PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unbedingt Kiel



Seiten : 1 [2]

abi07
21.06.2007, 15:08
Also ich weiß nur, dass man definitiv nur eine endgültige Zusage bekommt...

Klar, hauptsächlich wird es wegen der Kosten sein. Bei mir selbst ist es auch noch die persönliche Abneigung gegen diese Stadt und die enorme Größe, sowohl der Uni als auch der Stadt.

CYP21B
21.06.2007, 16:24
Das mit den evtl. mehreren "fiktiven" Zusagen im AdH läuft folgendermaßen:

Man kann die Reihenfolge zu welcher Uni man am liebsten will in einem Verfahren namens Bob festlegen. Also quasi eine Rangliste von bis zu sechs Unis.
Die einzelnen Unis melden an die ZVS, an ob du bei ihnen nen Platz bekommen würdest oder nicht.
Mit diesen beiden Ergebnissen guckt die ZVS dann, ob du an deiner Nr.1 nen Platz bekommen würdest. Wenn ja kriegste damit deine Zusage. Wenn nein wird weiter geguckt ob an Nr.2 etc. Bis du eben nen Platz hast, oder ne Absage wenn du an keiner der 6 Unis nen Platz erhalten würdest ne Absage.
Das gute an Bob ist noch, dass hierbei keinerlei Ortspräferenzen der Unis mehr gefordert werden. Dh. selbst wenn die Uni im eigentlichen AdH eine OP1 haben wollte kannst du die jetzt hier an Nr.6 setzen un kommst trotzdem rein, wenn du an keiner der anderen Unis einen Platz bekommen solltest.

Hardyle
21.06.2007, 16:39
Hab da auch mal eine allgemeine Frage.

Tendiere auf Grund dessen, dass mein Freund sehr wahrscheinlich in Ulm studieren wird (hat sich für Medizintechnik zum WS beworben), dazu selbst natürlich auch nach Ulm zu gehen. Hab einen Schnitt von 1,4.

Denkt ihr, ich hab eine reelle Chance einen Platz im AdH für Ulm zu bekommen, wenn ich Ulm im BoB auf Platz 1 setze? Oder haltet ihr das für sehr unrealistisch und ich sollte - wenn ich denn wirklich nach Ulm will - nur Ulm angeben?
Da es, wie gesagt, aber noch nicht sicher ist, so wie wir uns das vorstellen, will ich eigentlich im AdH noch 5 weitere Unis angeben (hier mal, wie ich sie im BoB anordnen würde: Erlangen, HD, Würzburg, Freiburg, Tübingen - wenn mein Freund keine Zulassung für Ulm bekomt, ändert sich die Reihenfolge nat.). Denkt ihr, der Platz in Ulm ist dennoch wahrscheinlich?
Im AdH wird hier ja neben Note und TMS (hab ich gemacht - Ergebnis steht noch aus, ist aber sicher nicht besser als das Abi) ja noch Wert auf Berufserfahrung gelegt, was ich nat. noch nicht habe!

Kieler Sprotte
21.06.2007, 22:44
wie bereits schon vorher erwähnt...schon allein für die kieler woche lohnt sich das studium in kiel (übrigens geht sie noch bis zum wochenende...hehe)!!! :-top


so viel maritimes flair ist einfach genial...deshalb liebe ich den norden auch so sehr (komme ursprünglich aus dem mitteldeutschen raum)!

abi07
22.06.2007, 05:59
@Sprotte: Habe gestern Abend Anton ausgefüllt - im Notenbestenverfahren habe ich jetzt wirklich nur Kiel angegeben. Hoffe ja, dass es da bereits klappt.

Reetou
22.06.2007, 07:59
@hardyle: dazu müsste man wissen, wie der NC letztes jahr in ulm war..
aber selbst dann fällt es vermutlich schwer, eine vorhersage zu treffen, weil die NC-entwicklung niemand mit absoluter sicherheit voraussagen kann.. und wer weiß, vielleicht bewerben sich ja dieses jahr plötzlich viel mehr leute für ulm..?!
also ich halte das ja persönlich für eine etwas heikle sache, solang man kein 1,0 -abi hat ^^

Hardyle
22.06.2007, 09:31
@Reetou: Danke schon mal für die Einschätzung ... ich denk ich probiers jetzt einfach mal auf dem Weg, wie ich gedacht habe und dann mal sehen. Falls mir das Ergebnis garnicht passt kann ich mich zur Not ja nächstes Jahr (nach dem FSJ) nochmal bewerben!

bine1909
22.06.2007, 20:27
habe mal eine kurze Frage, wäre die Chance in Ulm (oder generell an einer Uni) angenommen zu werden größer, wenn man nur eine für das adh angibt?also sollte man da so wenig wie möglich angeben, wenn man möglichst nur zu bestimmten möchte?habe jetzt Essen, Düsseldorf und Bochum und möchte auch eigentlich nicht woanders hin (dn 1,5) sollte ich da nur die drei angeben oder noch Köln, Aachen, Bonn, wohin ich aber weniger gerne wollte...ach und noch ein Frage...werde ja nicht in die Bestenquote kommen, aber falls jetzt wegen des Zentralabiturs und einer Menge (ich weiß sehhhhr sehhhr unwahrscheinlicher) Gründe diese runter gehen sollte, sollte ich dann nur die drei dafür angeben oder könnte ich dann einfach irgendwo hinkommen oder sollte ich dann da gar nichts angeben?sorry, aber das ist alles soooo undurchsichtig....

CYP21B
22.06.2007, 20:53
Der einzige Vorteil bei der Angabe von nicht allen Orten ist, dass man wenn man an den Wunschunis keinen Platz bekommt eine größere Chance hat in Nachrückverfahren zu kommen. Wenn man alle Orte angibt und an den Wunschunis nicht zugelassen wird kann man einen Platz an einer nicht Wunschuni bekommen und kommt nichtmehr ins Nachrückverfahren. Wenn man die anderen Orte aber freilässt und knapp gescheitert ist, kann es sein, dass man im Nachrückverfahren an einer Wunschuni einen Platz erhält. Das ganz ist aber eben mit dem Risiko verbunden aufgrund dessen gar keinen Platz zu erhalten. Ich denke es gibt keinen, der den NC vorraussagen kann. Dann ist es wohl noch schwieriger den Nachrück-NC vorauszuahnen.

Die Frage ist nur was für dich besser ist, gar keinen Platz, oder dann doch lieber einen Platz an einer nicht ganz so gewünschten Uni.