PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeitpunkt Arbeitsbeginn nach Prüfung



Zoidberg
17.06.2007, 17:58
Wie lange brauchen denn nach der mündlichen Prüfung die LPAs eurer Erfahrung nach mit der Ausstellung der Approbationsurkunde? Kann man sowas beschleunigen (Anmeldung vor Prüfung?)
Ich gehe mal davon aus, dass man ohne Urkunde trotz bestandenen Prüfungen nicht arbeiten darf.

alley_cat75
17.06.2007, 18:03
Da bist Du falsch informiert! Ich habe erst nach 6 Wochen im Job meine Urkunde + Zeugnis erhalten. In der Regel dauert es 2-4 Wochen nach Prüfung, bis Du Deine Unterlagen bekommst. Kleiner Tipp: lass Dir von den Prüfern in der Mündlichen einfach Dein Bestehen schriftlich bescheinigen - ganz formlos mit einem Einzeiler. Chefs gehen davon aus, dass Du die Wahrheit sagst und auch ehrlich Deine Note. Tust Du`s nicht, bist Du die Stelle schnell wieder los.

Medimatze
17.06.2007, 18:14
Stimmt, Du bist Arzt, sobald Deine mündliche Prüfung bestanden ist (wenn diese nach der schriftlichen Prüfung ist). Also könntest Du sofort beginnen. Die Urkunde braucht sowieso nur die Verwaltung.

ehem-user-15-05-2019-1059
17.06.2007, 19:10
Bei mir wurde ganz klar gesagt, dass ich erst zu arbeiten anfangen darf, wenn die Approbation erteilt ist. Also frühzeitig das Führungszeugnis "O" beantragen und dann den Rest hinterher. Bis du die Approbation bekommst, kann es dann etwas dauern, aber sobald die Unterlagen alle bei der Regierung sing, gilt das als Approbationsdatum. Dann kannst du das an die Verwaltung des HAuses senden, wo du anfängst.... Aber wie es scheint, geht es da von HAus zu Haus (bzw. Bundesland zu Bundesland) auseinander :-nix

Pünktchen
17.06.2007, 19:19
Bei mir wurde ganz klar gesagt, dass ich erst zu arbeiten anfangen darf, wenn die Approbation erteilt ist.

War bei mir auch so und damit wurde ich dann schlussendlich für diese Stelle und diesen Termin nicht genommen...
:-winky

Wenn du alles vorher schön beantragst und rechtzeitig einreichst, dann kannste deine Approbationsurkunde schon 1 Woche nach der Prüfung in der Hand halten...frag einfach beim LPA nach...die kennen sich ungefähr damit aus, schliesslich bist du nicht der erste der sowas fragt :-top

Zoidberg
17.06.2007, 19:46
danke für eure Hilfe schonmal

Rugger
18.06.2007, 20:07
Wie lange brauchen denn nach der mündlichen Prüfung die LPAs eurer Erfahrung nach mit der Ausstellung der Approbationsurkunde? Kann man sowas beschleunigen (Anmeldung vor Prüfung?)Ja. (Zumindestens auf Antrag in Ba-Wü). Da gibt man Bescheid, sollte dann auch die Prüfungskomission bitten, die Protokolle direkt loszusenden und dann bekommt man angeblich binnen 2-3 Tagen eine vorläufige Approbation ausgestellt. Aber auch die "normale" hat gerade mal eine knappe Woche gebraucht...

R.

Chari
18.06.2007, 21:05
Man darf erst arbeiten, wenn die Approbation erteilt wurde, sonst macht man sich strafbar. Die Approbation ist erst erteilt, wenn dein Antrag vollständig eingereicht wurde (ruhig etwa 2 Wochen vorher) und der Prüfungsvorsitzende die Niederschriften der mündlichen Prüfung beim LPA abgibt. Theoretisch kann man also einen TAg nach der Prüfung arbeiten.
Die vorläufige Approbation ist nichts anderes, als die erteilte Approbation im Computer deines LPAs. Dein Arbeitgeber kann dann da anrufen und sich Auskunft geben lassen, ob dir die Approbation erteilt wurde oder nicht. Man muß also nicht auf die Approbationsurkunde warten.

Gruß, Chari