PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizin oder weiter Pharmazie?



aliquando
18.06.2007, 18:42
Hallo liebe Leute.
Ich habe eine ziemlich schwierige Entscheidung zu treffen und währe euch dankbar, wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilt. Ich bin im 2. Semester Pharmazie (nicht in Deutschland --> 4. Wartesemester). Eigentlich war mein absoluter Traumberuf immer Ärztin, habe mich aber dann nach 1 Jahr warten dagegen entschieden und als "Notlösung" Pharmazie begonnen. Es macht mir mittlerweile schon Spaß, nur höre ich immer wieder, das der Apotherberuf nicht so prickelnd sein soll.
Wenn ich allerdings zu Medizin wechseln würde, müsste ich ja mindestens noch 2 Jahre warten, aufgrund der Wartezeit und da ich nur einen Schnitt von 2,0 habe. Ist es das wert? Oder sind die Mediziner auch alle frustriert (Gehalt, Arbeitszeiten etc.)?
War jemand schon mal in der Situation?
Bitte meldet euch!!!!!
Danke

ESEL
18.06.2007, 20:24
Bevor du dich entscheidest führt kein Weg daran vorbei sich beide Berufe mit eigenen Augen anzuschauen.
Ich hatte mal den Fehler gemacht mich für das falsche Studium entschieden zu haben, weil ich ähnlich wie du mich auf hörensagen, lesen und Internet beschränkt habe. Nach einem Praktikum war mir klar ich hab was falsch gemacht.
Ich kann dir nur empfehlen in ein Krankenhaus zu gehen um zu hospitieren. Das ist nicht ungewöhnlich und keiner wird dich schief angucken, das machen viele! Am besten suchst du dir eine für dich interessante Fachrichtung aus und sprichst die Sekretärin des Chefs an, das wars!

Linda.1001
18.06.2007, 20:28
Hallo liebe Leute.
Ich habe eine ziemlich schwierige Entscheidung zu treffen und währe euch dankbar, wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilt. Ich bin im 2. Semester Pharmazie (nicht in Deutschland --> 4. Wartesemester). Eigentlich war mein absoluter Traumberuf immer Ärztin, habe mich aber dann nach 1 Jahr warten dagegen entschieden und als "Notlösung" Pharmazie begonnen. Es macht mir mittlerweile schon Spaß, nur höre ich immer wieder, das der Apotherberuf nicht so prickelnd sein soll.
Wenn ich allerdings zu Medizin wechseln würde, müsste ich ja mindestens noch 2 Jahre warten, aufgrund der Wartezeit und da ich nur einen Schnitt von 2,0 habe. Ist es das wert? Oder sind die Mediziner auch alle frustriert (Gehalt, Arbeitszeiten etc.)?
War jemand schon mal in der Situation?
Bitte meldet euch!!!!!
Danke
Würde mal bei deines zuständigen LPA nachfragen, ob du dir die Scheine anerkennen lassen kannst, das ist zwar schwierig, aber evtl. die Mühe wert und wenn das nicht gehen sollte, würde ich Pharma weiter machen :-meinung denn da du im Ausland studierst, sammelst du auch Wartezeit.

rumo
20.06.2007, 16:36
Kommt ja auch drauf an was du als "der Apothekerberuf" siehst.
Offizin, Krankenhaus oder Industrie. Du könntest ja auch forschen bzw. an PTA-Schulen unterrichten.

Jedenfalls habe ich mir sagen lassen, der Arztberuf sei nicht so toll... Also wie man es dreht... Und wen du wann fragst. Der selbe Mensch wird dir zu zwei unterschiedlichen Zeitpunkten verschiedene Sachen sagen.

Welcher Beruf dir gefällt ist ja auch eine sehr persönliche Sache. Da kann man sich wohl kaum auf Aussagen anderer Leute verlassen.

Julia 78
12.10.2007, 10:06
Hallo!
Bin gerade auch am Überlegen,was ich studieren soll.
Habe die PTA-Ausbildung gemacht.Der Beruf in der Apotheke gefällt mir ganz gut,nur finde ich es nicht toll,dass die Apotheker genau das gleiche machen wie wir,wenn nicht weniger,kriegen vom Gehalt her das Doppelte.
Deswegen möchte ich studieren gehen.Habe mir aber Stundenpläne angeschaut,ich bin nicht begeistert,es ist ja reine Chemie!Medizinstudium ist für mich interessanter,aber ich kann mich nicht dazu entschliessen.
Hat da jemand von euch Erfahrung mit beiden Richtungen gesammelt?
Würde mich über die Antworten freuen,danke.