PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Empfehlung für einen Buchpreis! :-)



Seiten : [1] 2 3

CNSVX
19.06.2007, 20:46
Hallo,
es ist mir fast unangenehm wegen meinem Anliegen einen ganz neuen Thread zu eröffnen :-blush , aber ich wusste nicht, wie ich sonst an die Info kommen könnte.
Und zwar bekomme ich bei meiner Abientlassung einen Buchpreis. Ich möchte mir gerne ein Buch aussuchen, dass ich eh fürs Medizinstudium brauche. Könnt ihr mir ein gutes Buch vorschlagen, dass ich sonst zum Semesterbeginn anschaffen müsste? Oder ansonsten ginge auch irgendein Nachschlagwerk, das im Studium sehr nützlich sein wird.
Der Preis sollte 80€ nicht überschreiten, darf es aber notfalls.

Vielen vielen lieben Dank!

agouti_lilac
19.06.2007, 20:54
Da wirst du jetzt aber nur subjektive Empfehlungen bekommen. Hast du eine Unibuchhandlung in der Nähe und kannst da mal stöbern, was dir so gefallen würde?! Jedes Buch ist anders aufgemacht und du musst hat schauen, was für ein Lerntyp du bist und mit welchem Stil du besser zurecht kommst.

Meine höchstsubjektive Empfehlung: Prometheus :-love

CNSVX
19.06.2007, 21:04
Ich dachte, es gibt vorgeschriebene Bücher, die man fürs 1. Semester anschaffen muss. Ist das nicht so?
Nein, eine Unibuchhandlung hab ich leider nicht in der Nähe. Wohne in einer Kleinstadt und ich muss mich bis morgen oder übermorgen entscheiden, welches Buch ich nehmen möchte. :-?
Prometheus hab ich bei Amazon mal angeguckt. Da gibt es ja ganz verschiedene von. Wäre es egal, welches Gebiet ich nehme, weil ich im Studium alles brauche? Und ist das auch was fürs 1. Semester?

Reetou
19.06.2007, 21:04
meine bisher sinnvollsten käufe:

- "anatomie" von schiebler (z.b. derzeit bei amazon ziemlich günstig zu haben)
- "prometheus" lernatlas der anatomie.

aber mein größter tipp: hör nicht auf leute, die dir sagen, du musst dir dieses und jenes buch kaufen, vor allem nicht, wenn dir das ein prof erzählt ;)
geh lieber mal in eine medizinische fachbuchhandlung, lass dir die klassiker zu einem bestimmten thema geben (z.b. schiebler, lippert etc. für anatomie) und vergleich mal die bücher indem du dir jeweils das gleiche thema in verschiedenen büchern durchliest und schaust, was dir besser liegt, was du verständlicher findest usw.

aber ob ich mir ein teures buch vor semesterbeginn überhaupt kaufen würde.. ich weiß nicht, ich würd eher versuchen, mir etwas auszuleihen, weil bevor du nicht selbst studierst, wird es dir wohl schwer fallen, wirklich zu beurteilen, welches buch das richtige ist und genug, aber auch nicht zu viele "sinnlose" details liefert, sondern musst dich auf die subjektiven empfindungen anderer verlassen.. ^^

EDIT:

Ich dachte, es gibt vorgeschriebene Bücher, die man fürs 1. Semester anschaffen muss. Ist das nicht so?nein, kaufen MUSST du nix ^^

Prometheus hab ich bei Amazon mal angeguckt. Da gibt es ja ganz verschiedene von. Wäre es egal, welches Gebiet ich nehme, weil ich im Studium alles brauche? Und ist das auch was fürs 1. Semester?
davon gibt's 3 teile und brauchen wirst du irgendwann mal alle. wir haben in frankfurt im 1. semester mit dem bewegungsapparat angefangen und dafür war dann halt der teil "allgemeine anatomie und bewegungssystem" sinnvoll.
ich schätze mal, dass damit aber auch an allen unis angefangen wird und nicht vorher die inneren organe oder so drankommen, aber ich leg für nix meine hand in's feuer ;)

la Valentina
19.06.2007, 21:06
Hey,
kann mich agouti_lilac nur anschließen, das ist schwierig eine Empfehlung zu geben.
Würde Dir aber auch zum Prometheus raten. Ist ein wirklich sehr guter Atlas, in den man gern reinschaut.
Ansonsten könntest Du auch ein medizinisches Wörterbuch wie Pschyrembel o.ä. in Erwägung ziehen, die sind etwas günstiger als der Prometheus ;-)
Schau doch einfach mal im Internet oder auch medizinschen Buchhandlungen, vielleicht findest Du ja dort selbst was, was Dir zusagt.

