PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Med. Informatik als Vorbereitung für Medizin



Keitaro
20.06.2007, 09:45
Hallo erstmal,
hab gerad meine Abi bekommen, leider nur 2,8, hab aber auch nix dafür getan, weil man für Informatik soweit ich weiß keinen NC braucht und ich auch schon statl. geprüfter Informationstechnischer Assistent bin.
Hab nun mit dem Gedanken gespielt Med. Informatik zu studieren und würd mal gerne wissen, ob ich da nach dem Bachelor bzw. Master die Möglichkeit habe Medizin zu studieren, da mich dass seit einiger Zeit sehr interessiert, oder ob's da dann immer noch am Abi hapert.
Auch muss ich jetzt am 2.7. erst meinen Zivildienst leisten, kann/muss ich mich da jetzt schon für's Studium anmelden, wegen den Wartesemestern?
Danke schonmal im Vorraus.
MfG Keitaro

Stagger Lee
20.06.2007, 10:04
Man kann zwar als Zweitstudent zum Medizinstudium zugelassen werden, und theoretisch ist der Bachelor sogar schneller als die Wartezeit, aber du brauchst gute Noten aus dem Erststudium. Möglichst ein "sehr gut," denn mit Note 2 wird's schon sehr eng.

Ein Studium an einer deutschen Uni oder FH zählt nicht als Wartezeit. An einer BA schon, aber mir ist keine Berufsakademie bekannt, die MedInfo anbietet. Mit einem BA-Abschluß würdest du auch nicht unter die Zweitstudenten-Regelung fallen, müßtest dir also keine Sorgen um deine Noten machen.

Ansonsten könntest du noch im Ausland MedInfo studieren, wenn das da irgendwo angeboten wird. Soweit ich weiß sind die Medizin-Bezüge in der medizinischen Informatik aber eh nicht so riesig. Primär studierst du jedenfalls Informatik.

Stephan_003
20.06.2007, 10:29
Stagger Lee hat es schon alles beschrieben.
Häng dich ins Studium rein, wenn du das mit nem Einser Schnitt abschließt bekommst du ziemlich sicher nen Platz für Medizin.

Ansonsten must du halt irgendwie argumentieren warum du nach Medizininfoundbedingt Medizin studieren willst. Dann kann es auch mit ner Schlechten Note im Studium zur Zulassung kommen.
Auf der ZVS Seit steht alles was du darüber wissen musst.

Keitaro
20.06.2007, 10:38
Danke für die schnellen Antworten, also ins Studium wollt ich mich schon rein hängen, ob's 1 wird, werd ich dann sehen.
Aber die Hauptsache ist schonmal, dass dann die Note vom Med. Info Studium zählt und nich mein Abi. Denn mit 2,8 ist meine Chance auf ein Medizin Studium als 1.Studium gleich 0.

Stagger Lee
20.06.2007, 10:56
Wenn das dein Plan ist, dann empfehle ich dir die FH. Da ist es wohl deutlich leichter eine 1 abzuräumen, aufgrund der stärkeren Verschulung und der geringeren Theorielastigkeit.

Viel Glück!

Keitaro
20.06.2007, 12:10
Also hab nochmal gegoogled und so und laut Wikipedia kann man wohl Med. Info an ner BA studieren. Wenn ich dass machen würde, wär nachher Medizin also noch immer mein 1.Studium, oder? Und wie läuft dass dann mit den Noten, zählt dann mein Abi oder der Abschluss vond er BA?

Danke nochmals

Stephan_003
20.06.2007, 12:26
Dann brauchst du nach derzeitigem Stand wohl 10 Wartesemester mit deiner Note.
Zivi is natürlich auch Wartezeit.
Also kannst du ja noch 1 Jahr nach der BA arbeiten und bissel was fürs Medizinstudium beiseite schaffen.

Keitaro
20.06.2007, 12:40
Danke für die Hilfe und Informationen.
Werd jetzt erstmal meinen Zivildienst leisten und dann weiter sehen.
MfG Keitaro

Stephan_003
20.06.2007, 14:53
Während dem Zivi kannst du ja immer noch schauen was besser ist.

