PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unbedingt Kiel



Seiten : [1] 2

abi07
20.06.2007, 13:40
Also, folgende kleine Frage:

Ich habe, wie man sieht, dieses Jahr Abi gemacht (in Bayern) und will zum WS Medizin studieren. Tja, und eigentlich will ich unbedingt nach Kiel, was mit meinem Schnitt (1,1) im Prinzip ja kein Problem sein sollte. Ich hoffe mal, dass es auch dieses Jahr in Bayern mit 1,1 für die Abibestenquote reichen wird (wenn nicht, ist es auch nicht so schlimm, AdH klappt ja dann sicher). Die letzten beiden Jahre wurden in Kiel laut ZVS-Page in der Abibestenquote alle zugelassen. Ich werde Kiel auf jeden Fall auf die 1. OP setzen, weil ich da unbedingt hin will. Jetzt ist es nur noch die Frage, ob es dann überhaupt Sinn macht, in der Abibestenquote noch andere Orte anzugeben - entweder werde ich ja in Kiel sowieso genommen oder nicht. Wenn es aber - aus welchen Gründen auch immer - in der Abibestenquote nicht reichen sollte, kriege ich doch dort mit Sicherheit im AdH einen Platz...aber ins AdH komme ich ja nur, wenn ich im Notenbestenverfahren nicht zugelassen bin, oder? Insofern wäre es doch klüger, nur Kiel anzugeben, oder?

Ich hoffe, ich konnte mein Problem einigermaßen verständlich ausdrücken, obwohl es, wenn man sich die letzten Jahre anschaut, eigentlich kein Problem sein sollte...

lg, abi

EDIT: Die anderen Orte, die ich im AdH noch zur Sicherheit angeben würde, wären: Hamburg, Lübeck, Regensburg, Erlangen, Würzburg

Arman
20.06.2007, 13:46
1,1 heijeijei!
mein lieber Herr Gesangsverein.

irgendwie macht mich die Kombination Bayern - Kiel neugierig.

Lifendhil
20.06.2007, 13:49
Du hast das Problem richtig erkannt. Du solltest nur Kiel in der Abibestenquote angeben!

PS Finds sehr cool, dass du nach Kiel willst! Sind auf jeden Fall nette Leutchen dort (wohl mein halber ehemaliger Jahrgang). Viel Spaß dort!

PPS Lübeck ist aber noch viel netter!

abi07
20.06.2007, 14:37
@Arman: Tja, bin halt kein Traditionsbayer! :-)) Nee, ich mag Bayern einfach nicht besonders, obwohl ich hier geboren bin, hier gelebt habe, meine Eltern und Großeltern von hier stammen...

@Lif: Tja, du hast es ja in etwa umgekehrt gemacht... ;-)
Ja, wie gesagt, Lübeck wäre auch eine Option, aber eigentlich will ich nur nach Kiel. Ich will an eine kleine Uni...
Also werde ich wohl nur Kiel im Notenbestenverfahren angeben...aber theoretisch müsste es dafür doch auch dieses Jahr langen, oder? Ich meine, die letzten beiden Jahre wurden in Kiel in diesem Verfahren alle zugelassen...dann sollte es doch mit 1,1 klappen, oder?
Und wenn nicht, bleibt ja noch das AdH, wo ich selbstverständlich noch die anderen fünf Unis angeben werde, weil es da ja egal ist.

Arman
20.06.2007, 14:48
haha, bin auch gebürtiger Bayer, aber auch keinen bezug mehr dazu...

Stephan_003
20.06.2007, 14:49
1,1 er Abi gemacht im Land wo Milch und Honig (und gutes Bier fließen) und dann in den kalten Norden. Südlich des Weißwurstäquators gibts doch eh die besseren Unis ;-)

Da gibts auch nicht alle Tage.

Oder will hier jemand dezent mit seiner Note angeben
:-D Naja Glückwunsch zur 1.1

abi07
20.06.2007, 14:55
1,1 er Abi gemacht im Land wo Milch und Honig (und gutes Bier fließen) und dann in den kalten Norden. Südlich des Weißwurstäquators gibts doch eh die besseren Unis ;-)
Da gibts auch nicht alle Tage.

Tja, das erhöht nur meine Chancen in Kiel...:-)



Oder will hier jemand dezent mit seiner Note angeben
:-D Naja Glückwunsch zur 1.1
War nicht meine Absicht...wollte nur mal hören, ob es total bescheuert wäre, nur eine Uni anzugeben.
Und danke für die Glückwünsche! :-))

EDIT: So reagiert übrigens fast jeder, dem ich erzähle, dass ich nach Kiel will...als wäre der Norden irgendwie schlechter oder so...glaube ich nicht. München ist doch nicht das Heil schlechthin! Ich hab schon fast die Krise bekommen, als einer zu mir meinte: "Du hast 1,1? Das könnte ja sogar für München reichen, oder?" Ich habe es mir gespart, ihm zu erzählen, dass der NC in München im Vergleich zu den anderen bayerischen Unis nicht so toll war...

