PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum zum 3.Mal



Seiten : [1] 2 3 4

solargentino
20.06.2007, 16:07
Hallo!
Ich schreibe das Physikum zum 3.Mal, die müncliche habe ich schon bestanden. Wer von Euch ist in so eine ähnliche Situation? Wie lernt ihr?
Gibt es noch vielleicht jemanden von Euch, der das Physikum zum 3.Mal geschrieben und geschafft hat?
Es wäre für uns Wiederholer ganz schön, wenn wir optimistische und positive Meinungen bekommen!
Danke! :-winky

Dr. Jekyll
20.06.2007, 16:34
du kreuzt die letzten 5000 fragen 10x mal = 50000 mal, dann geht nix schief.

corpus delicti
20.06.2007, 16:57
du kreuzt die letzten 5000 fragen 10x mal = 50000 mal, dann geht nix schief.

Naja-DAS ist in meinen Augen viel zu leichtsinnig!!!:-meinung
Wenn ich den 3 Versuch Physikum vor mir hätte, dann würde ich FRÜH anfangen zu lernen und zwar mit Büchern. Ich kann mich doch nicht ausschließlich auf das Kreuzen der Fragen verlassen!
Mag ja sein, dass jemand das Physikum gut schafft, obwohl er nur wenige Wochen gelernt hat indem er einfach die GK CD kreuzt. Aber das wär mir für meinen letzten Versuch definitiv zu unsicher!

Soulfly
20.06.2007, 16:59
Hey,
muss das Schriftl. auch wiederholen. Ne Freundin von mir schreibt auch zum 3. Mal. Wir lernen jetzt zusammen. Und zwar kreuzen wir zusammen. Wir überlegen was stimmen kann, wenns richtig ist, weiter gehts, wenns falsch ist, Kommentar durchlesen. Wenn gar nix klar ist im Buch kurz anschauen. Aber kreuzen, kreuzen, kreuzen...

corpus delicti
20.06.2007, 17:04
Klar, das Kreuzen sollte natürlich auch nicht vernachlässigt werden. Aber Bücher sind vielleicht auch nicht schlecht.... :-meinung

Dr. Jekyll
20.06.2007, 17:47
Naja-DAS ist in meinen Augen viel zu leichtsinnig!!!:-meinung
Wenn ich den 3 Versuch Physikum vor mir hätte, dann würde ich FRÜH anfangen zu lernen und zwar mit Büchern. Ich kann mich doch nicht ausschließlich auf das Kreuzen der Fragen verlassen!
Mag ja sein, dass jemand das Physikum gut schafft, obwohl er nur wenige Wochen gelernt hat indem er einfach die GK CD kreuzt. Aber das wär mir für meinen letzten Versuch definitiv zu unsicher!

das gegenteil ist eher der fall, lieber weiniger lesen.

kreuz was die hucke hergibt. aber aktuelle sachen, nichts älter als 2000/2001

hast schon recht, vielleicht ist das für die göttinger lehre zu wenigum fürs physikum zu bestehen... ;-) (edit: extra ironiesmileys für menschen aus
anderen niedersächsischen fakultäten: ;-) ;-) ;-) ;-) :-D :-D :-D :-)) :-)) :-)) )

schöne grüße von der besten medizinischen fakultät niedersachsens... :-))

(edit: so.o. :-)) :-)) :-)) :-D :-D :-D ;-) ;-) ;-) )

goeme
20.06.2007, 18:09
@ Dr.Jekyll

wenn man über die göttinger lehre nichts weiss einfach ruhe bewahren und über dinge reden von denen man ahnung hat!

nur kreuzen wird den wenigsten zum erfolg im schriftlichen verhelfen, darum sollte man von sich nicht auf andere schließen.
das du ein überflieger bist wissen ja nun alle, vielleicht solltest du ein konkurrenzprodukt zu MEDI-LEARN aufmachen, damit du deine lehrmethoden in viel geld umsetzen kannst?

achja und wenn du schwanzvergleiche in zukunft unterlässt, wären dir einige user dankbar.

