PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1.9 (Schnell) Ins Studium?



Unentschlossener
19.06.2007, 11:57
So meine potenziellen Mitstudenten,

ich hab mal ein paar Fragen bezüglich dem ganzen Medizinstudium. Dieses Jahr (2007) hab ich mein ABI gemacht mit einer 1,9, leider relativ Medizinfern, d.h. natürlich hab ich bei der LK-Wahl ganz vorrausschauend Deutsch und Geschichte gewählt und Mathe sowie Sowi ( :-) ) als GKs. Nun meine Fragen:

1) So wie es scheint, hab ich kaum die Möglichkeit über den NC ins Studium zu kommen. Nehmen wir mal an, ich würde über das Losverfahren einen Platz ergattern, darf aber noch meinen Zivi machen. Bleibt mir dieser Platz dann erhalten, oder geht mir diese Chance wieder verloren und ich gehöre zu den ALtbewerbern, die nur noch die 20 % Chance auf inen Platz haben?

2) Zum Thema Wartezeit. Irgendwie blicke ich da noch nicht wirklich durch. Nehmen wir mal den leider realistischen Fall an, ich bekomme dieses Jahr keinen Platz. Wird mir dann von vornherein gesagt, "du hast eine 1.9 und musst mit 99% Wahrscheinlichkeit" 8+ Semester warten müssen, oder hätte ich nächstes Jahr also nach meinem Zivi eine Chance einen Platz zu ergattern?

3) Nehmen wir einmal an, ich hätte selbst nach meinem Zivi keine Chance ins Medizinstudium zu kommen, könnte ich dann auf Zahnmedizin ausweichen und das nach 2 (?) Wartesemestern studieren?

4) Wie kann es sein, dass an der Uni Göttingen etwas von einem NC von 1.8 stand? Dort stand, dass nach dem 2. AUswahlverfahren 1.8 der NC gewesen wäre. Zumal bietet Göttingen durch eine gute Deutschnote die Möglichkeit den Abischnitt um 0,2 Punkte zu heben. Bezieht sich dies nur auf die Abiturprüfung oder auf die Jahre 12 und 13?

5) Wie schaut es mit einer Bewerbung in BaWü aus? Da ich an diesem TMS Test wohl nicht mehr teilnehmen kann, sinken da meine Chancen ja auch beständig.

6) So das wäre es erstmal. Ich danke euch schon mal jetzt für eure Hilfe. :-top

MfG

(Ein bald hoffentlich nicht mehr) Unentschlossener

CNSVX
19.06.2007, 12:01
Hi!
Ich kann dir leider nur was zu deiner 4. Frage sagen. Den Bonus bekommst du, wenn du in den zwei Jahren (12+13) in Deutsch im Durchschnitt besser warst als 11 Punkte.
Ich hab aber auch ne Frage an dich. Stand das auf der Homepage der Uni, dass man bis 1,8 ins AdH gekommen ist? Ich hab nämlich, als ich danach gesucht habe, keine Angabe gefunden und hab deshalb ne Mail an die Uni geschrieben... bisher hab ich noch keine Antwort erhalten.

Feuerblick
19.06.2007, 12:26
Lieber Unentschlossener!

Zunächst einmal willkommen im Forum. Was deine Fragen angeht: Wie wäre es denn, wenn du ganz entschlossen mal die Suchfunktion (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/search.php?) betätigen würdest? :-top Zu deinen Fragen gibt es unzählige Threads und Antworten, z.B. zum Thema "Studienplatz trotz Dienst" oder ADH. Auch im von dir für deinen Thread gewählten Forum gibt es Rat und Hilfe. Falls danach noch Fragen bleiben, kannst du sie her gerne stellen.

Grüße
Feuerblick

Unentschlossener
19.06.2007, 12:40
...Wie wäre es denn, wenn du ganz entschlossen mal die Suchfunktion (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/search.php?) betätigen würdest? :-top ...
Glaub mir, sonst bin ich durchaus ein Verfechter der Suchfunktion, aber wenn ich da von Entzug der Approbation beim Thema Zivi und Losverfahren lesen, würde ich mich doch schon gerne auf die aktuelsten Informationen beziehen.

