PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Niederlassung als Gefäßchirurg?



5-Aminolävulinsäure
17.06.2007, 09:13
Hallo,
habe mir mal Gedanken gemacht über eine spätere Niederlassung. Bin derzeit noch in der Basisweiterbildung Chirurgie, alle Wege stehen also noch offen. Möchte aber gerne in der Gefäßchirurgie bleiben, aber mit der Niederlassung sieht es da wohl schlecht aus???? Oder sollte man noch die Ausbildung zum Allgemeinchirurgen an den Gefäßchirurgen ranhängen? Trauma ist nicht unbedingt was für mich, für die Praxis später wäre es sicher gut, auch wegen dem D-Arzt-Verfahren. Bin noch etwas ratlos, würde mich sehr über eure Tipps freuen! :-keks

Doktor_No
18.06.2007, 09:37
GCH als niedergelaasener ist nur sinnvoll wenn du als beleger operierst oder eine kooperation mit einer klinik hast.

The Runt
18.06.2007, 17:28
Auch ACh ist niedergelassen nicht wirklich lohnend. Nur Leistenhernien und Portanlagen? Ich glaube kaum, dass man davon leben kann.
Alles andere grast ja in der Regel der UCh ab (ASKs, Epikodylitiden, Wundversorgung, Hauttumorentfernung usw.). Neben seinen D-Arzt-Verfahren und Gutachten.
Also wenn du einen Niederlassungswunsch hast, würde ich echt mal über UCh nachdenken.

5-Aminolävulinsäure
18.06.2007, 21:43
Tja, danke erstmal für die ersten Tipps....
Habe mir das schon gedacht, daß man als Unfallchirurg die besten Chancen auf die Niederlassung hat. Aber ich kenne einen, der röntgt mal, macht kleinere Eingriffe, ist D-Arzt, aber er ist meines Erachtens nach kein Traumatologe sondern Facharzt für Chirurgie. Wäre doch das gleiche wie ein Allgemeinchirurg heutzutage :-nix ?

The Runt
18.06.2007, 23:21
Aber den richtigen FA für Chirurgie gibt es ja nicht mehr. Du musst dich ja spätestens nach deinem Common Trunk festlegen wohin die Reise geht.
Der neue FA für Allgemeine Chir. ist meiner Meinung nach nur ein Residum der alten WBO. Wer sollte das den machen, wenn er dann eh meist nur UCh Pat behandelt und keine Aussicht auf eine D-Arzt Zulassung hat? Dann doch lieber den FA für Trauma/Ortho. Das erweitert auch das Pat Spektrum um die Pat die eigentlich zum (ausgestorbenen) Orthopäden wollten.

test
18.06.2007, 23:43
Auch ACh ist niedergelassen nicht wirklich lohnend. Nur Leistenhernien und Portanlagen? Ich glaube kaum, dass man davon leben kann.
Alles andere grast ja in der Regel der UCh ab (ASKs, Epikodylitiden, Wundversorgung, Hauttumorentfernung usw.). Neben seinen D-Arzt-Verfahren und Gutachten.
Also wenn du einen Niederlassungswunsch hast, würde ich echt mal über UCh nachdenken.

WO operieren denn Unfallchirurgen Hauttumoren????

The Runt
19.06.2007, 11:35
z.B. in der Praxis, in der ich meine Praxisfamulatur abgeleistet habe.
Das war ein MVZ mit ambulanten OP. Im OP wurden ASKs usw. gemacht. In der Praxis dementsprechend Wundversorgungen, Varizenembolisation oder -ligatur und Hauttumorentfernungen.
Als Bsp.: Pat geht zu seinem HA im MVZ mit "komischen Leberfleck". Der schickt dann natürlich den Pat intern sofort weiter zum UCh, der dann den Tumor entfernt und zur Patho schickt. Nächste Woche geht der Pat dann zum HA und erfährt das Ergebnis.
Das ist ja der Sinn eines MVZ. Jeder andere HA schickt den Pat in dieser Situation entweder zum Derma oder schnippelt gleich selber. Das eine kostet mehr Zeit des Patienten das andere führt u.U. zu kosmetisch schlechteren Ergebnissen. Es ist also für Pat und MVZ eine Win-Win-Situation. :-meinung

Rennschildkröte
19.06.2007, 12:04
gelöscht

test
19.06.2007, 22:48
Ich brauch ja kaum sagen was ich von solchen Vorgehensweisen halte. :-D
Vor allem bei pigmentierten Läsionen. :-meinung :-))

5-Aminolävulinsäure
20.06.2007, 20:12
Also um nochmal auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen,
es ist wohl die zentrale Frage, was man als niedergelassener Gefäßchirurg an Leistungen von den Kassen bezahlt bekommt.
Wenn die einem auch die Exzision von Hauttumoren oder das Nähen einer Platzwunde zum Beispiel bezahlen, dann wäre das doch in Ordnung. Man kann ja schlecht zum Patienten sagen, `Entschuldigung, bin nur Gefäßchirurg, kann ihnen den Leberfleck nicht rausschneiden´
Die fachspezifischen Leistungen bringt man ja trotzdem. :-?