PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quereinstieg. welches studienfach?



becca
17.06.2007, 21:54
ich habe dieses jahr abi gemacht. da mit meinem abischnitt (2,2) die chancen aber nicht so groß sind, in absehbarer zeit einen studienplatz für medizin zu bekommen, suche ich jetzt nach überbrückungsmöglichkeiten und denke darüber nach, erstmal etwas anderes zu studieren (möglichst medizinnah), um anschließend als quereinstieg medizin zu studieren.
welches studienfach wäre da am günstigsten? eigene ideen:
- bio
- biochemie

es wäre nett, wenn jemand einen tipp für mich hätte.

Linda.1001
17.06.2007, 22:00
ich habe dieses jahr abi gemacht. da mit meinem abischnitt (2,2) die chancen aber nicht so groß sind, in absehbarer zeit einen studienplatz für medizin zu bekommen, suche ich jetzt nach überbrückungsmöglichkeiten und denke darüber nach, erstmal etwas anderes zu studieren (möglichst medizinnah), um anschließend als quereinstieg medizin zu studieren.
welches studienfach wäre da am günstigsten? eigene ideen:
- bio
- biochemie

es wäre nett, wenn jemand einen tipp für mich hätte.


Liebe Becca,

gleiches Problem wie ich und gleiche Idee.

Wie mir auch schon gesagt wurde und was ich nur bestätigen kann
-> Suchfunktion

Es gibt etliche Threads zu diesem Thema und sogar eine Art Anleitung.

Bzgl. deiner Frage: Es ist nicht nur wichtig, dass es ein medizin-naher Studiengang ist, sondern an welchen Uni, denn viele Unis vor allem hier in NRW dulden keinen Quereinstieg bzw. blockieren diesen.

Ich wills auch per Quereinstieg probieren im Winter.

Hoffe dir nen bisschen weitergeholfen zu haben, es gibt echt viele Beiträge dazu. Hoffe für dich dass es klappt.

LG und Good Luck.

Linda :-top

Xylamon
18.06.2007, 00:03
Bzgl. deiner Frage: Es ist nicht nur wichtig, dass es ein medizin-naher Studiengang ist, sondern an welchen Uni, denn viele Unis vor allem hier in NRW dulden keinen Quereinstieg bzw. blockieren diesen.
Das halte ich für Quatsch. Es ist wichtig, dass dir die Leistungen aus diesem Studiengang für Medizin angerechnet werden damit du in ein höheres Semester eingestuft wirst, was die Grundvoraussetzung für einen erfolgreichen Quereinstieg ist. Und da hat das LPA ein entscheidendes Wörtchen mitzureden.

Linda.1001
18.06.2007, 12:27
Das halte ich für Quatsch. Es ist wichtig, dass dir die Leistungen aus diesem Studiengang für Medizin angerechnet werden damit du in ein höheres Semester eingestuft wirst, was die Grundvoraussetzung für einen erfolgreichen Quereinstieg ist. Und da hat das LPA ein entscheidendes Wörtchen mitzureden.

So meinte ich das auch nicht, aber an manchen Unis sind die Medi-Scheine für Externe im Generellen gesperrt...das meinte ich, nicht die Anerkennung, das wäre dann wirklich Quatsch.

Aber nein, ich muss mich nen bisschen expliziter ausdrücken, gell? ;-)