Lifendhil
20.06.2007, 15:17
Dafür haben mich alle total entgeistert angesehen, als ich erzählte, dass ich in Würzburg studieren werde. Die Vorurteile in Norddeutschland gegenüber Bayern sind schon ausgeprägt.. aber das wirst du sicher schon in den ersten Tagen mitbekommen ;-) :-)) .
Mit ein wenig Humor und viiiiel Toleranz überlebt der Norddeutsche auch in Bayern. Andersherum wirds wohl nicht anders sein.
Warst du schon in Kiel und in Lübeck? Lübeck ist so viel schöner! Und übrigens auch ziemlich klein.

Wenn du dann dort bist, dann kauf dir mal beim Bäcker ein Franzbrötchen und eine Rumkugel oder Rumschnitte und denk beim Genießen an mich...

Lif *unter chronischem Franzbrötchen- und Rumkugel-Mangel leidend*

Kieler Sprotte
20.06.2007, 16:00
abi07...mit Kiel hast Du eine WEISE Entscheidung gefällt!!! :-)) :-meinung

Persephone
20.06.2007, 16:47
Kiel ist einfach suuuper zum Studieren. aber nimm dir auch Zeit für die Kieler Woche und den Strand etc. Apropos...... muß los, Fischbrötchen essen, mich an die Kiellinie setzten und den Leuten un den Selgelschiffen zuschauen :-dance

Zur Uni (grad zur Vorklinik) kann ich nicht mehr viel sagen, weil sich da in den letzten Jahren recht viel geändert hat. Kenn aber einige recht zufriedene Studenten aus den niedrigeren Semestern :-bee Ich fands super hier und würd immer wieder kommen

Kunstpfuscher
20.06.2007, 16:49
Du kannst auch ganz getrost darauf verzichten, in der Abibestenquote überhaupt eine Angabe zu machen.

WICHTIG: DU MUSST DIE ZUTEILUNG AN EINE NICHTGENANNTE UNI AUSSCHLIESSEN. SONST BESTEHT EINE KLEINE GEFAHR, IN DER ABIBESTENQUOTE AN KIEL ZU SCHEITERN UND DANN VON DER ZVS NACH TIMBUKTU GESCHICKT ZU WERDEN.

Wenn Du noch etwas länger die Qual der Wahl des Studienortes haben möchtest, kannst Du auch auf eine Nennung von Orten und die Zuteilung in der Abibestenquote ganz verzichten.
Dann kannst Du im September aussuchen, wo Du hinwillst :-)

abi07
21.06.2007, 01:07
Du kannst auch ganz getrost darauf verzichten, in der Abibestenquote überhaupt eine Angabe zu machen.

Äh...und welchen Sinn soll das genau haben?

@Lif: Ich war schon in Lübeck, ja. Ist eine schöne Stadt, aber ich will trotzdem lieber nach Kiel...habe ja von dort auch nur Gutes gehört (danke @Sprotte)! Außerdem gibts da die einzige direkte Fährverbindung zwischen Deutschland und Norwegen...und das beste Handballteam überhaupt...aber wir wollen ja sachlich bleiben... :-))

Ansonsten danke schonmal für das positive Feedback im Bezug auf Kiel, das bestärkt mich in meiner Entscheidung! Und ich bin jetzt auch nicht der total herausstechende Bayer, sondern werde mich sicher bald an die nordische Lebensart anpassen... :-winky

Also, um es nochmal zusammenzufassen:
Ihr haltet es nicht für vermessen, nur Kiel anzugeben, oder?

Kunstpfuscher
21.06.2007, 01:53
Äh...und welchen Sinn soll das genau haben?


Naja, Studienplatz in Kiel über AdH sichern, aber gleichzeitig bis zum September in der Ortswahl flexibel bleiben, falls sich doch noch etwas an den Ortswünschen ändert.

abi07
21.06.2007, 01:56
Naja, Studienplatz in Kiel über AdH sichern, aber gleichzeitig bis zum September in der Ortswahl flexibel bleiben, falls sich doch noch etwas an den Ortswünschen ändert.
Wird es sicherlich nicht.

Fazit: Ich gebe in der Abibestenquote nur Kiel an und im AdH Kiel und fünf weitere Unis...

