dass die Fakultät von der Einschreibung bis zum Studienabschluss alles bis ins kleinste Detail für Dich regelt. Du musst nicht einmal Deinen Studenplan zusammenstellen oder Dich für Klausuren anmelden. Grundschulprinzip. Du wirst nicht verloren gehen und auch nichts verpassen.

Ersa
17.06.2007, 09:40
Entgegen anderer hier geposteter Schlauheiten muss ich Dir leider mitteilen, dass es diese Differenzierung seit genau 2 Jahren nicht mehr gibt. Die medizinischen Fakultäten der FU und HU wurden zusammengefügt. Als Med.student wirst Du ganz Berlin durchreisen und die Gebäude beider Fakultäten nutzen.

Liebe Alley,

das ist zwar richtig, dennoch muss man sich bei der Imma entscheiden, welcher Uni man formal zugeordnet wird und somit welcher Studentenschaft man mit dem Semesterbeitrag etwas Gutes tut. Macht einen Unterschied von ein paar Cent, glaub ich und ist, wie gesagt nur eine Formalität. Außerdem hat man dann an der jeweiligen Uni (HU/ FU) Wahlrecht im Hinblick auf Asta und Co.

alley_cat75
17.06.2007, 09:45
Richtig, aber das ist rein formal. Macht für die Lehrqualität jedoch keinerlei Unterschied.

Dr. Cox M.D.
17.06.2007, 10:09
Braucht man einen Lebenslauf?

aso..

Bin knapp über 30..brauch ich einen Nachweis zur Krankenversicherung?


Ich geh jetzt grillen.. :-) :-party

Ersa
17.06.2007, 10:27
Braucht man einen Lebenslauf?
brauch ich einen Nachweis zur Krankenversicherung?


1. Nö.
2. Ja.

Dr. Cox M.D.
17.06.2007, 11:12
Der Grund warum ich so penetrant nachfrage ist, dass ich beim letzten Umzug viele Unterlagen verloren habe (Kleiner Tipp: Den Umzugshelfern keinen Alkohol ausschenken).

Daher bitte ich euch nochmals inständig, mir mitzuteilen, welche Unterlagen ich GENAU brauche, da es unter Umständen länger dauert diese zu besorgen.

DANKE.

Poro
17.06.2007, 13:42
Hi,

aber es ist doch erst Juni...

habe noch mal nachgeguckt: Du brauchst noch dein Abizeugnis;) (original oder beglaubigt) und wie schon genannt einen Versicherungsnachweis. Evtl. noch ne Exmatrikulationsbescheinigung, sowie natürlich en Zulassungsbescheid und den dann ausgefüllten Fragebogen, en du per Post von denen ja zugesandt bekommst.

Jetzt genieße einfach den Sommer...

Dr. Cox M.D.
12.07.2007, 09:37
Noch mal ne Frage liebe Berliner.

Es geht um meine Urlaubsplanung....

Eine Freundin von mir ist bereits seit letztem WS an der Charite.

Bei ihr war es so, dass sie den Brief der Charite bereits KURZ vor dem der ZVS erhielt. Die Immatrikulation erfolgte dann binnen dieser Annahmeerklärungsfrist (24.8.2006), wo man auch diesen Schnippsel abgeben muss.

Dies betrifft ja offensichtlich die Wartenden und Abibesten, da AdH noch nicht stattgefunden haben.

Der ZVS-Fahrplan für dieses Semester ist ähnlich, wie letztes WS:

13.
August
2007

Versand der Zulassungsbescheide im bundesweiten Auswahlverfahren der ZVS-Quoten für Abiturbeste und nach Wartezeit. Frist für die Erklärung über die Annahme des Studienplatzes:

bis 24. August 2007.

Soweit so gut. Die Annahme erfolgt ja (laut meiner freundin) bei de Immatrikulation selbst, welche bei ihr 3 Tage vor Ablauf der Frist stattfand.

Damit könnte ich meinen Urlaub leider in die Tonne hauen, wenn auch dieses Jahr für die Nicht-Adhler, die Immatrikulation bis zum 24.8. erfolgt.

JETZT rufe ich bei dieser bekloppten Charite-Hotline an und die wußte gar nix. Erzählte irgendwas von Adh erst später daher Imma auch erst Ende September. Sie hat nich begriffen, dass ich nicht über AdH komme....

Kann mir jemand bitte (möglichst genau) Licht ins Dunkel bringen.

Ich muss sonst meinen Urlaub umdisponieren.

Dahe bitte ich echt um Hilfe.

ESEL
12.07.2007, 14:43
schreibe doch einfach einer Person deines Vertrauens eine Vollmacht für die Immatrikulation und geniesse deinen Urlaub :-party

CYP21B
15.07.2007, 08:35
In dem Schreiben welches du bekommen wirst ist ein genauer Termin an dem du dich einschreiben musst. Der ist nicht änderbar. Aber wie gesagt, du kannst eine Vollmacht ausstellen, dann musst du nicht persönlich anwesend sein.

So ganz ohne ist die Wahl HU/FU auch nicht. Jede Uni kann für sich entscheiden ob sie das Semesterticket haben will. Da der Preis für den neuen Vertrag vom BVG komplett aufgedrückt wurde gab/gibt es da jeweils Abstimmungen ob der Vertrag fortgeführt wird. An der FU gab es jedoch schon mal ein Semester ohne Semesterticket. Da du als Medizinstudent häufig zwischen den Campi pendeln musst wäre das eine teure Angelegenheit.

Was du genau brauchst:
Personalausweis/Pass
Zulassungsbescheid (wurden bei uns erst einen Tag zuvor versandt, konnte man also nachhreichen)
ausgefüllter Antrag auf Einschreibung (den bekommst du etwas vorher von der Charité zugeschickt)
Abizeugnis (Orginal&normale Kopie oder beglaubigte Kopie)
Krankenversicherungsnachweis
evtl. Aufenthaltserlaubnis
vollständiger Nachweis bisheriger Studienzeiten in Deutschland
Exmatrikulation der letzten Uni

sunrise10086
19.07.2007, 05:21
@Dr. C.: Setzt Dich doch einfach mal mit nem Pils in den Biergarten und genieß die Ferien! Meine Güte...

dmtec
20.07.2007, 09:05
juter spruch drea, man tippt immer auf nen 19-jährigen vom Dorf, stellt dann aber fest dass man sich getäuscht hat, hah.