PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie ist das nun genau mit den Wartesemestern



fuhl.
17.06.2007, 20:55
Hi leute habe mich heute auch mal dazu entschlossen mich hier anzumelden...
ich habe 2005 mein abi gemacht (2,6) und warte seitdem auf nen studienplatz. hab ne rettsan ausbildung, zivi in der notaufnahme, praktikum in der patho und seit april diesen jahres absolviere ich ne GuK ausbildung..
Ich habe son paar sachen nicht verstanden, als ich mich hier son bissl durchgelesen habe. da warten leute teilweise 10oder mehr sem auf nen platz. bei meinen ablehnungen stand immer grenzrang 8 oder 9 wartesemester. das heißt für mich nach 8 bzw 9 hat man seinen platz sicher oder nicht? wär cool wenn mir das einer mal erklären könnte.

habt ihr auch schon mal die idee gehabt alles hinzuschmeißen (ausbildung macht mir auch keinen richtigen spass z.B wenn wir zytologie machen und die aufgabe in der arbeit war....:nennen sie die 5 teilungsphasen der mitose.?! wofür abi?)
aber es gibt für mich eigentlich nichts anderes als das medizinstudium. ich hätte mal auf meine mutti hören sollen, dass ich mehr für die schule hätte tun sollen :-)

falls es dies oder jenes schon mal in anderen threads gab seid mir büdde nicht böse :-keks

gruß fuhl

MarkusM
17.06.2007, 20:57
das heißt für mich nach 8 bzw 9 hat man seinen platz sicher oder nicht?

Nein. Das heißt es nicht. Diese Grenzangabe bedeutet, dass der letzte ausgewählte Bewerber die Wartesemester-Anzahl hatte. Die Auswahlgrenze ist immer ein Resultat aus Angebot und Nachfrage und kein fest definierter Wert.

fuhl.
17.06.2007, 21:22
nehmen wir an ich habe im jahr x 8semester gewartet und der grenzrang liegt bei 8sem dann habe ich doch einen oder? alles andere wäre ja mehr als unglücklich von der zvs formuliert.

nanni83
17.06.2007, 21:24
nehmen wir an ich habe im jahr x 8semester gewartet und der grenzrang liegt bei 8sem dann habe ich doch einen oder? alles andere wäre ja mehr als unglücklich von der zvs formuliert.

wenn der letzte mit 8 WS einen schnitt von 2,7 hatte, auf jedenfall
wenn der letzte einen Schnitt von 2,6 hatte kannste auch pech haben

fuhl.
17.06.2007, 21:31
achso ist das gemeint.....hm also kann ich mich wohl auf länger einstellen.
@markus was hast du fürn schnitt wenn ich fragen darf, ich sehe du wartest schon 10sem. nur als kelien orientierungshilfe

MarkusM
17.06.2007, 22:32
Abischnitt war 2,6

lunascape
18.06.2007, 15:32
Also, bei der Rangliste der WS geht es nach Anzahl der WS, heisst also, ein Grenzrang von 8, dass alle Bewerber mit 8 und mehr WS zugelassen werden konnten. Von denjenigen mit 8WS nur Bewerber bis Note 2,6 oder 2,7 weiss jetzt nicht genua welche DN da stand. Also haben eher Bewerber mit mehr als 8 WS eine Chance.....und müssen net so bibbern abgelehnt zu werden und knapp am Zile vorbei zu sein.....
Ach , ich erinnere mich dass ich ja auch mal in der Lage war, aber da ich DN 3,3 habe wusste ich ja eh das mit 8 WS nix zu reissen war...... :-nix