PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diuretika - es will einfach nicht fließen!



Seiten : [1] 2 3 4 5

Hoppla-Daisy
17.06.2007, 17:00
Also ich hab ja noch kein Pharma gehabt und klinisch bin ich mit Diuretika auch nicht erfahren. Dies mal vorweg ;-).

Ich war ja immer der Meinung, man wirft sich ein Diuretikum ein und - schwupps - fängt es an zu laufen, bis zumindest alles "Überflüssige" (haha!) weg ist. Aber irgendwie will sich eben dieser Effekt nicht einstellen.

Ne Kombi aus HCT und Triamteren wollte nicht so recht anschlagen. Torasemid verweigert allerdings ebenso seine Wirkung. Bin ich jetzt in jeder Hinsicht ein Non-Responder (heißt doch so, oder?), oder wie kommt es, dass sich die Ödeme davon nicht vertreiben lassen?

Ich muss dazu sagen, dass ich an meiner Flüssigkeitszufuhr jetzt nicht allzu viel geändert habe (ca. 1,5 L pro Tag). Was mich allerdings stutzig machte, dass ich trotz Becks Lemon Grass Zufuhr in erheblichem Maße gestern Abend partout NICHT pinkeln wollte!!!! Und das, obwohl ich kurz zuvor noch ne Tablette eingeworfen hatte. So langsam zweifel ich an der Wirksamkeit von Diuretika *hmpfm*.

Dat is doch alles nich normal, oder?

test
17.06.2007, 17:12
Zunächst einmal kommt es auf die Ursache der Ödeme an. Ödeme grundsätzlich mit Diuretika zu behandeln wird zwar manchmal praktiziert ist aber im Grudne falsch.
Viele Ödeme sind durch chronisch venöse Insuffizienz verursacht bei der man eigentlich nicht mit Diuretika arbeitet, sondern mit Kompressionsstrümpfen, Entlastung, viel hochlegen, je nach Ursache evtl. Venen-OPs.
Andere Ursachen von Ödemen können hypoproteinämische Zustände sein (z.B. nephrotisches Syndrom, Leberzirrhose, enteropathische Proteinverluste) auch diese behandelt man nicht mit Diuretika.
Diuretika grundsätzlich haben ihr großes Einsatzgebiet bei Ödemen, die durch Herzinsuffizienz bedingt sind.
Ansonsten werden sie auch zur Behandlung der Hypertonie benutzt, wobei sich nach einer Weile die diuretische Wikrung einschränkt, die antihypertensive Wirkung aber bestehen bleibt, dies hängt wohl mit anderen Wirmechanismen zusammen (evtl. Dilatation von gefäßen durch direkte wirkung).
Ansonsten setzt man Diuretika noch bei mangelnder Urinausscheidung bei Nierenversagen ein (Was auch Ödeme verursachen kann), allerdings verbessert es da nicht das outcome Niere sondern erhöht nur evtl. den output für eine längere zeit. Solltest du tatsächlich Nierenversagen haben, was natürlich nicht ausgeschlossen werden kann, würde ich das aber nicht selber therapieren sondern lieber einen Arzt aufsuchen.
Kann es nicht sein, dass du auch einiges an Flüssigkeit verloren hast? War es warm? Sport? Und einfach daher trotz recht hoher Flüssigkeitszufuhr nicht Wasser lassen mußtest.

Ich nehme schwer an, dass deine Ödeme durch CVI verursacht sind, ich würde versuchen die Beine hochzulegen und Kompression auszuprobieren, wenn davon die Ödeme nicht weggehen würde ich den Hausarzt aufsuchen (was ja wie du weißt, sowieso wohl die beste Lösung wäre ;)).
Bei wahrscheinlicher CVI sind Diuretika meiner Meinung nach Quatsch und erhöhen nur das Risiko eines intavaskulären Volumenmangels.

Grundsätzlich zum Wirkeintritt von DIuretika ist dieser auch recht unterschiedlich, spritzt man ein Schleifendiuretikum IV geht es oft schon 15-20 minuten später los, bei oraler Gabe ist es oft sehr unterschiedlich und hängt stark vom patienten ab, wie gewöhnt er diuretika ist und wie sein aktueller flüssigkeitspegel ist.

Dr. Jekyll
17.06.2007, 17:14
zunächst becks lemon grass hat doch nur 2,5 %, davon muss ich auch weder pinkeln, noch wird man davon besofffen. :-))

hat dir die ein arzt verschriebene und ödeme diagnsotiziert, oder denkst du hast ödeme?

du bist doch nicht sonderlich alt daisy, das muss doch dann ne ursache haben. ich würde kein alk trinken oder party machen bei kaputtem wasserhaushalt.

dein beitrag klang wie ne selbstdiagnose + "dann hab ich mal was eingeschmissen".