Stephan_003
21.06.2007, 10:06
EDIT: So reagiert übrigens fast jeder, dem ich erzähle, dass ich nach Kiel will...als wäre der Norden irgendwie schlechter oder so...glaube ich nicht. München ist doch nicht das Heil schlechthin! Ich hab schon fast die Krise bekommen, als einer zu mir meinte: "Du hast 1,1? Das könnte ja sogar für München reichen, oder?" Ich habe es mir gespart, ihm zu erzählen, dass der NC in München im Vergleich zu den anderen bayerischen Unis nicht so toll war...

Warum is das eigentlich so?
Ist den Bayern ihre Hauptstadt nicht bayrisch genug? Oder liegt das an den extrem hohen Mietkosten?

expredator
21.06.2007, 10:07
Hätte jetzt auch grad mal eine Frage:

Wenn ich in der Abibestenquote mehrere Uni's angebe und bei einem angenommen werde, dann darf ich nicht mehr am Auswahlverfahren von anderen Uni's teilnehmen, stimmts?

Was ist aber, wenn ich in der Abibestenquote nirgends reinkomme und Wartequote zählt für mich eh nicht, weil ich grad erst Abi gemacht habe. Sagen wir, ich habe bei der Auswahlverfahrenquote mehrere Uni's angegeben. Kann ich dann an mehreren Auswahlverfahren teilnehmen, also könnte ich theoretisch von mehreren Uni's eine Zusage zum Auswahlverfahren erhalten oder muss ich mich da zwangsläufig für ein Auswahlgespräch entscheiden?

Kunstpfuscher
21.06.2007, 12:39
Wenn ich in der Abibestenquote mehrere Uni's angebe und bei einem angenommen werde, dann darf ich nicht mehr am Auswahlverfahren von anderen Uni's teilnehmen, stimmts?


Ja.



Was ist aber, wenn ich in der Abibestenquote nirgends reinkomme und Wartequote zählt für mich eh nicht, weil ich grad erst Abi gemacht habe. Sagen wir, ich habe bei der Auswahlverfahrenquote mehrere Uni's angegeben. Kann ich dann an mehreren Auswahlverfahren teilnehmen, also könnte ich theoretisch von mehreren Uni's eine Zusage zum Auswahlverfahren erhalten oder muss ich mich da zwangsläufig für ein Auswahlgespräch entscheiden?

Man kann an mehreren Hochschulen am AdH teilnehmen, sofern man die jeweiligen Voraussetzungen erfüllt, also Ortspräferenz z.B.
Eine Zulassung soll man jedoch nur von einer Hochschule erhalten können.

Inelein
21.06.2007, 12:40
@stephan: Miiiiiiiiieeeeeeeeeetkosten! Hier in Bayern ist es so schweineteuer München ganz besonders wie soll man sich da was leisten können? Echt zum kotzen, das beste ist ja dass die meisten Whg mittlerweile über Makler vergeben werden, da kommen dann nochmal ein paar Hundert Euro dazu!

expredator
21.06.2007, 13:08
Man kann an mehreren Hochschulen am AdH teilnehmen, sofern man die jeweiligen Voraussetzungen erfüllt, also Ortspräferenz z.B.
Eine Zulassung soll man jedoch nur von einer Hochschule erhalten können.


Das heißt also für mich, dass wenn ich z.B. an 3 Uni's zum Adh eingeladen werde, erst am AdH der Uni teilnehmen sollte, an der ich am ehesten studieren will, denn wenn ich an der ersten Uni nach dem AdH zum Studium zugelassen werde, dann kann ich doch nicht mehr am AdH der anderen 2 Uni's teilnehmen ?!

Oder wann nach dem AdH kriegt man Bescheid gesagt, ob man zum Studium zugelassen wurde? Einige Wochen später?


Wenn es doch Wochen später ist, dann könnte ich doch auch von mehreren Uni's zum Studium zugelassen werden, stellt euch vor, ich beeindrucke sie alle bei den Gesprächen? Dann habe ich doch freie Auswahl sozusagen, oder?

Kunstpfuscher
21.06.2007, 13:39
Das sind nicht ganz triviale Fragen, weil nicht automatisch klar ist, wie das gemacht wird.
Aber vermutlich unterscheidet sich das nicht von den AdHs nach Aktenlage.
Vermutlich meldet die Uni an die ZVS welchen Rang Du im AdH bei Ihnen erreicht hast und wenn von allen Unis diese Ergebnisse vorliegen wird das alles verrechnet und dann erst kommt raus, wo Du eine Zulassung bekommst. Und dann bekommst Du auch nur eine.
Schließlich werden die Zusagen vom AdH gleichzeitig von der ZVS verschickt, wenn ich mich nicht täusche.