PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Dr. med. dent. noch Dr. med. ?



Seiten : [1] 2 3

BonnerZahni
19.06.2007, 11:49
Hallo!

Stimmt es, dass man nach dem Zahnmedizinstudium freiwillig noch in einer Art Crashkurs den Abschluss in Humanmedizin machen kann um dann MKG-Chirurg werden zu können?

Und wenn ja, kann man denn jeden beliebigen Facharzt machen, oder nur MKG-Chirurg?


Danke!

crubb
19.06.2007, 12:31
Du kannst leider nicht "abkürzen", du musst die fehlenden kleinen Scheine der Vorklinik machen, das komplette Physikum der Humanmediziner und die komplette Klinik samt Examina.

Danach kannst du aber auch jeden Facharzt machen :)

BonnerZahni
19.06.2007, 12:38
Also praktisch das gesamte Humanmedizinstudium, bzw. nicht nennenswert verkürz?

jabba666
19.06.2007, 12:56
natürlich nicht,was glaubst du denn?du bekommst ja praktisch nix angerechnet.umgekehrt ist es allerdings so,dass ein humani beschleunigt zahnmed studieren kann.wahrscheinlich hat dir das jemand erklärt und du hast es missverstanden....

Plotin
19.06.2007, 13:53
An der Ruperto Carola gibt es den integrierten Studiengang für beide Fächer, damit machst du ZM und HM gleichzeitig. Probleme soll es aber in der Klinik mit freien Plätzen in HM geben, so dass beide Studiengänge letzten Endes doch nur zeitversetzt abgeschlossen werden können.

Zahnsteinkratzer
19.06.2007, 20:06
Hallo, BonnerZahni

Der konventionelle Weg zum MKG-Chirurgen nach dem ZM-Studium ist relativ steinig (zur Anrechnung von Zahni-Scheinen auf das HM-Studium haben sich meine Vorredner bereits geäußert). :-kotz

Der breiten Masse ist jedoch weiterhin unbekannt, dass bereits seit 2005 ein Eckpunktepapier zur Zusammenführung der Gebiete der MKG- und Oralchirurgie vorliegt, das von Vertretern der DGMKG und des BDO entworfen wurde.

Die Umsetzung des Entfwurfs hätte eine Fusion der Weiterbildungen (MKG/Oralchirurgie) zur Konsequenz.

Geplant ist das Vorliegen ENTWEDER der ärztlichen ODER der zahnärztlichen Approbation zu Beginn der Weiterbildung. Währen der WB soll der Erwerb der im Erststudium nicht vermittelten Kenntnisse erfolgen (unklar bleibt die Art und Weise > CRASHKURS?).

Die neue Gebietsbezeichnung soll lauten:"Zahn-, Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgie"

Für z.Zt. praktizierende Oralchirurgen soll es eine "Übergangsregelung" geben.

Nachzulesen übrigens auf der BDO-Homepage (allerdings im Mitgliedsbereich :-)) )

Von Interesse wäre sicherlich, ob es nicht doch nur bei einem Entwurf bleibt (Papier ist geduldig...) :-???

Ciao,
Zahnsteinkratzer

Smibo
19.06.2007, 22:25
Du musst schauen inwieweit dir die Zahni Scheine für das Humanmed Studium angerechnet werden. In Bonn wären mir damals (2002- nach dem Physikum) 2-3 Semester für Humanmed angerechnet worden. Ich weiss aber nicht wie sich das nun geändert hat.

jabba666
19.06.2007, 23:28
lebst du auch noch,smibina?

Knockout_Mouse
20.06.2007, 09:28
an alle, die - am besten noch vor der zusage eines studienplatzes - denken, die MKG sei ihr berufswunsch:
die MKG gehört vom studien- und zeitaufwand her zu den königsdisziplinen der medizin. die reihenfolge zahmedizin - medizin kommt vor, klappt auch, ist aber unökonomisch, um nicht zu sagen: bekloppt! die doppelapprobation in der anderen reihenfolge, selbst mit sog. integrierten studiengängen dauert nahezu 10 jahre!

die meisten, die ein sechsjähriges medizin-studium hinter sich haben, sind heilfroh, endlich eine fachärztliche ausbildung beginnen zu können. sich als studienveteran nochmal mit erstsemestern in zahnmedizinische kurse zu setzen, vor allem, wenn man merkt, dass die lieben zahni-kollegen medizinische dünnbrettbohrer sind, bedarf eines gewissen masochismus, viel selbstdisziplin und einer ordentlichen portion diplomatie.

irgendwie scheinen viele zu glauben, dass man nur dann ein richtiger arzt ist, wenn man ganz toll und viel operieren kann - irgendwie muss das ja dazu gehören! tatsächlich sind ausnahmslos alle MKG-ler, die ich kennengelernt habe - man möge mir die direktheit verzeihen - gef-i-c-k-t vom leben! jeder, der a priori mit dem gedanken spielt sich mind. 14 jahre studium und ausbildung zu finanzieren und anzutuen, sollte sich ernsthaft die frage stellen, worum es ihm eigentlich geht. finde ich umstellungsosteotomien einfach so klasse, ist es eine herausforderung, ein chirurgisches grenzgebiet zu erlernen, oder ist das nicht doch vielleicht alles ein riesiger egotrip???

und wer glaubt, das schlimmste sei nach 14 jahren überstanden und er könne alles, der irrt sich gewaltig. es gibt immer einen chef, der die grossen sachen macht und einen noch 3 jahre später die neckdissection aufbrummt, während er den beckenkamm als unterkieferersatz anlötet. der ton ist rauh, die arbeitsbedingungen wie in allen chir. fächern, das gehalt bescheiden - also wozu das alles?