Liebe Grüße,
Valentina :-bee

la Valentina
19.06.2007, 21:09
Prometheus hab ich bei Amazon mal angeguckt. Da gibt es ja ganz verschiedene von. Wäre es egal, welches Gebiet ich nehme, weil ich im Studium alles brauche? Und ist das auch was fürs 1. Semester?

Prometheus 1.Band, das ist die allgemeine Anatomie.
Der wird für den Anfang reichen, aber Du wirst eh alle Gebiete nach und nach lernen müssen und wenn Du einen Band schon aus der Reihe hast, solltest Du auch beim diesem Atlas bleiben.

EDIT: sry, da war wohl jemand schneller ;-)

DeKl
19.06.2007, 21:11
da du es geschenkt bekommst und keine zeit hast zu schauen, kannst du ja dennoch nicht allzuviel verkehrt machen. würde dir auch zum prometheus raten, der erste band kostet ca 65 € und die wahrscheinlichkeit, daß du da mal reinschaust, ist recht hoch, die investition hast du also schonmal gespart. ansonsten verkaufst du das ding einfach :-)

schwarzwald
19.06.2007, 21:12
Vom Schiebler würde ich dir jetzt absolut abraten !!

Dafür vielleicht die DualeReihe Anatomie.
Hat ja die ganzen Prometheus Bilder drin und Freunde von mir sind total begeistert.

Würd dir aber auch empfehlen, mal in eine große Buchhandlung zu fahren.
Das lohnt sich. Und es muss dir ja gefallen, net uns :-))

http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_w/302-2842510-1170407?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=duale+reihe+anatomie&Go.x=0&Go.y=0&Go=Go

Lifendhil
19.06.2007, 21:13
Ich würde z.B. niemals den Schiebler kaufen. Auch nicht für 20 Euro (oder sinds 25??).
Mit dem ersten Prometheusband (allgemeine Anatomie) machst du sicher nichts falsch. Selbst wenn du später mit einem anderen Buch lernen solltest, ist der immer schön zum schmökern und verkaufen kann man ihn auch gut.
Ob er allerdings etwas fürs erste Semester ist, ist fraglich. Denn nicht an jeder Uni fängt man mit Anatomie im ersten an.

Übrigens suchst du dir die Unibücher immer selbst aus. Die Profs empfehlen zwar welche, aber selten die Bücher, die wirklich gut sind. Selbst schuld, wer darauf hört.

Tz... in meinem Jahrgang hatten sie den Buchgutschein gerade abgeschafft. Fand ich nicht witzig ;-)

CNSVX
19.06.2007, 21:16
Schonmal vielen Dank für die vielen Beiträge!! :-) Da die Bewertungen bei Amazon für den Prometheus auch echt super sind, werde ich mich wohl dafür entscheiden.
Aber was ist denn der Unterschied zwischen der Dualen Reihe und den anderen Bänden? Die Duale Reihe bekommt jedenfalls die besten Bewertungen...

@ Lifendhil: :-D

Dormicum
19.06.2007, 21:19
Also wir haben im 1. eigentlich gar keine Bücher gebraucht. Da hatten wir zumindest v.a. die naturwissenschaftlichen Fächer und dafür ein Buch zu kaufen ist Gelderschwendung. Deshalb würde ich mir an deiner Stelle auch den Prometheus kaufen, denn einen Anatomieatlas braucht man sowieso als eines der ersten Bücher und außerdem ist das auch was, was man normalerweise ein "Leben lang" hat :-) .

Dormicum
19.06.2007, 21:21
Also die Duale Reihe ist mehr ein Lehrbuch, das heißt viel Text und weniger Bilder und Prometheus ist mehr ein Altas, d. h. viele Bilder und weniger Text. Normal sollte man irgendwann schon einen Atlas und ein Lehrbuch haben.

schwarzwald
19.06.2007, 21:23
Die Prometheusbände sind Lernatlanten. Mit super Bildern und kurzem Text.
Duale Reihe ist ein richtiges Lehrbuch, deswegen auch sehr dick.
Sind auch viele Bilder drin, aber natürlich viel mehr Text.

