PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist es hoffnungslos?



Seiten : [1] 2

Nip/Tuck
18.06.2007, 14:54
Hi,

ich hab folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen :)

Ich hab mein Abi im Jahr 2005 gemacht und 2 WS gesammelt, wollte Medizin studieren aber die hohe Zahl der WS hat mich dann doch etwas abgeschreckt, da ich einen Schnitt von 3,4 hab, kann ich ja schon locker mit 12 WS (mindestens) rechnen. (Bitte jetzt nicht davon anfangen, dass ich zu dumm wäre nur weil ich einen schlechten Schnitt habe!Er ist nunmal so und da haben auch andere Faktoren eine Rolle gespielt als nur bloße Faulheit!Nur ändern kann ich das jetzt auch nicht mehr. Ich finde jeder hat eine zweite Chance verdient.)

Ich habe mich zu dem Zeitpunkt entschieden es mit Jura zu probieren, habe jedoch festgestellt, nach 2 Semestern, dass dieses nichts für mich ist.

So nun gibt es ja die Möglichkeiten in Ba-Wü den TMS zu schreiben oder in Österreich den EMS.
An sich würde ich halt schon gern in Deutschland studieren. Wie sehen nun meine Chancen bzgl. der Zulassung zum Studiengang der Human Medizin mit meinem Schnitt + 2 WS + (gehen wir mal davon aus) einem guten TMS Ergebnis aus?
Und als Vergleich, wie in Österreich? Also auch unter den gegebenen Voraussetzungen (Schnitt + WS + EMS)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, danke

bye

Anne_87
18.06.2007, 15:06
Hallo,

mit einem DN von 3,5 und einem sehr guten TMS wirst du trotzdem keine guten Karten haben übers AdH einen Platz zu bekommen.
Mit 3,5 sieht es übers AdH sehr schlecht aus.

In Österreich zählt soweit ich das weiß nur das EMS Ergebnis. Der DN ist egal.

lunascape
18.06.2007, 15:26
Du hast bisher keine WS, denn wer bereits studiert hat, für den entfallen diese WS, also fängts du quasi wieder bei Null an. Guck mal bei der ZVS nach. Das ist leider so. Das habe ich mir nämlich auch gedacht damals (habe DN 3,3); wollte gerne studieren damit ich weiss ob ich das überhaupt hin bekomme mit dem Studium, aber das ging alles nicht weil ich ja WS brauchte um überhaupt mal einen Platz für Medizin zu ergattern. Jedes studierte Semester fällt als WS weg, is leider so. Korrigiert mich bitte wenn ich mich irre! :-?

Kunstpfuscher
18.06.2007, 15:34
Um sich für einen EIgnungstest vorzubereiten, wäre es sicher trotzdem gut, zu studieren. Man muss ja keine Scheine machen, aber die Vorlesungen besuchen ist auch schon eine Sache. Zumindest bestimmt besser als nur zu Hause rumhängen.
Ich meine damit, dass man dafür ja nicht eingeschrieben sein muss, um sich für das Studium in Österreich vorzubereiten.

Stromer
18.06.2007, 15:46
Er hat 2005 seine Abiturprüfung abgelegt, dann scheinbar nichts gemacht und dann 2 Semester Jura ... so habe ich das verstanden.
Ich sag jetzt mal: Hier warten nicht umsonst so viele auf eine Chance. Wenn es anders als über die Wartezeit ginge, dann würden sie nicht warten!

Den TMS/EMS besonders gut zu machen, ist nun auch nicht unbedingt einfach. Da geht man nicht mal eben hin und besteht mit Bravour. Und wenn doch ist da immernoch dein schlechter Schnitt, den du allein durch den Test nicht so tiefgreifend verändern kannst.
Über die Wartezeit bringt dir dieser Test nichts.


viele Grüsse
und viel Glück

Nip/Tuck
18.06.2007, 16:03
Danke für die schnellen Antworten.

Also, um das nochmal zu erläutern: Ich habe mein Abitur im Jahr 2005 gemacht, habe mich ertsmal nirgends eingeschrieben weil ich ja, wie schon geschrieben, Medizin studieren wollte und ich wußte, dass ich dafür ne menge WS brauche. Naja 12 WS = 6 Jahre!! Das ist schon ne Menge und da hab ich mir gedacht "Hey, was gibts denn noch für Dinge die dich interessieren" und hab mich dann letztes Wintersemester für Jura eingeschrieben.
Das heißt ich war vorher 2 Semester lang in keiner Uni eingeschrieben und hab regulär Wartesemester gesammelt.

Verfallen die jetzt wirklich?

