PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum zum 3.Mal

Seiten : 1 [2] 3 4

SynC
11.07.2007, 09:27
Eine schöne Mitteilung. Aber die Shifttaste solltest du mal lieber außen vor lassen ;)

Meridion
11.07.2007, 09:28
Ich mein ich hab jetzt noch nicht Physikum geschrieben und so, aber für essentiell halte ich "Gewichtung und Verständnis".
Also "Prinzip+wenige Details". In HD sind die Klausuren ja alle im IMPP Stil und bisher ging das ganz gut. Ich persönlich hab das Problem, dass ich, wenn ich zuviel lese und versuche mir zu merken die wichtigen Sachen rausfallen. Also simplifiziere ich Zusammenhänge nach dem Prinzip

"FSH stimuliert Folllikel, Follikel sind im Ovar, OOOOvar macht ÖÖÖÖstrogen bis zur OOOOOvulation; ohne Keim wird das Ex-Follikel GELB vor Mißgunst und und durch LH (=gelb) macht es Progesteron, um einer Flucht ZUVOR(Pro) zu kommen."

Da weder die Zeit noch das Verständnis bei mir je gereift ist, warum deses oder jenes hier und da sezerniert wird (und es auch "noch nicht in Gänze verstanden") ist bringen mir lustige Geschichten mit lustigen Molekülen superviel...
Zusätzlich merke ich mir dann noch "best selected blend" relevanter Details. Zum Beispiel FSH Zuckeranteil, Dimer... Das schreibe ich mir auf ne Liste ohne irgendwas sonst drauf, so dass ich nur lese FSH->Zucker->Dimer. Wenn ich dann gefragt werde (in Lerngruppe oder sonstwo ;-) Kann ich ja dann irgend einen Schmorres über Glykoproteine und posttranslationale Modifizierung, Tertiär/Quartärstruktur, Chaperone, bla bla bla erzählen...

Drück Dir alle Daumen :)

Meridion

kay-bro
11.07.2007, 09:30
Stößt man eigentlich im Physikum eigentlich auch auf exakt gleiche Fragen aus den letzten Jahren oder machen die sich die mühe und formulieren jedes Jahr extra alles um bzw. stellen komplett neue Fragen rein?

und wann schreibt man eigentlich das Physikum? nach dem 4. semester is klar;)
also wieviel zeit hat man zum lernen?

wie hoch sind eig die durchfallquoten?

Meridion
11.07.2007, 09:35
Das mit der Zeit dazwischen kommt auf die Uni an. Wir haben von Mitte Juni an keine Veranstaltungen mehr. Also ca. zwei Monate reine Physikums-Lernzeit. Wenn man vorher die Grundlagenfächer durch hat ist das eigentlich genug Zeit... sagen zumindest die höheren Semester...

Über die Druchfallquoten mach ich mir keine Gedanken, dass zieht mich nur runter und es dürfen nur ein paar Prozent Altfragen sein, es dürfen aber (und werden) immer recht gleiche Sachverhalte abgefragt...

essenstudi
11.07.2007, 18:41
Kann mich jemand aufklären, was der Unterschied zwischen gelber und schwarzer Reihe ist?

LG

Sushiman
12.07.2007, 00:08
gelbe Reihe: Physikumsfragen auf CD,

sortiert nach Themen oder nach Physikumsjahren... man kann sich das so ziemlich selbst zusammenstellen, ob man jetzt nur Herz der letzten 10 Physika kreuzen möchte oder aber das Physikum komplett von 2006

schwarze Reihe: diese dicken, schwarz-gelben Bücher, wo jetzt glaube ich 1. ÄP draufsteht. Das sind Nach Fächern sortierte Bücher (Anatomie, Physiologie, usw.) in denen sehr ausführliche KOmmentare zu jeder Frage inkl. Lerntexte zu finden sind. Auch die Fragen sind aus den letzten Physika, allerdings wird hier selektiert nach Themenschwerpunkten, bei der gelben Reihe hast du wirklich jede Frage der letzten 20 (???) Physika...

nnlglmpp
12.07.2007, 14:41
Du bist doch im 5. Semester. Wieso machst du dann zum 3. Physikum? Kann man nicht erst nach dem 4. Semester zum ersten Mal zugelassen werden? Demnach wirst du jetzt erst zum 2. Mal zugelassen?

Solara
18.07.2007, 20:05
@ nnlglmpp

Möglicherweise will solargentino damit nur anzeigen, dass er/sie halt nicht mehr im 4.Semester und somit Physikumsfrischling ;-) ist, sondern halt irgendwo drüber.

@ sol

Viel Erfolg schon mal!
Welcher Fächer waren es denn die letzten Male, die dich reingerissen haben? Die würde ich nochmal verstärkt durchgehen!
Und natürlich kreuzen bis es zu den Ohren rauskommt - aber mit Konzentration! Und Psycho gut durcharbeiten - gibt immer gute + viele Punkte - ebenso Bio und Chemie (wenn denn da die Zeit noch da ist!)!

Und: ruhig in die Prüfung reingehen - du bist bis dahin bestmöglich vorbereitet und du schaffst das!!