Hoppla-Daisy
17.06.2007, 17:17
Nein nein, die sind verordnet. Und wie du selbst sagst, Becks Lemon ist eher Frauenbier ;-). Aber es ging mir jetzt auch eher um die Flüssigkeitsmenge. Das kann doch nicht sein, dass die trotz Diuretika kein durchlaufender Posten wird!

Wie gesagt, die Flüssigkeitsmenge gestern Abend war ZUSÄTZLICH!!!

test
17.06.2007, 17:20
Nein nein, die sind verordnet. Und wie du selbst sagst, Becks Lemon ist eher Frauenbier ;-). Aber es ging mir jetzt auch eher um die Flüssigkeitsmenge. Das kann doch nicht sein, dass die trotz Diuretika kein durchlaufender Posten wird!

Wie gesagt, die Flüssigkeitsmenge gestern Abend war ZUSÄTZLICH!!!

Darf ich fragen für welche Indikation verordnet?

Hoppla-Daisy
17.06.2007, 17:29
Ödeme :-))

Ich muss dazu sagen, dass mein Hausarzt bei mir total verspielt hat. Ich hampel jetzt seit Wochen mit Ödemen rum, und er kommt nich in die Pötte.

Mein RR ist teilweise jenseits von Gut und Böse, und dann gehts mir auch nicht gut (wen wundert's).

Labor ergab um 30 % erhöhte GOT und GPT. Gamma GT war in Ordnung ;-) (Daisy säuft ja sonst so gut wie nie was), Harnsäure leicht erhöht. Protein-Elektrophorese war ok.

Die Wassereinlagerungen wandern aber stetig höher. Und bei CVI hat man meines Erachtens auch nicht so dicke Finger morgens, dass man die Hand noch nicht einmal zur Faust schließen kann. Und die Beine sollten morgens (zudem wenn hochgelagert) auch wieder rank und schlank sein.

An Diagnostik ist gelaufen: EKG (vor Wochen..... "sieht ok aus"), Sono Abdomen ("kann da nix Krankhaftes sehen"), ne Blutuntersuchung erst, nachdem ICH das einfach mal veranlasst habe an der Rezeption ("ob sie mir mal bitte Blut abnehmen könnten zwecks großem Blutbild?"), weil er nicht auf die Idee kam.

Langzeit RR war mit die meiste Zeit mit Error behaftet, ergab aber das gesamte Spektrum.

Ach ja, wenn man ne CVI vermutet, sollte man doch zumindest erstmal einen Blick auf eben jene Venen geworfen habe, oder? *kopfschüttel*

Bille11
17.06.2007, 17:33
ich hab dir zum kardiologen aus verschiedenen ideen geraten und ich hoffe, dass du das auch tust, da hin zu gehen.. *seufz*

*knuddel* und gute besserung!

test
17.06.2007, 17:34
Armödeme passen natürlich nicht zur CVI.
Wie sehen denn die NIerenwerte aus?
Hast du die Diuretika erst vor kurzem angefangen?
Irgendwelche hormonellen Veränderungen können auch für Ödeme verantwortlich sein.
Welche Erklärung hatte der Arzt denn für die erhöhte got und gpt?

KingLoui
17.06.2007, 17:35
Wie sieht das mit Kreatinin aus? Also ich würde das mal nicht zu sehr auf die leichte Schulter nehmen und vielleicht nochmal nen anderen Arzt konsultieren.

test
17.06.2007, 17:35
ich hab dir zum kardiologen aus verschiedenen ideen geraten und ich hoffe, dass du das auch tust, da hin zu gehen.. *seufz*

*knuddel* und gute besserung!

Ich würde auch sagen, dass da auf jeden Fall zumindest ein Internist ran sollte.

test
17.06.2007, 17:36
Um zur ursprünglichen Frage zurück zu kommen, wie es mit der Dosis aussieht.
Bei Patienten mit Nierenversagen, Herzinsuffizienz und Leberzirrhose, sieht man in aller Regel riesige Diuretikaresistenzen mit der Zeit und muß die Dosen in teilweise immense Höhen treiben, die wahrscheinlich Diuretika native Personen direkt ins Nierenversagen bzw. Hypovolämie treiben würden.

Hoppla-Daisy
17.06.2007, 17:40
Nehme keine Pille, hormonell scheint da noch alles in Ordnung zu sein ;-).

Aber da der Onkel Doktor seine Arbeit offenbar nicht so ernst nimmt, werde ich diese auch einem Kollegen übertragen, der seine Patienten ernster nimmt

Auszug aus Dialogen:

"hm, ich weiß gar nicht, wieso ich so allergisch auf die Leberwerte reagierte... die sind ja nur mäßig erhöht" "äh, weil ich sonst sämtliche Werte eher im Keller angesiedelt habe, was sie mir auch sagten?" "*in Compi guck* ah ja, stimmt.... hm, das ist ja dann mal eben *rechne* ne Steigerung um 30 %. Hm, komisch." "E-BEN"

"Wo sind denn die Ödeme? Wissen sie, bisher hab ich die ja noch gar nicht gesehen!" "Öhm, natürlich haben sie die gesehen! Sie haben feine Dellen gedrückt!"

