PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diuretika - es will einfach nicht fließen!



Seiten : 1 [2] 3 4 5

Hoppla-Daisy
17.06.2007, 16:59
Das Blöde an der ganzen Sache ist auch, dass ich eigentlich gar keine Zeit habe, mich jetzt ständig bei Ärzten ins Wartezimmer zu setzen.

Meine Physikums-Vorbereitung sollte morgen starten!

die chondropathia
17.06.2007, 17:08
Wieviel kg KG hast du denn zugenommen/eingelagert? Damit wir ne Vorstellung haben...

Edit: Praxis-Tipp: Mach mal ne Einfuhr-Ausfuhr-Bilanz!!!

Hoppla-Daisy
17.06.2007, 17:22
Allein in den letzten 3 Wochen mind. 5 kg!

Dr. Jekyll
17.06.2007, 18:54
wie alt bist du daisy?

Hoppla-Daisy
17.06.2007, 18:58
Ich bin NICHT schwanger :-)) :-)) :-))

Ansonsten hilft dir das Profil ;-)

schwarzwald
17.06.2007, 18:59
wie alt bist du daisy?

Jekyll, du wirst das doch keine Frau so offen fragen...... :-oopss

test
17.06.2007, 19:00
Ich bin NICHT schwanger :-)) :-)) :-))

Ansonsten hilft dir das Profil ;-)

Vielleicht dachte er ja auch an die Wechseljahre. :-)) :-)) :-)) :-angel

Hoppla-Daisy
17.06.2007, 19:02
Ich bin so jung wie der Frühling, Test :-))

Und bei mir is noch alles so, wie es sein sollte ;-)

Fino
17.06.2007, 19:07
'ne junge Frau (!!) :-)) mit diesen Symptomen und klinischen Zeichen wuerde ich schon sehr ernst nehmen. Such Dir bitte schnell einen kompetenten Internisten, muss nicht unbedingt ein Kardiologe sein.
Vielleicht kann Dir jemand von Eurer Uniklinik einen guten niedergelassenen empfehlen.
Gute Besserung, Daisy! :-)

Hoppla-Daisy
17.06.2007, 19:10
Soweit war ich ja schon, Fino ;-)

Da ich aber ca. 35 km von der Uni entfernt wohne, dürften die in Essen wenig Ahnung von kompetenten Kollegen in meiner Stadt haben :-nix.

Aber ich werde schon fündig werden, da bin ich sicher. Und um eine sehr gute Freundin zu zitieren: "Also, ich bin ja Augenschamanin, aber ich fürchte, ich hab mehr Ahnung von seinem Fach als dieser Kollege" :-))

Es kann nur besser werden :-)

annekii
17.06.2007, 19:17
Hallo Daisy,

ich habe den Thread gerade gelesen und bin wirklich arg erstaunt, dass ein Kollege solche Symptome bei einer jungen Frau nicht als richtig abklärungsbedürftig sieht. Die Ödeme therapiert man doch auch nicht einfach, ohne die Ursache zu wissen :-??? Das versteh ich nicht. Kardial und nephrologisch würde ich auf jeden Fall mal schauen lassen, Protein im Urin und sowas sind doch schon ganz leichte Untersuchungen?

Wie bist Du denn belastbar?

LG
Annekii

Muriel
17.06.2007, 20:07
Und um eine sehr gute Freundin zu zitieren: "Also, ich bin ja Augenschamanin, aber ich fürchte, ich hab mehr Ahnung von seinem Fach als dieser Kollege" :-))

:-)) :-))

Linda.1001
17.06.2007, 21:08
Ich meine, ich bin ja nur Arzthelferin und noch keine Studentin, aber
wie sieht denn der RF aus? Kreatinin war ja nach Aussage des Arztes normal.
Würd ich ja nochmal checken lassen, oder?Zusätzlich CKMB? Und natürlich U-Status.

Wie gesagt, nur Arzthelferin aber ich denke ich hab mich schon zu sehr ausm Fenster gelehnt.

RÖ-Thorax -> H-Insuffizienz?

Nemesisthe2nd
17.06.2007, 21:34
hmm ich glaub nen rö-thorax wäre wenig aussagekräftig was herzinsuff angeht... da kommt man doch mit nem herzecho wesentlich weiter und spart sich die strahlenbelastung... (wobei wenn aufm rö-thorax was zu sehen ist eh nen echo gemacht wird ^^)

test
17.06.2007, 21:36
Ich meine, ich bin ja nur Arzthelferin und noch keine Studentin, aber
wie sieht denn der RF aus? Kreatinin war ja nach Aussage des Arztes normal.
Würd ich ja nochmal checken lassen, oder?Zusätzlich CKMB? Und natürlich U-Status.

Wie gesagt, nur Arzthelferin aber ich denke ich hab mich schon zu sehr ausm Fenster gelehnt.

RÖ-Thorax -> H-Insuffizienz?

CKMB und RF mit welcher Fragestellung?
Wenn wirklich nur Ödeme an den Extremitäten vorliegen und sonst keine Symptome, sehe ich die große Notwendigkeit für die beiden Laborwerte noch nicht. Primär sinnvoll wären Untersuchungen um eine Zuordnung der Symptomatik zu einem Organsystem zu finden, also Niere, Herz, Leber, andere. Wenn man ein Problem in einem Organ gefunden hat, kann man natürlich speziellere Tests zur Ursachenklärung machen.

KingLoui
17.06.2007, 21:52
Primär sinnvoll wären Untersuchungen um eine Zuordnung der Symptomatik zu einem Organsystem zu finden, also Niere, Herz, Leber, andere.

So sieht das aus :-meinung

Alles andere ist Schrottschuss-Medizin und unverantwortlich.

Also erstmal Sono-Abdomen, Blutbild, Urinstatus und EKG (+Herzecho),
das sollte dann schonmal ordentlich weiterhelfen.

Monty
17.06.2007, 22:13
Sollte man sowas nicht sowieso stationär abklären?

test
17.06.2007, 22:37
Sollte man sowas nicht sowieso stationär abklären?

primär würde ich da erstmal nö sagen. :-bee :-angel

milz
18.06.2007, 00:22
Da sollte man sich nicht soviel Zeit lassen. Falls es an der Niere liegt (GN), wäre eine rasche Diagnostik und Therapieeinleitung sicher sinnvoll.

Relaxometrie
18.06.2007, 10:37
Sind die Ödeme auch auf den Zehen?
(Stichwort: DD Lymphödem)