PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haftpflicht-Erweiterung?



ehem-user-15-05-2019-1059
17.06.2007, 10:00
Hallo!

Hab vor 2 Monaten noch als Student eine neue Haftpflicht abgeschlossen. Jetzt hab ich gehört, dass man als Arzt eine Erweiterung machen sollte, um den Fall abzudecken, wenn man in der Freizeit als Arzt tätig wird, wo also die Berufshaftpflicht nicht greift. Kann man diese Leistungen nachträglich "buchen"?

Gruss

Medimatze
17.06.2007, 12:40
Brauchst Du eigentlich nicht, da Du über das Haus versichert bist.

Rugger
17.06.2007, 13:34
Brauchst Du eigentlich nicht, da Du über das Haus versichert bist.
Die deckt aber zum Beispiel oftmals von den ärztlichen Tätigkeiten, die nicht im Haus passieren, allenfalls die Erste Hilfe mit ab. Wenn man aber zum Beispiel privat ein Rezept verteilt und dann passiert was, ist man über die Berufshaftpflichtversicherung des Arbeitgebers nicht abgesichert. So ist das zumindestens bei mir, habe mich da mal kundig gemacht.
Von daher ist das eine durchaus interessante Frage.

R.

Evil
18.06.2007, 18:09
Eine zusätzliche Berufshaftpflicht ist in der Tat sinnvoll, denn wie Rugger schon sagt:
alles, was Du an ärztlicher Tätigkeit außerhalb der Klinik verrichtest (z.B. KV-Dienste, Gefälligkeiten für Bekannte) sind von der KH-Haftpflicht oder Deiner Privathaftpflicht NICHT gedeckt, abgesehen von Erster Hilfe, die ist zumindest innehalb der BRD durch das Land gesichert.

alley_cat75
18.06.2007, 19:46
Eine umfassende Berufshaftpflicht kostet nicht die Welt. Ich zahle irgendwie 80 Euro/Jahr. Mach das also und lass Dir hier keine Geschichten von wegen "braucht man nicht" erzählen. Vielleicht musst Du ja auch mal im Ausland Erste Hilfe leisten...

Rugger
18.06.2007, 20:00
Eine umfassende Berufshaftpflicht kostet nicht die Welt. Ich zahle irgendwie 80 Euro/Jahr. Gibt es denn nicht auch sowas wie die angesprochene Erweiterung? Ich meine, man muß sich ja nicht gerade doppelt versichern und den Anbietern das Geld für nichts und wieder nichts in den Rachen schmeissen!

R.

alley_cat75
18.06.2007, 21:00
Ganz bestimmt. Ansonsten kündige doch die, die Du momentan hast. Die Ärztefinanz bietet wirklich die besten Konditionen - hatte mich diesbezüglich genauestens informiert.

ehem-user-15-05-2019-1059
19.06.2007, 08:04
Berufshaftpflicht deckt die Zeit während der Arbeit, bietet das UK. Hab deshalb gestern mit meinem Sachbearbeiter der privaten Haftpflicht telefoniert, der mit sagte, dass ich KEINE Erweiterung bräuchte. Jetzt bin ich natürlich wirklich etwas irritiert! Hab eine Privathaftpflicht von bis 3.000.000€. Da soll noch einer durchblicken...