Bei uns gab´s nur die Prometheusbände und ich kann die echt nur empfehlen, aber wenn du dir sowieso noch ein Lehrbuch in Ana holen willst. Vielleicht ist die DR dann das Beste. :-)


edit: die Schlafpille war schneller :-))

Dormicum
19.06.2007, 21:28
hehe, grade schlaf ich ausnahmsweise nicht :-D

Um ein Lehrbuch auszusuchen würd ich mir vielleicht mehr Zeit nehmen. Da schadet es nicht, sich mal einzulesen oder auch auf die Dozentenempfehlungen zu achten.
Bei den Atlanten gibt es ja nicht so viel Alternativen. Moll und Netter kann man vergessen und dann ist ja nur noch der Sobotta, den ich auf jedenfall schlechter finde als den Prometheus.

Lifendhil
19.06.2007, 21:35
hehe, grade schlaf ich ausnahmsweise nicht :-D

Um ein Lehrbuch auszusuchen würd ich mir vielleicht mehr Zeit nehmen. Da schadet es nicht, sich mal einzulesen oder auch auf die Dozentenempfehlungen zu achten.
Bei den Atlanten gibt es ja nicht so viel Alternativen. Moll und Netter kann man vergessen und dann ist ja nur noch der Sobotta, den ich auf jedenfall schlechter finde als den Prometheus.
Hm.. schlechter find ich den nicht (hab beide). Der Sobotta ist nicht so lernfreundlich, aber dafür sehr ausführlich. Wenn ich mal was nachschlagen will, dann greife ich zum Sobotta. Da kam es doch schon vor, dass irgendwas im Prometheus nicht zu finden war (waren aber auch "Kleinigkeiten"). Gerade bei den ganzen Varietäten ist der Sobotta besser.
:-meinung

Dormicum
19.06.2007, 21:41
Also ich hab (leider) NUR den Sobotta, da ich mir den auch schon gekauft hatte als ich noch in der Schule war.
Klar, bei den Varietäten ist er besser, aber ich zumindest lerne sowas auch nicht ;-).

Kunstpfuscher
19.06.2007, 21:47
Auch eine Überlegung wert wäre vielleicht ein Physiologiebuch.
Der neue Schmidt/Thews/Lang ist ein recht schickes Buch, sehr ausführlich, hat man noch lange was von.
Wenn Du Sparpolitik fahren willst:
Prometheus
Welches Buch man gebrauchen kann, hängt natürlich auch von der Semestereinteilung ab.
Wenn Du naturwissenschaftlich interessiert bist:
Alberts, Molekularbiologie der Zelle
Die deutsche Ausgabe kostet stolze 120 Euro :-((
Wenn Du naturwissenschaftlich interessiert bist und vielleicht mal ein richtig spannendes Lehrbuch lesen willst:
"The Biology of Cancer" von Robert A. Weinberg. Kostet so 70 Euro oder in dem Dreh.
Aber um das zu lesen zu können sollte man wohl schon ein Jahr studiert haben... Sonst könnte es leicht heftig werden

Lifendhil
19.06.2007, 21:53
Auch eine Überlegung wert wäre vielleicht ein Physiologiebuch.
Der neue Schmidt/Thews/Lang ist ein recht schickes Buch, sehr ausführlich, hat man noch lange was von.
Wenn Du Sparpolitik fahren willst:
Prometheus
Welches Buch man gebrauchen kann, hängt natürlich auch von der Semestereinteilung ab.
Wenn Du naturwissenschaftlich interessiert bist:
Alberts, Molekularbiologie der Zelle
Die deutsche Ausgabe kostet stolze 120 Euro :-((
Wenn Du naturwissenschaftlich interessiert bist und vielleicht mal ein richtig spannendes Lehrbuch lesen willst:
"The Biology of Cancer" von Robert A. Weinberg. Kostet so 70 Euro oder in dem Dreh.
Aber um das zu lesen zu können sollte man wohl schon ein Jahr studiert haben... Sonst könnte es leicht heftig werden
Ich glaub, er/sie möchte Medizin studieren... nicht Biomed. ;-)

Lifendhil
19.06.2007, 21:53
Also ich hab (leider) NUR den Sobotta, da ich mir den auch schon gekauft hatte als ich noch in der Schule war.
Klar, bei den Varietäten ist er besser, aber ich zumindest lerne sowas auch nicht ;-).
Ich auch nicht, ich schlage nur nach... :-))

Dormicum
19.06.2007, 21:59
Auch eine Überlegung wert wäre vielleicht ein Physiologiebuch.
Der neue Schmidt/Thews/Lang ist ein recht schickes Buch, sehr ausführlich, hat man noch lange was von.


Ich finde den S-L-T zwar sehr gut, aber ich würde davon abraten, den jetzt zu kaufen, da wie ich gehört habe im Herbst ne neue Auflage rauskommt.
Außerdem ist so ein Schinken ja nicht jedermanns Sache...