Natürlich denke ich nicht das der TMS/EMS ein kinderspiel ist, ich wollte ja nur auf der Basis das er gut/sehr gut "wäre" erfahren, ob dann meine Chancen gut bzw. besser stehen oder genauso schlecht.

lunascape
18.06.2007, 16:14
Achso! Nein deine 2 Semester Wartezeit in denen du nicht studiert hast bleiben dir erhalten. Aber die Zeit in der du Jura studierst, wird dir nicht angerechnet.
Hiesse also, soltest du dein Studium erfolgreich durchziehen hast du immernoch nur 2 WS.
Ja klar kann dir der Test helfen wenn er besonders gut ausgefallen ist, aber bei vielen Unis spielt auch immernoch eine abgeschlossene Berufsaubildung eine Rolle, wie du ja sicher schon gelesen hast.
http://www.zvs.de/

Nip/Tuck
18.06.2007, 16:28
Gut danke, dann hab ich ja schonmal 2, fehlen nur noch 10 :-D

Den TMS gibt es ja bisher nur in Ba-Wü oder? Werden die anderen Unis auch bald nachziehen? (Vlt hat da jemand etwas gehört)

**

Noch eine Frage: Was glaubt ihr wie lange ich regulär warten müsste? Sind die 12 gut geschätzt? Oder werden es gar noch mehr?

Danke

TLocke
18.06.2007, 17:05
ich möchte jetzt einfach nochmal ehrlich sein, der TMS wird dir momentan schlicht und ergreifend nix bringen, da er maximal eine verbesserung von 6 zehnteln bringt, damit hättest du 2,8 und wärst immer noch meilenweit von einem Studienplatz entfernt, tut mir echt leid, aber in deutschland musst du wohl übers warten kommen!
trotzdem viel glück!
Tabea

agouti_lilac
18.06.2007, 17:06
Noch eine Frage: Was glaubt ihr wie lange ich regulär warten müsste? Sind die 12 gut geschätzt? Oder werden es gar noch mehr?

Danke
Hey,

abschätzen kann es niemand, denn die benötigte WS-Anzahl berechnet sich ja jedesmal neu und bei deinen 2 Wartesemestern will ich eigentlich keinen Tipp abgeben, wie es in 4 Jahren aussehen wird, bzw. ob es dann reichen wird.
Zur Zeit (!) braucht man 9 WS.

Suche, wenn du wirklichwirklich Medizin studieren willst, am besten was zur Überbrückung.

Grüße

Nip/Tuck
18.06.2007, 17:23
Also hab ich derzeit wohl die größte Chance wenn ich den EMS in Österreich mache oder?
Weil da spielt der Schnitt keine Rolle, wenn ich das richtig gelesen habe. Guter EMS = Med Studium in Ö?!

pflaum
18.06.2007, 17:45
hi

mein tipp:

versuchs auch mal woanders als in D und Ö!
gibt ja noch genug möglichkeiten!

gruss

Nip/Tuck
18.06.2007, 17:51
Und die da wären?
Ungarn ist ein bisschen teuer um es mal milde auszudrücken.
Also wenn du eine Alternative kennst sags mir, ich bin für jeden Tipp dankbar.

pflaum
18.06.2007, 17:56
hi

irgendwie wusste ich das du auf ungarn anspielst! wollte vorhin noch reinschreiben "um nicht auf ungarn anzuspielen"!

Naja, ich meinte eigentlich englisch-sprachige studiengänge in ost-europa!
Slowakei, Bulgarien, Rumänien....und was es sonst noch so gibt!
In Rumänien (Oradea) soll ab Okt. 2007 das Studienjahr (!!!) nur noch 1200 euro kosten! (früher 3000 euro).

grusss

Stephan_003
18.06.2007, 17:58
Noch ein Tip.
Studiere vll. ein naturwissentschaftliches Fach auf Bachelor.
Mit der Endnote kannst du dich dann für Medizin als Zweitstudium bewerben.
Wenn du mit Sehr gut abschließt, dann hast du fast sicher nen Medizinstudienplatz.
Dauert aber 3 Jahre, aber du hast schon mal was. Aber glaub nicht, dass das so einfach ist. Für ne 1 musst du an der Uni viel mehr tun als an der Schule.

Oder du machst ne Ausbildung um die Wartezeit zu überbrücken.

Oder du studierst im Ausland, damit du Wartesemester angerechnet bekommst.