Studium im Ausland (Österreich, Schweiz, USA (Harvard :-)) ) wäre noch zu erwähnen, da das als Wartezeit zählt, und du dich dann für Medizin immer noch als Erststudium bewirbst.

Naibaf
20.06.2007, 16:19
Ich glaube wenn du an med. info. hängen bleiben würdest, wäre das auch nicht schlimm. Ist sehr gefragt.

Keitaro
20.06.2007, 22:10
Ne Informatik-Ausbildung hab ich ja auch schon, aber ich hab Angst, dass das ewige Programmieren oder Datenauswerten und so mir irgendwann zu langweilig und trocken wird. Weil man ja eigentlich immer das gleiche macht.

Hab bisher auch nie gedacht, dass ich mich für Medizin interessieren könnte, aber je mehr ich darüber nachdenke, umsomehr Interesse finde ich daran.
Aber das Problem ist, dass mich fast alles sehr interessiert und ich mir vor ein/zwei Jahren mal Gedanken um ein Archologie Studium gemacht hab.
Muss das Ganze nochmal genau durchdenken.

Hab auch die Möglichkeit gefunden Medizin im Ausland zu studieren(EMS) und dabei gelesen, dass dieser Test auch in Deutschland bei manchen Unis gemacht wird, kann ich dann dort über den Test auch nen Studienplatz finden oder zählt da immer noch mein NC von 2,8?

Und inwiefern Hilft mir eine Lehre als Krankenpfleger oder so bei der Platzvergabe? Wenn ich im Ausland studiere, über den EMS, ist dass doch eigentlich egal und da ich in Deutschland durch mein schlechtes Abi keinen Studienplatz bekommen werd, hilft mir dass hier auch nicht, oder doch?

Stephan_003
21.06.2007, 10:09
Mit med. Info könntest du dich nach dem Medizinstudim auf Radiologie spezialisieren. Die Fachrichtung ist sogar relativ lukrativ.

Tigerboy131
20.10.2007, 23:48
hey ho! bin gerade auch Medieninformatik am studieren und möchte lieber Medizin studieren... aber weiss nicht wie das geregelt ist bei einem wechsel?
bin seit 5-6 Wochen jetzt eingeschrieben (1. semester) und irgendwie, wenn ich mir den Beruf vorstelle den ich später ausübe... jetzt mal übertrieben... im keller sitzen und neonlicht tankend vor nem rechner sitzen und programme zu schreiben... nopo sorry nicht das was ich mir vorstelle...

Gibt es eine Möglichkeit von Informatik zu Medizin zu wechseln? Und wenn ja was muss man machen ?

Hoffe ihr könnt mir helfen

Giant0777
21.10.2007, 00:46
hey ho! bin gerade auch Medieninformatik am studieren und möchte lieber Medizin studieren... aber weiss nicht wie das geregelt ist bei einem wechsel?
bin seit 5-6 Wochen jetzt eingeschrieben (1. semester) und irgendwie, wenn ich mir den Beruf vorstelle den ich später ausübe... jetzt mal übertrieben... im keller sitzen und neonlicht tankend vor nem rechner sitzen und programme zu schreiben... nopo sorry nicht das was ich mir vorstelle...

Gibt es eine Möglichkeit von Informatik zu Medizin zu wechseln? Und wenn ja was muss man machen ?

Hoffe ihr könnt mir helfen
Lieber Tigerboy, da wir hier nicht hellsehen können, wissen wir nicht, welchen Abischnitt Du hast und wieviele WS. Insofern ist es schon schwer, Dir überhaupt etwas allgemeines zu sagen.

Ansonsten gibt es hier dieses mächtiges Ding, namens "Suchfunktion", da kannste Dir zu Themen, wie Quereinstieg o.ä. etwa 1.000.000 Tips holen!

Tigerboy131
21.10.2007, 12:16
Habe einen Notendurchschnitt von 2.8 und hab Zivildienst im Rettungswesen gemacht und bin Rettungshelfer. Ich müsste 2 WS haben, wegen der Zeit im Zivildienst.