PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : jabref für anfänger



lore
18.06.2007, 16:58
ich hatte mir überlegt, meine literatur mit jabref zu verwalten, damit das dann später mal ganz prima mit bibtex zusammenarbeiten kann.
gelesen habe ich, dass man direkt online suchen kann (meist wird medline vorgeschlagen, ovid wär mir auch ganz recht) aber ich finde nicht raus wie. die jabref-hilfe-funktion hilft mir gar nicht, das handbuch, das man im internet findet auch nicht viel mehr. es gibt zwar einen websearch-button, aber alles was man klicken könnte ist bei mir grau, also nicht klickbar.
meine frage ist also echt simpel: wo muss ich klicken, um online-such-ergebnisse in meine bibliothek zu übertragen?

M.Cushing
19.06.2007, 21:06
Vielleicht hillft dir

http://www.sbg.bio.ic.ac.uk/~mueller/TeXMed/

in Verbindung mit einem texteditor
und copy&paste

Bei der Seite kommen gleich BibTex Items raus,
die kannst du in deine datei.bib kopieren.

Wenn du das willst, kannst du diese datei.bib
datei dann gleich in jabref öffnen.

Übrigens reicht IMHO eine textdatei mit den
.bib einträgen. So wichtig ist eine Literaturverwaltung
eigentlich gar nicht, denn man macht ja idR
nichts mit diesen Einträgen (ausser laden+zitieren). :-stud

Tombow
22.06.2007, 23:10
Bei laufendem JabRef kann man durch drücken von F5 die Medline-Suchbox aufrufen, da braucht man dann nur einen PubMed-konformen Search-String einzugeben, schon bekommt man das ergebnis. Wichtig ist dabei (Bug ist leider immer noch aktuell), daß während die Suche dauert (noch kein Ergebnisfenster) man JabRef nicht in den Hintergrund schicken kann....wenn das Ergebnisfenster da ist, kann man da ruhig sich die ergebnisse durchsehen und diejenigen markieren, die man für die Literaturdatenbank übernehmen möchte.

Der Bug mit dem verschwindenden Ergebnisfenster beim zwischenzeitlichem Schicken von JabRef in den Hintergrund ergibt sich aus ein Paar Java-Unzulänglichkeiten bei der Benutzung von JInternalFrame beim JabRef, leider seit mehreren Versionen persistierend und (soweit ich weiß) noch keine Heilung in Sicht. Aber eigentlich kein richtig schwerer Bug, eher nur lästig, wenn manchmal die Query länger dauert.