PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diuretika - es will einfach nicht fließen!

Seiten : 1 2 3 [4] 5

test
19.06.2007, 21:22
Ich = Arzthelferin, Du = Arzt :-D :-blush :-top

Wollte nur nen Denkanstoss geben.

Klar, der RF ist wie o.g. sehr häufig falsch positiv, dachte an evtl. Weiterleitung zum Rheumatologen o. andere Labordiagnostik etc. pp

Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber das Krea, kann das nicht auch erst in der akuten Phase eines Nierenversagens hoch gehen?
Mit der rheumatoiden Arthritis, das dachte ich auch wg. der Harnsäure, gibts da nich ne Mischform mit Gichtarthritis o. so ä. ?

Wenn man das HRS so ausschließen konnte, dann wärs ja gut.
Ich hab halt nich so viel Ahnung.

Gute Besserung.

Ich wollte ja nur dazu anregen sich immer Gedanken zu machen, warum man einen Test will und sich über dessen Konsequenzen klar sein.
Welche Phase eines NIerenversagens soll denn Vorliegen, die prä-Nierenversagens Phase? ;) In der befindet sich dann wohl theoretisch jeder. ;-) Richtig ist das Kreatinin nicht der sensitivste Marker für die Kreatinin Clearance ist.
Allerdings ist das Akute Nierenversagen über einen Anstieg der Nierenretentionsparamater sprich Kreatinin definiert.
Es gibt keinen Test der ein evtl. in der zukunft liegendes Nierenversagen aufdecken könnte. Man könnte höchstens eine leichtere Nierenfunktionsstörung mit 24hUrin Crea Clearance feststellen, dafür bräuchte man aber Vergleichswerte von früher.

Für ein Hepatorenales Syndrom muß erstmal eine hepatische Symptomatik vorliegen, die hier nicht vorliegt (ebensowenig wie ein ANV), insofern brauch man sich über ein HRS was relativ selten ist erstmal keinen Kopf machen.

Ich denke man muß immer auch versuchen einen gesunden Mittelweg zu finden zwischen Labor Overkill und sinnvoller Diagnostik. Bisher liegen "nur" Ödeme vor.
Common things are common, es ist Sommer, ziemlich viele Frauen haben da Ödeme, die leider nicht sehr gut verstanden und nicht so gut therapierbar sind, ich denke ein gesundes Screening zum Abchecken der Niere, Herz, Leber ist sinnvoll, wenn man da nichts findet, braucht man aber nicht den Labormediziner mit tausend Zusatzuntersuchungen reich machen, die sowieso keine Konsequenz haben. Findet man Auffälligkeiten gehören die natürlich abgeklärt.

Hoppla-Daisy
19.06.2007, 21:29
Ich denke man muß immer auch versuchen einen gesunden Mittelweg zu finden zwischen Labor Overkill und sinnvoller Diagnostik. Bisher liegen "nur" Ödeme vor.
Stimmt nicht, der Blutdruck war auch jenseits von Gut und Böse mit erhöhten systolischen, aber wesentlich höheren diastolischen Werten (wenn man von den paar Malen absieht, wo sich das im 180/100-Bereich bewegte).

test
19.06.2007, 21:38
Stimmt nicht, der Blutdruck war auch jenseits von Gut und Böse mit erhöhten systolischen, aber wesentlich höheren diastolischen Werten (wenn man von den paar Malen absieht, wo sich das im 180/100-Bereich bewegte).

Im 24h RR?

Hoppla-Daisy
19.06.2007, 21:41
auch da, ja! Trotz Diuretikum! Im Moment isser allerdings brav...offenbar schlägt das neue Diuretikum insgesamt besser an.

test
19.06.2007, 21:42
Auch nachts?
Bin mal gespannt auf die Urinmikroskopie und U Status oder wurde davon was inzwischen gemacht?

Hoppla-Daisy
19.06.2007, 21:43
Nö, werd ich aber morgen abgeben.

test
19.06.2007, 21:45
Gut, was hat denn der Kardiologe zum Hypertonus gemeint?

