PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnmedizin mit 2,2



abi07
18.06.2007, 12:05
Bitte keine Klagen - ich habe die Suchfunktion schon benutzt, aber jetzt keinen Fall gefunden, der so ist, wie der, den ich hier habe:
Eine Freundin von mir hat ein 2,2 Abi gemacht und will Zahnmedizin in München studieren. Klar, dafür ist der Schnitt zu schlecht. Würdet ihr jetzt einen Quereinstieg empfehlen (sollte aber an einer bayerischen Uni sein, möglichst München) oder das Warten? Und wenn Quereinstieg, welche Fächer kommen dann in Frage? Zusatzinfos: Sie hatte Chemie- und Latein-LK...

Danke, auch wenn sich die Hälfte wieder aufregen wird, dass ein so altes Thema nochmal aufgewärmt wird... :-blush

lg, abi

becca
18.06.2007, 12:55
An diese Frage möchte ich mich anschließen...

Ich habe nämlich auch einen schnitt von 2,2 (abi 07, niedersachsen) und würde gerne zahnmedizin studieren. der studienort ist mir egal.

-an welcher uni habe ich mit dem schnitt die besten chancen?
- welche möglichkeiten des quereinstiegs gibt es?

ich hatte latein- und deutsch-lk.

Demisz
18.06.2007, 17:21
lol dann schließ ich mich an, hatte auch 2,2 in niedersachsen, möchte aber HM studieren und bitte um hilfe^^lks: mathe, geschichte

thinker
18.06.2007, 20:08
Hey!
Ich habe extra nochmal nachgeguckt und laut zvs.de ist 2,2 gar nicht so schlecht.
Bonn hat wohl bis 2,2 im WS 06/07 genommen und Regensburg ebenso im SS...einfach mal gucken....und de AdH durchwuehlen...

gruss

Demisz
18.06.2007, 21:12
und kann man sich eigentlich für zahnmedizin UND humanmedizin bewerben und dann später wechseln wenn zahnmedizin klappen sollte?

abi07
19.06.2007, 03:03
@Demisz: Du kannst dich nur für einen ZVS-Studiengang auf einmal bewerben...
Später wechseln: Geht schon - Quereinstieg halt.

becca
19.06.2007, 08:09
Hey!
Ich habe extra nochmal nachgeguckt und laut zvs.de ist 2,2 gar nicht so schlecht.
Bonn hat wohl bis 2,2 im WS 06/07 genommen und Regensburg ebenso im SS...einfach mal gucken....und de AdH durchwuehlen...

gruss

für HM oder ZM ?
das heißt, auch wenn ich zum WS nicht reinkomme, könnte ich im nächsten Sommersemester noch mit 2,2 reinkommen (für ZM)? oder habe ich auf jeden fall 8 bis 9 wartesemester, wenn ich jetzt zum WS nicht reinkomme?

oralfreak
19.06.2007, 10:29
also mit 2,2 sieht das schlecht aus! auch wenn ich finde, dass es ein super schnitt ist! wenn dann übers adh abr ich glaube selbst da sind die chancen schlecht.... versuchs einfach! rechne mit 8 wartesemestern oder such dir ne alternative! viel glück

lindi89
19.06.2007, 11:38
informiert euch doch mal bei der uni witten herdecke. da ist glaube ich der schnitt quasi egal

thinker
19.06.2007, 11:47
@becca: Fuer ZM....steht so auf zvs.de

@oralfreak: Die ZV-Seite sagt was anderes...

@Demisz: Man sollte sich nicht auf einen Quereinstieg verlassen...das klappt wohl immer seltener...

SkYSkYSkY
19.06.2007, 16:56
HEy Leude,

ihr redet von Chancen bei 2,2 Zahnmedizin......., wie schauts denn mit 2,0 aus?
Ich wollte nämlich eigtl. Humanmedizin studieren, aber wenn ich z.b nach dem Physikum wechseln kann wärs ja ein guter Anfang. Die Alternative wäre eine verkürzte Ausbildung und ein Jahr Zivi um bei Humanmedizin reinzukommen, da ja die Ausbildung bei vielen Unis positiv gewertet wird. Was haltet ihr für taktisch klüger? Weil Quereinstiegsplätze sollen ja sehr knapp bemessen sein und es wär ne Katastrophe dann nach dem Physikum keinen Platz bei Humanmedizin zu kriegen und keine Wartesemerster gesammelt zu haben.

Inelein
19.06.2007, 17:46
Ich glaub Ausbildung ist besser! Bin keine Expertin aber mit Wartesemestern hast du den Platz sicher, Quereinstieg ist eher Risiko
Kommt halt auf deine Risikobereitschaft an!

lg ine

Demisz
19.06.2007, 18:27
bin mir auch seehr unsicher, tendiere aber auch eher zu einer ausbildung..

abi07
19.06.2007, 18:34
Aber für "reine" Zahnis sind doch, wie ich der ZVS-Page entnehme, die Chancen gar nicht sooooo schlecht, im SS einen Platz zu bekommen! Ich werde meiner Freundin raten, sich um einen Ausbildungsplatz in diesem Bereich zu bewerben (würde ja dann auch jetzt nicht mehr klappen) und für das SS (für das WS natürlich auch, auch wenn da die Chancen schlecht stehen). Wenn es klappt, super, wenn nicht, hat sie die Ausbildung.

Gichin_Funakoshi
19.06.2007, 18:42
2.2 is bei geschickter wahl nicht schlecht und äquivalent zu 1,7 für Humanmedizin.

Edit: Natürlich meinte ich Sommersemester^^

SkYSkYSkY
21.06.2007, 18:43
Boah...... jetzt bin ich ja richtig ins grübeln gekommen :) ......
weil ich eigtl. richtig Lust habe mit studieren anzufangen.
Ist das Physikum denn das selbe wie beim HM-Studium und wird es auch zu 100 % anerkannt? Kennt ihr zudem ein paar Zahlen wieviele Plätze für wieviele Quereinsteiger zur Verfügung stehen? Wär ja riesig wenn ich einfach das Physikum bei ZM mache und dann wechseln kann. Ach ja, kann ich mich denn gleichzeitig bei der ZVS für HM und ZM bewerben? Kann ja sein das ich unerwarteter Weise ein Glück bei HM habe (Gespräch z.b).

Hildy
21.06.2007, 18:56
ich glaub das physikum ist anders bei zm. und für zm und hm gleichzeitig bewerben geht nicht.