Wo geht's denn dann anschließend hin: rechts oder links der Isar ;-) ??

solargentino
20.07.2007, 22:23
Ich bin natürlich im 6.Semester...keine Panik!!!
Also Leute ich versuche im Moment mein Bestens zu geben. Die schwarze Reihe werde ich Anfang August komplet fertig gelernt haben und dann kreuze die gelbe Reihe nochmal durch und wiederhole das ganze mit einer Komillitonin. Chemie, Biochemie, Physiologie und Physik lasse ich mir nochmal in einem Repetitorium erklären (also eigentlich gehe ich 2 Mal pro Woche hin und frage was ich in der schwarze Reihe oder allgemein nicht verstehe). Bis jetzt habe ich in diesem Repetitorium Chemie und Biochemie angeschaut und ich muss schon sagen...ich habe mich verbessert. Ich verstehe jetzt halt mehr und damit kann ich ein Paar Fragen mehr von Chemie und Biochemie beantworten (sogar habe ich bei 1 Paar Themen von Biochemie über 80% erreicht!!! Das kann ich selber nicht glauben!!!). Ich bin auf Physik gespannt!!! Weil ich keine Ahnung davon habe, obwohl ich die schwarze Reihe schon gekreuzt habe (ich muss schon sagen, ich verstehe wenig und darum kann ich mir nichts merken). Psychologie, Biologie und Anatomie...das geht schon. Ich hoffe nur das beste und will nur positiv denken. Nerven und Ängsten bringen mir im Moment nichts, nur Frustgefühle und noch mehr Angst. Das letzte Mal war ich zwei Punkte nah dran, um die Bestehensgrenze zu erreichen...hoffentlich schaffe ich dieses Mal mehr als 192 Punkte!!!! Dann kann ich ruhig schlaffen.
Danke für das Daumendrücken!!! Mir Eurer Hilfe und Euren positiven Gedanken schaffe ich das aber ganz bestimmt!!!
Dann geht es links aus der Isar...ich bleibe treu an der LMU!!! Bauchgefühl!
Liebe Grüße aus München

Patella
20.07.2007, 23:22
@ solargentino

Ich drücke Dir die Daumen!!!

VG Patella

Dr. Cox M.D.
21.07.2007, 08:16
Ja ich dir auch. :-top

Solara
21.07.2007, 11:37
Dann geht es links aus der Isar...ich bleibe treu an der LMU!!! Bauchgefühl!

Gute Entscheidung ;-) !!
Viel Glück - das klappt dieses Mal!!

:-winky
Solara

Sidewinder
21.07.2007, 12:38
Von mir an dieser Stelle auch nochmal viel Glück, diesmal klappt's schon!

Sebastian

solargentino
21.07.2007, 12:38
Ihr seid Spitze!!! Ich hoffe, es klappt alles!!!
Liebe Grüße aus die sonnige München

sunny 23
27.07.2007, 23:18
Hallo,

habe das Physikum auch dreimal geschrieben und zum Glück bestanden. Kreuzen ist das Wichtigste. Kommentare sich ausdrucken. Kleine Fächer nicht vernachlässigen. Ich bin selber in Physik eine Niete gewesen, habe aber mit Auswendiglernen von bestimten Formeln 50% gekreuzt. Psychologie nur kreuzen,
in Anatomie die Bauch- und Brusteingeweide, Hals im Kurzlehrbuch sich noch mal zu Gemüte führen. Wesentlich ist es sich von Kommilitonen nicht verrückt machen zu lassen, man kann es schaffen.
P.S: Habe im April das Hammerexamen auf Anhieb mit einer 2 bestanden.
Gutes Durchhalten und Viel Erfolg

goeme
28.07.2007, 07:20
mit bauch-becken ist derzeitig kein großer blumentopf mehr zu gewinnen, vor allem ZNS und Extremitäten sind derzeitig themen die man sich besodners ankucken sollte!

Steinschlag
28.07.2007, 08:58
Meint ihr echt, dass das jetzt bei der Themenverteilung in Anatomie so bleibt? Kann doch auch sein , dass die sich jetzt eher auf Situs konzentrieren, weil sonst wird das doch alles ziemlich durchschaubar?

goeme
28.07.2007, 10:58
es ist ein trend in den letzten physika gewesen und bei MEDI-LEARN geht man weiterhin davon aus, dass extremitäten und vor allem ZNS einen großen anteil der fragen einnehmen werden

Flauscheding
28.07.2007, 11:34
[ ... ]und bei MEDI-LEARN geht man weiterhin davon aus, dass extremitäten und vor allem ZNS einen großen anteil der fragen einnehmen werden

Woher weißt du das? Nenn uns deine Quelle :D.

Mir wurde erzählt, der IMPP-Chef sei Neurologe und deshalb wohl so sehr auf ZNS fixiert.
Abba man waaas et nich :):

solargentino
28.07.2007, 18:41
Danke für die netten Tipps!!! Ich lerne gerade Anatomie und werde mir dann ganz aufmerksam ZNS und Extremitäten anschauen, aber ich lerne grundsätlich alles so gut ich kann, auch die kleinen Fächer. Dieses Mal kann muss es klappen!!! :-oopss
Ich habe das Gefühl, dass Psychologie anders gefragt wird...vielleicht hat noch jemand hier einen Tipp für mich?
Danke, danke, danke, ihr seid einfach Spitze!
Liebe Grüße aus München!!! :-top