"Was ergab denn die Langzeit Blutdruckmessung?" "Ach ja, den Blutdruck sollten wir auch nochmal messen *misst* hm, zu hoch... ich geh mal was holen.......... und ein anderes Diuretikum schreib ich ihnen auch auf"

KingLoui
17.06.2007, 17:42
Klingt stark nach geballter Inkompetenz...also Kreatinin war in Ordnung?

Hoppla-Daisy
17.06.2007, 17:47
By the way, der Mann ist Internist ;-).

Ja, Krea war wohl in Ordnung. Jedenfalls hat er davon nix gesagt. Hatte mal nen kurzen Blick auf die Werte geworfen, bis auf die erwähnten sah das alles Daisy-mäßig gut aus.

Zunächst war's Dytide H. Empfehlung: 1 pro Tag. Damit kam ich aber nicht aus und hab mir dann - bei Bedarf (der allerdings stieg) - eine weitere mittags gegeben (natürlich nicht, ohne vorher nochmal auf den Waschzettel geguckt zu haben. Als die dann aber auch nicht mehr halfen, bin ich ihm auf die Füße getreten.

Und jetzt gibt es 5 mg Torasemid. 1 x täglich. Ohne nennenswerten Erfolg = gar keiner!

Ich vergaß zu erwähnen, dass ich ständig müde bin... (das hat ihn aber auch nicht weiter tangiert).

@ Bille: Schatzi, ich ruf morgen beim Kardio an :-). Zur Not geh ich da auch ohne Überweisung hin.

Pünktchen
17.06.2007, 17:51
hast mal nen U-Status machen müssen?


*wünsch dir jemanden der herausfindet was du hast und gute besserung*

Bille11
17.06.2007, 17:51
ganzgenau-hasi :-)

*knuffl* bis miiiittwoch - ich freu mich!!!

Hoppla-Daisy
17.06.2007, 17:52
Mein Pipi hat den üüüüüüberhaupt nicht interessiert! Von Anfang an nicht! Und ICH hab die Elektrophorese haben wollen!!!!

Pünktchen
17.06.2007, 17:53
Streifen gibts überall dafür :-top

test
17.06.2007, 17:53
By the way, der Mann ist Internist ;-).

Ja, Krea war wohl in Ordnung. Jedenfalls hat er davon nix gesagt. Hatte mal nen kurzen Blick auf die Werte geworfen, bis auf die erwähnten sah das alles Daisy-mäßig gut aus.

Zunächst war's Dytide H. Empfehlung: 1 pro Tag. Damit kam ich aber nicht aus und hab mir dann - bei Bedarf (der allerdings stieg) - eine weitere mittags gegeben (natürlich nicht, ohne vorher nochmal auf den Waschzettel geguckt zu haben. Als die dann aber auch nicht mehr halfen, bin ich ihm auf die Füße getreten.

Und jetzt gibt es 5 mg Torasemid. 1 x täglich. Ohne nennenswerten Erfolg = gar keiner!

Dann ändern wir es eben mal in einen Internisten der einen Plan hat. ;-)
Ich würde auf jeden Fall noch eine weitere Meinung einholen.
Das Work-up, das gemacht wurde scheint mir nicht so durchdacht gewesen zu sein.
Ich denke, dass auch eine 24H Urinsammlung auf CreaCl und Protein (Krea im Serum nicht sehr sensitiv), Urinmikroskopie, Herzecho und andere Dinge noch wahrscheinlich sinnvoll wären.
Man muß auch bedenken, dass die Ursachen von Ödemen sehr schwerwiegende Erkrankungen sein können und Diuretika an deren Progression eigentlich nichts ändern, andere Therapien evtl. schon. Von daher würde ich mir schon einen Arzt suchen, der das ganze ernst nimmt und korrekt abarbeitet und nicht nur einfach Diuretika verschreibt.

Hoppla-Daisy
17.06.2007, 17:57
So ist ja auch der Plan, Test ;-)

Dass der Mann offenbar keine Lust hat, der Sache auf den Grund zu gehen, ist mehr als deutlich. Daher strecke ich meine Fühler ja auch schon gen anderen Kollegen aus.

Ich hab das ja auch nur alles geschrieben, weil ihr wissen wolltet, wieso ich die Teile überhaupt nehme.

Wie gesagt, ich wundere mich nur, dass ich trotz Diuretika (die ich noch nicht soooooooooooooooooooooooooooooooooo lange nehme) das Klo dennoch so selten sehe.