drdr vor dem anton zu haben und grapefruitgrosse tumoren aus dem kopf zu entfernen ("ach mist - da hängt was im neurocranium! kann mal jemand 'nen neurochirurgen holen?") bringt einem nicht mehr anerkennung, als die anderen (chirurgischen) disziplinen - sicher nicht!

die MKG ist ein bisschen wie der mount everest: wer ihn besteigt, der tut es "weil er da ist" und er die herausforderung sucht - und nicht, weil das ergebnis besonders beeindruckend wäre. es gibt andere, weniger steile berge, die eine menge spass machen können und einen am gipfel mit einer schöneren aussicht belohnen. um zu wissen, dass man höher hinaus will, sollte man aber schon mal ein routinierter bergsteiger sein oder anders ausgedrückt: am besten schon das humanmedizinstudium in der tasche haben...

ob sich das in absehbarer zeit ändert (siehe thread von zahnsteinkratzer), wird die zukunft zeigen.

just my 2 cents.

MOUSE

Zusatz: An die Frauen: Fällt euch was auf???

http://www.uni-ulm.de/klinik/muki/abteilung.jpg

ESEL
20.06.2007, 10:27
.....

Knockout_Mouse
20.06.2007, 10:52
@esel

zunächst mal: gottseidank gibt es mukis! schön auch, dass es - motivation mal aussen vor - leute gibt, die diesen weg einschlagen. dass es keinen spass machen kann, steht aber nirgendwo! und was genau stimmt nicht? dass der ton in der chirurgie rauh ist? dass es lange dauert? dass andere schnippsel-fächer auch ihre ehren haben? nur mal so: als gyn, ortho oder uro kannst du als niedergelassene(r) auch als belegarzt chirurgisch tätig sein, wenns dich packt!

mein thread sollte nur mal den kindlichen eifer und die verklärte vorstellung von dem fach ein bisschen dämpfen...

und du? du arbeitest am WE unentgeltlich in der MKG, weils so spassig ist, im gesicht zu nähen? nichts für ungut, aber ich sag doch: mukis sind wie helge schneider - nicht von dieser welt...

MOUSE

ESEL
20.06.2007, 11:09
.....

Knockout_Mouse
20.06.2007, 12:47
oh mann, also eigentlich wollte ich ja nix mehr dazu sagen, weil esel ja so bockig sein können...
ich bin weder ausgeflippt, noch schere ich alle über einen kamm. im gegenteil: ich habe grossen respekt vor der arbeit der mukis - ich würde sie nicht machen wollen. man muss eben aus einem bestimmten holz geschnitzt sein, um das zu machen... wenn du nicht imstande bist das herauszulesen, kann ich dir nur viel glück im leben wünschen - du schaffst das schon!

weiter möchte ich mich über deinen durchweg sinnleeren post nicht äussern...

hdl,

MOUSE

ehemaliger User 0712
20.06.2007, 15:19
-----

Pakur
20.06.2007, 15:36
was ich nicht verstehe:

wieso sollten die zahnischeine nicht als humanmedscheine angerechnet werden?

alle scheine die wir hier in der Vorklinik gemacht haben sind absolut äquivalent zu den Humanmedizinerscheinen. Gibt es da unterschiede an anderen Unis? also abgespeckte Fächer für Zahnis?

jabba666
20.06.2007, 15:57
@esel
was mich jetzt noch interessiert:
welches studium absolvierst du denn gerade?zahn oder human oder beides?

Hellequin
20.06.2007, 16:07
was ich nicht verstehe:

wieso sollten die zahnischeine nicht als humanmedscheine angerechnet werden?

alle scheine die wir hier in der Vorklinik gemacht haben sind absolut äquivalent zu den Humanmedizinerscheinen. Gibt es da unterschiede an anderen Unis? also abgespeckte Fächer für Zahnis?
Ohne mich jetzt in den Rest der Diskussion einmischen zu wollen. ;-)
Hier bei uns gibt es nicht viele Scheine die äquivalent sind.
Teilweise abgespeckt, z.B. Präpkurs ohne Extremitäten. Und die Zahnis haben bei uns in den Klausuren "nur" eine Bestehensgrenze von 50%, während es bei uns Humanis 60% sind. Es steht eigentlich bei allen Fächern dabei, das diese Scheine nicht als äquivalent angerechnet werden.

Plotin
20.06.2007, 16:07
Zusatz: An die Frauen: Fällt euch was auf???

http://www.uni-ulm.de/klinik/muki/abteilung.jpg
Bin zwar keine Frau, aber: Da sind ja nur Mackerse auf dem Bild! Der bartlose grauhaarige Gesichtsälteste in der Mitte ist mit Sicherheit der Oberindianer der Truppe.

jabba666
20.06.2007, 17:03
ist schon klar.was kommt als nächstes?die erde ist keine scheibe?!?!
bin eigtl. ganz froh,dass es wenigstens noch ein paar männerdomänen gibt... ;-)

blanko
20.06.2007, 17:25
Darf ich hier mal Werbung für eine Alternative machen?
:-love HNO :-love
Nähen im Gesicht? Yup.
Kosmetische OP's? Yup.
Gute Praxisbedingungen? Yup incl. OP's.
Dafür aber kein Doppelstudium. Am Unterkieferrumschleifen tun wir ja auch des öfteren.
Aber wer halt auf Zahnstein (und Umstellungsosteotomien) steht, dem entgehn die Feinheiten der Ohrchirurgie und der Spaß der Massentonsillektomien. :-)) Selber schuld!