Oder du baust ne Zeitmaschine reist dann zurück in der Zeit und tritst deinem früheren Ich zwischen die Eier und sagst, es soll nen besseren Abischnitt hinlegen :-))

PS: Würdet ihr von einem Arzt behandelt werden wollen, der als Deutscher nach Osteuropa gehen musste weil er hier nix bekommen hat? Ist ganz ehrlich gemeint die Frage.

alley_cat75
18.06.2007, 18:06
Ich verstehe einfach nicht, warum Ihr Leutchen bei voraussichtlichen 12 Wartesemestern nicht erst etwas anderes studiert? Bio, Chemie, Physik, Medizintechnik - klotzt ordentlich ran und bringt das ordentlich zu Ende. Dann könnt ihr problemlos zu Medizin wechseln. So geschehen bei einem Bekannten, der Abi 3,5 hatte, Bio studierte (5 Jahre) und sofort am Anschluss an seine Diplom-Arbeit einen Studienplatz bekommen hat. Diverse Scheine wurden ihm angerechnet und nach Studienende wird sich ihm durch diese Zusatzqualifikation ein breiter Markt öffnen.

pflaum
18.06.2007, 18:14
PS: Würdet ihr von einem Arzt behandelt werden wollen, der als Deutscher nach Osteuropa gehen musste weil er hier nix bekommen hat? Ist ganz ehrlich gemeint die Frage.


Das ist schon krass was sich hier so für Leute rumtreiben!

alley_cat75
18.06.2007, 18:20
Ich kenne Leute, die im Ausland studiert haben, aber seit 1-2 Jahren in Deutschland auf Jobsuche sind. Ich zweifle nicht an der Ausbildung, aber die Voreingenommenheit der deutschen Chefs ist extrem hoch. Unser OA war letzten Monat entrüstet darüber, dass sich eine Ungarn-Studentin in unserem Haus beworben hatte. Dabei ging es sogar nur um einen Praktikumsplatz... :-nix

Kunstpfuscher
18.06.2007, 19:24
Studiere vll. ein naturwissentschaftliches Fach auf Bachelor.
Mit der Endnote kannst du dich dann für Medizin als Zweitstudium bewerben.
Wenn du mit Sehr gut abschließt, dann hast du fast sicher nen Medizinstudienplatz.
Dauert aber 3 Jahre, aber du hast schon mal was. Aber glaub nicht, dass das so einfach ist. Für ne 1 musst du an der Uni viel mehr tun als an der Schule.


Studierst Du konsekutiv (wie Bachelor)?
Ich tue das und ich kann Dir sagen, hier in Bonn ist das unmöglich eine 1 im Bachelor zu bekommen, wenn man nicht 1. hochbegabt ist und 2. lernt wie ein Weltmeister.
Ich gebe mal ein kleines Beispiel:
Wir schreiben die Physiologieklausur mit, bei der es 20 Fragen gibt. Mediziner und Biomediziner brauchen je 12 Punkte zum Bestehen.
Es fallen durch den Kurs der Medis immer etwa 50% durch.
Mit 20 gibt es eine 1,0
Mit 19 gibt es eine 1,3
Mit 18 gibt es eine 1,7 usw.
In Biochemie ist das genauso. 30% fallen durch, weil sie keine 16 Punkte schaffen aber
Mit 30 gibt es eine 1,0
Mit 29 gibt es eine 1,3
Mit 28 gibt es eine 1,7 usw.

Ich kann Dir sagen. Auf diese Weise schafft es fast niemand, eine Durchschnittsnote im Abschluss mit 1,5 oder besser zu bekommen.
Bei uns schafft das gerademal ein einziges Mädel, dass im Abi 836 Punkte geholt hat! Das muss man sich mal vorstellen... 836.

Wer unterstellt, Medizinvorklinik zu bestehen sei schwierig, der hat noch überhaupt keine Ahnung davon, wie hart es ist, in einem konsekutiven Studium eine 1 zu bekommen.
Wenn ich mir das Physikum anschaue: 75% reichen für eine 1.
Das ist zwar eine riesige Menge Stoff, aber die Physikumsfragen sind vielfach auch nicht ganz so schwer und mal ehrlich...
Für 75% bekäme man in einer konsekutiv geführten Prüfung eine 3!

Wenn man mündliche Diplomprüfungen macht und gut ist, dann kann man eine 1 schaffen, aber für ein konsekutives Studium reicht das nicht!
Und wir sind keine schlechte Vergleichsgruppe:
Von 30 haben meine ich 12 Leute 1,0-1,2, zusätzlich spezielle Fächergewichtung und Auswahlgespräche im Auswahlverfahren.

ehemaliger User 05021
18.06.2007, 19:32
PS: Würdet ihr von einem Arzt behandelt werden wollen, der als Deutscher nach Osteuropa gehen musste weil er hier nix bekommen hat? Ist ganz ehrlich gemeint die Frage.

wow, mal wieder durch nur einen Satz völlig disqualifiziert ... glückwunsch! Musst du verbittert sein!
Aber das bestätigt mich wieder und wieder, dass nicht jeder der über NC einen Platz bekommt fähig ist Medizin zu studieren.
Man man man ... dass sich die Meinung zu NC-Flüchtlingen nicht mal langsam geändert hat, ist echt haarsträubend.
Das wars auch schon, werde mich garantiert nicht auf eine Diskussion einlassen (nicht schon wieder) :-)) :-bee