PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auswendiglernerei



schüler
26.08.2002, 12:27
Hallo, ich bin ein Schüler und interessiere mich sehr für ein Medizinstudium.
Ich habe gehört und gelesen, dass Medizin viel mit Auswendiglernen zu tun hat. Dies kann ich sehr gut (aber nur wenn das ganze auch einen Sinn ergibt:-), könnt ihr mir vielleicht mal ein paar Beispiele geben was auswendig gelernt werden muss

Ersa
26.08.2002, 13:12
Kann jetzt nur was zur Vorklinik sagen, aber da ist vor allem in der Anatomie reichlich viel Auswendiglernerei: Knochen mit allen Huckeln und Dellen, Gefäße, NErven, Muskeln... Da ist nicht alles immer logisch. WEnn Du die Möglichkeit hast such DIr in der Bibliothek einen Anatomie-Atlas und schau mal rein. Das alles solltest Du (im Groben) bis zum Physikum wissen (und noch etliches mehr).
Macht aber trotzdem riesig Spaß und laß DIch von der LErnerei nicht abschrecken, lernen muß man für jedes Studium und solange man ein Ziel hat, lohnt es sich immer!

Ersa

26.08.2002, 13:18
Hallo!

Juhu wieder einer der nur auswendiglernen wird, ohne zu verstehen und damit die Vorklinik recht erfolgreich abschließen wird aber trotzdem kein guter Arzt wird.
Nein bitte nicht persönlich nehmen, es kotzt mich immer nur an dass viele glauben nur auswendiglernen ist das A und O!
Nun eigentlich gibt es nur ein fach in den auswendiglernen Dir hilfreich ist und das ist die Anatomie, alle anderen Fächer solltest Du lieber auf Verstädniss lernen, da einiges in der Klinik auf Physiologie und Biochemie aufbaut, und diese Fächer auch recht einfach sind, wenn man sie versteht und nicht als unangenehm empfindet.
Wichtig ist, dass Du nicht nur Medizin studieren möchtst, wegen der Kunst des auswendiglernens, sondern Du mußt Spass haben mit Menschen zu arbeiten und diese auch respektieren.
Reich wirst Du nicht, dann studiere lieber Chemietechnologie!!!

schüler
26.08.2002, 13:19
aha, danke.