PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie ist es mit dem Internisten nun?



FUMANCHU
20.06.2007, 12:16
:-nix
Also, wie ist es wenn ich mich jetzt auf eine Weiterbildungsassistentenstelle in der inneren bewerbe,
was schreibe ich denn nun dahin, von wegen Innere und das jeweilige Spezialisierungsfach, oder gibts den allgemeinen Internisten nun doch wieder?
Ich blick da echt nicht durch.... wo kann man sich denn da informieren?
HIIIILFEEEE!
Und wenn ich mich bewerbe in einer Klinik, die für jede Internistische Spezialgeschichte einen einzelnen Chefarzt hat, ist dann mein Schicksal vorbestimmt? Gibt es irgendwelche Regeln oder hat hier einer das gleiche Problem, und hat eine Lösung gefunden?
Ach gottchen, ich komm mir unwissender vor als je zuvor... :-wand

Zoidberg
20.06.2007, 14:45
habe gelesen, dass der Allgemeininternist (meine nicht den Hausarztinternisten) wieder eingeführt wurde

AlexX
20.06.2007, 23:07
Hab das auch vor Kurzem im Ärzteblatt gelesen.

Grombühlerin
21.06.2007, 08:43
Hallo,

das Problem hatte ich neulich auch.

meist waren es kleiner Häuser, dh ein Chef, da konnte ich dann schreiben "bewerbe ich mich um eine Anstellung als Assistenzärztin in ihrer Abteilung".

Hab noch gar nix vom Fach geschrieben, im Gespräch hab ich dann gesagt, ich wüsste es noch nicht, evtl auch Allgemeinmedizin. Was stimmt. Und ich hatte nicht den EIndruck dass es jemand doof fand.

Einmal gabs 2 Chefs aber eine Abteilung, da hab ich geschrieben "Sehr geehrter Herr x, sehr geehrter Herr"

Bei 2 Abteilungen (Kardio und Gastro) habe ich mich nur ein einer beworben, einmal wollte ich dann noch was in die 2 schicken, am Telefon sagte mir dann die Sekretärin dass sie meine Mappe eh schon hätte- wird hausintern immer weitergegeben wenn die angeschriebene Abteilung nix frei hat.


Hoffe ich konnte dir helfen!! Viel Erfolg!

FUMANCHU
23.07.2007, 16:13
JA, danke! Du hast mir in der Tat geholfen.
Ich habe es jetzt auch eher allgemein gehalten, und hoffe, im Gespräch, falls es dazu kommt, dann meine wahren Wünsche bzgl. Allgemeininternist anbringen zu können.

Tilpus
28.08.2007, 20:36
Habe mich in einem größerem und mehreren kleineren Häusern beworben. Allerdings mehr im Osten. Bei meinen Bewerbungsgesprächen wurde nie die Frage gestellt, was für eine Spezialisierung ich mir vorstelle.
Ich denke die adäquate Antwort ( wenn du nicht wirklich schon DAS Ziel hast) ist dass Du möglichst breites Wissen in der Allgemeininneren ansammeln willst, bevor Du Dich festlegt, Du dir zur Zeit aber gut.... was auch immer vorstellen könntest.
Vermutlich inzwischen eh schon zu spät. Auf jeden Fall viel Glück bei deinen Bewerbungen!!!

dreamchaser
29.08.2007, 14:17
Jetzt macht man ja nach 3 Jahren allgemeine Innere den FA (wie common trunk in der Chirurgie). Also ist es egal, in welche Abteilung man geht, da man sowieso mehr oder weniger rotiert. Erst nach den 3 Jahren kann man sich dann für die weitere Ausbildung entscheiden.
Ich habe mich in einer Abteilung (Kardio) beworben, werde aber auch ein Jahr in die Gastro rotieren, damit 2 Chefs die Anmeldung zur Prüfung unterschreiben. Das ist aber hausintern unterschiedlich.

FUMANCHU
31.08.2007, 14:34
Ach ja....wenn man denn mal ein Vorstellungsgespräch HÄTTE!
tja, manche schreiben eine Bewerbung, gehen einen Tag danach zum Gespräch und haben den Job, und andere eben nich.....

Buhu....ich weiß auch schon garnicht mehr wo ich noch etwas hinschicken soll.

dreamchaser
01.09.2007, 18:58
Ich hatte 2 Bewerbungen abgeschickt und sofort die Stellen bekommen...bist du denn örtlich flexibel??? Wenn ja, sollte das kein Problem sein, etwas zu bekommen.
Drücke dir ganz fest die Daumen für einen Job!!

FUMANCHU
02.09.2007, 11:57
oh ja... genau das ist das Problem.
Ich zieh morgen nach München. Mein Freund hat da ne Stelle.
Und schon ist die örtliche Flexibilität ziemlich eingeschränkt.
Und so im Bundeslandtechnischen Vergleich sind gerade z.B. in NRW sau viele Stellen frei.
In Bayern nicht.

alley_cat75
02.09.2007, 14:13
Wenn Du örtlich gebunden bist, kannst Du doch für die internistische WB auch erstmal etwas anderes machen. Wird anerkannt. Hauptsache, Fuß in der Klinik haben. Und warum nicht 1 Jahr woanders hingehen? In der Zeit wird Dir Dein Freund nicht weglaufen. Du brauchst unbedingt klinische Erfahrung, um interessanter für die Chefs zu werden. Stell Deine Karriere nicht hinter die Deines Freundes. :-meinung

Dr. Pschy
02.09.2007, 14:22
Ausserdem sollte es kein Problem sein, im Muenchner Umland (Ober-/Niederbayern) an einem kleineren Haus eine Stelle fuer die Innere zu finden. Grad in der Inneren gibts auch in Bayern durchaus die eine oder andere prima Stelle, wenn man nicht unbedingt in die big city will.

FUMANCHU
03.09.2007, 08:03
Ja, ich habe mir als Frist so ca Januar gesetzt, wenn ich bis dahin nix habe geh ich woanders hin.
Ansonsten sagt sich das alles immer so leicht. Ich hab nämlich schon 4,5 Jahre Fernbeziehung hinter mir...
Ich werde mal im Umland suchen, und wenn alle Stricke reißen, dann muss ich halt weg.
Bis dahin wird erstmal promoviert.
Aber ich will schon auch loslegen, und ich bin auch echt null festgelegt, ich würde alles machen, hauptsache machen.
Also, jetzt erstmal: UMZUG!!!!
Die Firma ist schon am schleppen.
Ade Fu

alley_cat75
03.09.2007, 08:46
Ansonsten sagt sich das alles immer so leicht. Ich hab nämlich schon 4,5 Jahre Fernbeziehung hinter mir...

Leicht sagen ja, meinen nein. Sicherlich möchte niemand hier mit Dir tauschen. Nur, wie bereits erwähnt, solltest Du Deine berufliche Karriere nicht hinter Deinem Freund anordnen. Dein Freund kann sich jederzeit davon machen; Deine Ausbildung eher nicht. Du wirst sicherlich etwas finden. Positiv denken!

MatzeXXL
31.10.2007, 19:13
Dein Freund kann sich jederzeit davon machen


Positiv denken!


:-)) Tschuldigung, das musste sein....

Und FUMANCHU, hast du mittlerweile eine Stelle gefunden?

@ alley: Ich kann dir leider keine pn schicken, daher mal hier die Frage: Warum kannst du bei deiner derzeitigen Arbeit keine Mittagspause machen? Bist du tagsüber allein auf Station?