Hoppla-Daisy
19.06.2007, 21:48
Du wirst lachen: NIX!!!! Jedenfalls nix von Bedeutung. Müsse halt dann noch renal geforscht werden. Das war alles. Von seiner Seite war das damit erledigt.

nanni83
19.06.2007, 21:49
Du wirst lachen: NIX!!!! Jedenfalls nix von Bedeutung. Müsse halt dann noch renal geforscht werden. Das war alles. Von seiner Seite war das damit erledigt.

was sind das eigentlich für Ärzte, das geht ja gar nicht, was für ein Arzt sagt denn nichts. totales desinteresse, oder wie ?

test
19.06.2007, 21:50
War denn seiner Meinung nach das 24h RR klar pathologisch?

Hoppla-Daisy
19.06.2007, 21:54
Selbst ICH habe die Auswertung des 24h-RR noch nicht gesehen! Musste meinen Doc ja noch dran erinnern, dass wir doch eines gemacht hätten! Und da das ne Schnellschuss-Überweisung war, hab ich nur die Blutwerte mitbekommen. Insofern konnte ich ihm nur berichten. Offenbar ist das nicht angekommen :-nix.

Er meinte, die Pumpleistung des Herzens sei einwandfrei. Daher keine Insuff, und daher auch keine Ödeme kardialer Genese.

Monty
19.06.2007, 22:09
Womit weißt du eine Glomerulonephritis nach?
Urinmikroskopie (Ery Zylinder oder Akanthozyten), U-Status (Protein, Erys?), Blutdruckmessung, evtl. noch Albumin im Serum, .
Muß ein Patient dafür stationär aufgenommen werden?
Nein, das sind Dinge, die ambulant ohne weiteres zügig abarbeitbar sein sollten..
Wenn eine Glomerulonephritis nachgewiesen ist, kann man von mir aus den Patient gerne für 24h Urin (ginge auch noch ambulant) und die Nierenbiopsie kurz aufnehmen, alles weitere je nach Befund.
Hier (USA) würde man Leute auslachen, die Patienten für sowas stationär aufnehmen wollen. ;-) :-angel

Ja das stimmt schon, die überwältigenden therapeutischen Konsequenzen ergeben sich ja meist nicht bei GN, allerdings sollte man das einfach auch schon früher diagnostisch ausschließen oder wenigstens angehen und nicht erst nach vielen Tagen. Ich habe ein paar Leute auf meiner kurzen Nephrologiezeit erlebt, die wegen genau solcher Symptome eingewiesen wurden und eine ganze Weile blieben, so unüblich ist das denke ich nicht.

Linda.1001
19.06.2007, 22:18
:-) Wenn die RR Werte pathologische waren kann es denn dann nicht auch endokrin bedingt sein - dass die Diuretika nicht angeschlagen haben....naja vielleicht etwas ungenau ausgedrückt von mir, ich hoffe ihr versteht was ich meine. Oder ist das im 24h Urin mit drin?

Ich wollte euch nur mal erzählen wie das abläuft bei uns:
Bei den Laborchecks haben wir Profile d.h. Profil Herz plus Profil Leber plus Profil Niere z.b. und da sind die Werte drin enthalten, man kann ja noch Werte hinzufügen, is ja klar. Deswegen habe ich dieses Labor-Rundumschlags-Denken.
Gute Nacht und gute Besserung.