Zum Thema Zivi und Losverfahren, gibt es nämlich scheinbar die unterschiedlischsten Auffassungen.

Stephan_003
19.06.2007, 19:03
So meine potenziellen Mitstudenten,

:

1) So wie es scheint, hab ich kaum die Möglichkeit über den NC ins Studium zu kommen. Nehmen wir mal an, ich würde über das Losverfahren einen Platz ergattern, darf aber noch meinen Zivi machen. Bleibt mir dieser Platz dann erhalten, oder geht mir diese Chance wieder verloren und ich gehöre zu den ALtbewerbern, die nur noch die 20 % Chance auf inen Platz haben?



(Ein bald hoffentlich nicht mehr) Unentschlossener

Versteh ich nicht, für das Losverfahren hat jeder die gleiche Chance.
Wenn du während dem Zivi per Los was bekommst, dann bleibt dir meines Erachtens nach der Platz erhalten.
Ansonsten--> melde dich nächstes Jahr für den TMS an, dann hast du bei gutem Ergebnis auch mit 1,9 ne Chance in BW nen Platz zu bekommen.

VERITAS
19.06.2007, 19:08
Jop Stephan hat Recht :-meinung

bobbit
19.06.2007, 21:48
1) So wie es scheint, hab ich kaum die Möglichkeit über den NC ins Studium zu kommen. Nehmen wir mal an, ich würde über das Losverfahren einen Platz ergattern, darf aber noch meinen Zivi machen. Bleibt mir dieser Platz dann erhalten, oder geht mir diese Chance wieder verloren und ich gehöre zu den ALtbewerbern, die nur noch die 20 % Chance auf inen Platz haben?
Du hast immer Chancen in allen drei Quoten einen Platz zu bekommen. Nur hast du mit einem Abi von 1,9 sowie 0 Wartesemestern nur im AdH realistische Chancen in Humanmedizin. Falls du einen Platz während des Zivis erhälst, bleibt dir dieser erhalten (die zwei kommenden Semester).


2) Zum Thema Wartezeit. Irgendwie blicke ich da noch nicht wirklich durch. Nehmen wir mal den leider realistischen Fall an, ich bekomme dieses Jahr keinen Platz. Wird mir dann von vornherein gesagt, "du hast eine 1.9 und musst mit 99% Wahrscheinlichkeit" 8+ Semester warten müssen, oder hätte ich nächstes Jahr also nach meinem Zivi eine Chance einen Platz zu ergattern?
Vielleicht hast du Chancen nach dem Zivi, aber nicht über die Wartezeit. Aktuell benötigst du mindestens acht Wartesemester. Das kann sich gewiss in Zukunft verschieben, aber die Suchfunktion verrät dir mehr.


3) Nehmen wir einmal an, ich hätte selbst nach meinem Zivi keine Chance ins Medizinstudium zu kommen, könnte ich dann auf Zahnmedizin ausweichen und das nach 2 (?) Wartesemestern studieren?
Die Vergaberegeln genau durchgehen. Die Wartezeit verbessert nicht deine Durchschnittsnote. Mit 1,9 hast du aber Chancen in Zahnmedizin einen Platz im AdH zu bekommen.


4) Wie kann es sein, dass an der Uni Göttingen etwas von einem NC von 1.8 stand? Dort stand, dass nach dem 2. AUswahlverfahren 1.8 der NC gewesen wäre. Zumal bietet Göttingen durch eine gute Deutschnote die Möglichkeit den Abischnitt um 0,2 Punkte zu heben. Bezieht sich dies nur auf die Abiturprüfung oder auf die Jahre 12 und 13?
Wieso kann das nicht so sein?


5) Wie schaut es mit einer Bewerbung in BaWü aus? Da ich an diesem TMS Test wohl nicht mehr teilnehmen kann, sinken da meine Chancen ja auch beständig.
Zum nächsten Wintersemester kannst du ein Ergebnis für den TMS erwarten. Dieses Wintersemester und das kommende Sommersemester fallen für dich weg, da der Test bereits stattfand.

P.S.: Und falls du die Suchfunktion wirklich magst, hättest du problemfrei fast alles finden können :-)