PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechseljahre <-> Polyurie ?



Grübler
17.06.2007, 11:01
Hi!

Eine Bekannte hat das Problem, dass sie pro Nacht mindestens zweimal Wasser-lassen muss, und das in nicht geringen Mengen (sie meint wohl ne normale Blasenfüllung von 300ml o.ä.) Diese Beschwerden hat sie seit ca. 4 Wochen. Ansonsten würde sie wohl auch langsam austrocknen.

Sie bringt das mit ihren Wechseljahren in Verbindung.

Und jetzt zu meinen Fragen. Für mich hört sich das verdächtig nach einem Diabetes insipidus (vielleicht auch mellitus) an. Kaffee treibt zusätzlich, sagt sie, also wären die V2-Rezeptoren nicht kaputt (also -centralis).

Bin ich da überhaupt auf der richtigen Fährte? Und, hängt sowas mit den Wechseljahren zusammen?

Zum Schluss noch die Frage - Gynäkologe, Endokrinologe, Nephrologe?

Ex-PJ
17.06.2007, 11:22
Hi!

Eine Bekannte hat das Problem, dass sie pro Nacht mindestens zweimal Wasser-lassen muss, und das in nicht geringen Mengen (sie meint wohl ne normale Blasenfüllung von 300ml o.ä.) Diese Beschwerden hat sie seit ca. 4 Wochen. Ansonsten würde sie wohl auch langsam austrocknen.

Sie bringt das mit ihren Wechseljahren in Verbindung.

Und jetzt zu meinen Fragen. Für mich hört sich das verdächtig nach einem Diabetes insipidus (vielleicht auch mellitus) an. Kaffee treibt zusätzlich, sagt sie, also wären die V2-Rezeptoren nicht kaputt (also -centralis).

Bin ich da überhaupt auf der richtigen Fährte? Und, hängt sowas mit den Wechseljahren zusammen?

Zum Schluss noch die Frage - Gynäkologe, Endokrinologe, Nephrologe?

Mögliche Ursachen (sofern, wie gesagt Wechseljahre bei einer Frau):
Harnwegsinfekt!
Diabetes mellitus
Schwäche der Beckenbodenmuskulatur infolge der Wechseljahre!
latente Herzinsuffizienz! (Mechanismus: tagsüber Ödembildung in den Beinen, die nachts mobilisiert werden)
[[[Diabetes insipidus - sehr, sehr selten]]]

Vorgehen zunächst zum Hausarzt!
dort Generaluntersuchung mit Blutzucker, (wenn möglich auch Nierenwerten),
Urinstatus (auf Bakeri-, Leukozyt- u. Glucosurie), RR-Messung,
ggf. auch noch Sono Abdomen (durch Hausarzt, oder nach Überweisung zum Internisten / Urologen)

Hellequin
17.06.2007, 11:52
Die Frage ist halt wie schauts tagsüber mit dem pinkeln aus?

Ansonsten das was Ex-PJ sagt. :-)

Grübler
17.06.2007, 12:21
Also das ist wohl tagsüber normal. Natürlich mehr trinken, aber nicht mehr pinkeln, als man das erwarten würde.

Hellequin
17.06.2007, 13:30
Also das ist wohl tagsüber normal. Natürlich mehr trinken, aber nicht mehr pinkeln, als man das erwarten würde.
Dann ist ein Isipidus aber eher unwahrscheinlich.
Trinkt sie evtl. auch mehr vor dem schlafengehen als sonst?
Für manche Probleme gibts ja ganz simple Erklärungen.

Dr. Pschy
17.06.2007, 13:30
Damit faellt der insipidus schon mal flach imho...

Grübler
17.06.2007, 14:07
Okay :)

Vor dem Schlafengehen trinkt sie mittlerweile extra wenig, damit sie weniger oft aufs Klo muss.