PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teddybärenkrankenhaus



Flauscheding
18.06.2007, 18:18
Huhu zusammen,
ich habe etwas verspätet mitbekommen, dass unsere Uni/Fachschaft das Projekt Teddykrankenhaus erstmalig auf die Beine stellt. Da dies schon in anderen Städten veranstaltet wurde, würde ich gerne mal ein paar Meinungen/Erfahrungen von denen hören, die schon einmal daran teilgenommen haben.
Ich habe noch keine klin. Erfahrung, da ich noch in der VK hänge und stele mir vor, dass gerade die etwas älteren Kinder ( bis 8 j. ) einen ziemlich in Verlegenheit bringen können, wenn sie nur ein wenig pfiffig sind. Am Mittwoch findet es bei uns statt und ich liebäugel damit, noch auf die Schnelle mitzumachen.
Also was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße,
Flausche

kleinerMedicus21
18.06.2007, 21:24
Hallo Flauscheding,

allso ich hab hier bei uns letztes Jahr mitgemacht, allerdings andere "Abteilung" *lach*, aber generell, was ich auch so mitbekommen hab, ist das als Vorkliniker echt null Problem. Die Kiddys erwarten ja keine hochspezifischen fachausdrücke von dir :-) Bei uns gab es zB auch so nette Rö_bilder von teddys mit was im bauch und so. ich denke es geht einfach um das procedere an sich,weniger um dinge "vom Fach". Und dass n Teddy mit ner schraube im bauch oder n gebrochener Rüssel in den OP sollen u zum Röntgen und so, das ergibt sich ;-)

Wichtig ist nur,dass du da Lust zu hast und vielleicht auch noch n guten Draht zu Kindern mitbringst, alles andere kommt von ganz alleine ;-)

Hoffe, dass dir das n bissl helfen konnte, viel Spaß auf jeden Fall

Viele Grüße
(Die) kleine Medicus21

la Valentina
20.06.2007, 09:42
Hey Flausche :-),
bist Du heut dabei?
Hatte auch mit dem Gedanken gespielt, schaff es aber zeitlich nicht.
Berichte doch mal, wies so war.

Liebe Grüße,
Valentina :-bee

McBeal
20.06.2007, 11:11
Ich habe dieses Jahr bei uns, leider aus terminlichen Gründen zum ersten Mal, mitgemacht und denke, dass es auch für Vorkliniker kein Problem sein sollte. Allerdings gibts bei uns vorher eine Infoveranstaltung von der Fachschaft, bei der viele Verhaltensweisen erklärt werden. Bei uns ist z.B. wichtig, möglichst viele allgemeine Untersuchungen am Teddy durchzuführen (und das Kind z.B. auch mal abhören oder in Hals/ Ohren schauen zu lassen) und bei der Diagnose und Therapie auf das Kind zu hören. D.h., wenn das Kind sagt, der Teddy habe Halsschmerzen zu fragen, warum es denn meine, dass ihm der Hals weh tue. Und wenn dann z.B. Mandelentzündung rauskäme zu fragen, ob es meine, dass Medikamente, ein Schal und viel Eis :-) ausreichen, oder ob der Teddy wohl operiert werden müsse. Nichts tun, was das Kind nicht will!! Und auch mal die Therapie ändern, wenn dem Kind dann z.B. das Thema OP doch zu unheimlich ist!!

Viel Erfolg und viel Spaß,
Ally

Logo
20.06.2007, 13:54
Yop... das Ganze soll Spaß machen - in erster Linie den Kindern. Es geht ja darum, daß die Kleinen die Behandlungen/Untersuchungen einmal nicht an sich selbst sondern quasi als externer Betreuer erleben können - sozusagen von der "sicheren Seite" aus erkunden...
Fachwissen braucht man dafür überhaupt nicht. Meist sind die Kleinen mit "Röntgen" usw. bereits überfordert. Letzlich "bespielt" man die Kinder in Arzt/Krankenhaus-Atmosphäre :-)

Zweimal schon gemacht - zweimal viel Spaß gehabt. Nur bei zwei Kindergarten-Gruppen aufeinmal wird es stressig ;-)

Teddybär-KH Kiel 2007 (~22MB) (http://www.uploadpower.com/en/download.php?id=1A1458981) (Getimter Downloadbutton etwas kaudal)

Gruß LOGO

Denüse
20.06.2007, 14:07
http://www.teddykrankenhaus-dresden.de/

Ein paar Eindrücke vom Teddykrankenhaus bei uns in Dresden... :-) Macht immer superviel Spaß und lohnt sich als Erfahrung in jedem Semester...

Viel Spaß euch!

Liebe Grüße, Denüse

Flauscheding
21.06.2007, 10:47
Huhu,
also ich war dieses Mal leider doch nicht dabei. Mußte kurzfristig arbeiten, außerdem hatte ich versucht, die FS zu kontaktieren, das hatte aber leider nicht geklappt.
Beim nächsten Mal werde ich aber sicherlich dabei sein, die Idee der ganzen Sache hat mich sehr angetan.

Yvi
23.06.2007, 20:47
Hehe...ich war aber als Giessenerin dabei! Ich fand, dass es fürs erste Mal echt gut gelaufen ist. Die Kinder hatten Spaß, die Teddy-Docs auch und das Wetter hat auch mitgespielt! Klar gibt es immer Kleinigkeiten die man verändern kann, aber im Großen und Ganzen war es echt lustig! ....naja...außer man läuft den ganzen Tag als Pelikan in nem 40 Grad heißen Kostün herum und belustigt Kinder :-D