Hypnos
20.06.2007, 02:52
Also, klingt zwar jetzt einfach, aber ich tippe dennoch auf die Nieren. Denn wenn die Diuretika so gar nichts bringen, scheint doch da eine gewisse - nennen wir sie mal - Endorganresistenz unbekannter Genese vorzuliegen. Krea als Marker für die Nierenfunktion ist ja allein auch nicht genau genug, nicht dass sich da noch eine Autoimmunerkrankung hinter verbirgt. Dann glaube ich allerdings, sind sämtliche niedergelassenen Kollegen hoffnungslos überfordert, da die dann anzufordernden Laborparameter sämtlich ihr nicht vorhandenes Budget sprengen...und die denken vermutlich auch ökonomisch...:-(

Wie dem auch sei, und wie auch schon persönlich besprochen: Wünsche gute und baldige Genesung.
Best wishes,m

Hypnos

Hypnos
20.06.2007, 02:53
Ach ja, und wenn Ihr Euch fragt, warum ich um DIESE Zeit noch postings verfasse, verweise ich gern auf das happy hospital im La-La-Land :-kotz

So long,

Hypnos

Linda.1001
20.06.2007, 13:51
Also, klingt zwar jetzt einfach, aber ich tippe dennoch auf die Nieren. Denn wenn die Diuretika so gar nichts bringen, scheint doch da eine gewisse - nennen wir sie mal - Endorganresistenz unbekannter Genese vorzuliegen. Krea als Marker für die Nierenfunktion ist ja allein auch nicht genau genug, nicht dass sich da noch eine Autoimmunerkrankung hinter verbirgt. Dann glaube ich allerdings, sind sämtliche niedergelassenen Kollegen hoffnungslos überfordert, da die dann anzufordernden Laborparameter sämtlich ihr nicht vorhandenes Budget sprengen...und die denken vermutlich auch ökonomisch...:-(

Wie dem auch sei, und wie auch schon persönlich besprochen: Wünsche gute und baldige Genesung.
Best wishes,m

Hypnos

Ich glaube das hängt nicht mit dem Budget zusammen lieber Hypnos, denn man kann ja sogenannte Freizeichnungsziffern für das Budget eintragen wodurch das Budget nicht belastet würde. Ich verstehe auch nicht warum so wenig Diagnostik im Bereich Labor gemacht wird, ich meine, da sind die Möglichkeiten doch noch lange nicht ausgeschöpft, gell?

:-))

Zoidberg
20.06.2007, 14:47
Ich glaube das hängt nicht mit dem Budget zusammen lieber Hypnos, denn man kann ja sogenannte Freizeichnungsziffern für das Budget eintragen wodurch das Budget nicht belastet würde. Ich verstehe auch nicht warum so wenig Diagnostik im Bereich Labor gemacht wird, ich meine, da sind die Möglichkeiten doch noch lange nicht ausgeschöpft, gell?

:-))

schlag uns doch noch ein paar Sachen vor :-))

Linda.1001
20.06.2007, 16:16
schlag uns doch noch ein paar Sachen vor :-))

Nee, soll ich mich jetzt noch selber zitieren? Also gut...

Ich = Arzthelferin, Du= Arzt

Die Ziffern kann ich dir gerne raussuchen, aber die Diagnostik ist euer Bier!
Ich kann euch nur den Rücken freihalten...bzgl. Budget. ;-)

test
20.06.2007, 19:56
Bevor man das Geld (Egal aus welchem Budget) für irgendwelche Antikörper rausprügelt, sollte man erstmal checken, ob wirklich etwas mit den Nieren nicht in Ordnung ist, das geht mit einfachen Mitteln, Serum Harnstoff/Krea, 24h Urin Protein/Crea, U-Mikroskopie, U Status, Albumin i. S..
Wenn man dort Hinweis auf eine GN hat, kann man gerne AKs und weiteres Labor anfordern, aber ohne das? Das klingt für mich wirklich nach Labor Overkill.
Denn, was macht man, wenn man irgendwelche positiven AKs hat die NIerenfunktion aber normal ist? Würdet ihr dann eine Nierenbiopsie stechen? Nur wegen positiven AK Befund? Oder gar Therapie anfangen? Evtl. mit Steroiden oder Cyclophosphamid?

little_lunatic
20.06.2007, 21:00
wow. schon 16 seiten! da liest man mal nen thread nen tag nicht mit und *pow*
ich wünsch dir einfach mal gute gute besserung, süße!
:-keks