Pille_McCoy
20.06.2007, 18:31
@goeme

:-top

Ich bin nun wahrlich kein verfechter der großen " ich wälze alle Bücher der Vorklinik durch " Taktik. Ich selber habe mein Schriftliches größtenteils auch nur durch reines Kreuzen bestanden, aber man sollte nie so schnell bei der Hand sein, mit derart leichtsinnigen Tips. Für die meisten Leute, die zum dritten Mal schreiben, ist nicht nur das Wissen ein Problem, sondern die Nerven.
Man sollte deswegen die bestmögliche Vorbereitung wählen. Imho ist das nicht nur zusammengetragenes Wissen aus den Kommentaren, sondern hat etwas mehr Hand und Fuß. Gerade in Anatomie.
Genauso halte ich es für unklug sich nur mit dicken Büchern zu bewaffnen.
Die Mischung muss stimmen, auch für das Selbstbewusstein. Man muss im Vorfeld schon abklären, woran es die Male davor gelegen hat.
Manche kommen auch einfach mit den Fragestellungen des IMPPs nicht zurecht.

Aber wie auch immer. Wir wissen nicht, wie es ist die letzte Chance zu haben. Da lässt es sich leicht sagen " Kreuz die CD bis der Arzt kommt " .... was würde ich machen ? Ich würde einen der Medilearn-Kurse mitmachen.
Man kann sagen, was man will, aber die Leute wissen worauf es ankommt. Wenn die Nerven einen Strich durch die Rechnung machen wollen, dann würde ich mir Hilfe suchen ( jede Uni hat dafür eine Anlaufstelle ).
Auf jeden Fall würde ich ALLES versuchen.

Und zum Abschluss :




hast schon recht, vielleicht ist das für die göttinger lehre zu wenigum fürs physikum zu bestehen... ;-)



Was soll das ? Kaum in der Klinik und schon arrogant ? Da rettet auch kein unehrlicher Smilie die Situation.

Dr. Jekyll
20.06.2007, 19:23
@goeme

:-top

Ich bin nun wahrlich kein verfechter der großen " ich wälze alle Bücher der Vorklinik durch " Taktik. Ich selber habe mein Schriftliches größtenteils auch nur durch reines Kreuzen bestanden, aber man sollte nie so schnell bei der Hand sein, mit derart leichtsinnigen Tips. Für die meisten Leute, die zum dritten Mal schreiben, ist nicht nur das Wissen ein Problem, sondern die Nerven.
Man sollte deswegen die bestmögliche Vorbereitung wählen. Imho ist das nicht nur zusammengetragenes Wissen aus den Kommentaren, sondern hat etwas mehr Hand und Fuß. Gerade in Anatomie.
Genauso halte ich es für unklug sich nur mit dicken Büchern zu bewaffnen.
Die Mischung muss stimmen, auch für das Selbstbewusstein. Man muss im Vorfeld schon abklären, woran es die Male davor gelegen hat.
Manche kommen auch einfach mit den Fragestellungen des IMPPs nicht zurecht.

Aber wie auch immer. Wir wissen nicht, wie es ist die letzte Chance zu haben. Da lässt es sich leicht sagen " Kreuz die CD bis der Arzt kommt " .... was würde ich machen ? Ich würde einen der Medilearn-Kurse mitmachen.
Man kann sagen, was man will, aber die Leute wissen worauf es ankommt. Wenn die Nerven einen Strich durch die Rechnung machen wollen, dann würde ich mir Hilfe suchen ( jede Uni hat dafür eine Anlaufstelle ).
Auf jeden Fall würde ich ALLES versuchen.

Und zum Abschluss :



Was soll das ? Kaum in der Klinik und schon arrogant ? Da rettet auch kein unehrlicher Smilie die Situation.





man o man o man. sagt mal, züchtet man euch in göttingen den humor weg???? also sind die gerüchte am ende doch wahr....

ich hab sogar extra noch smileys gesetzt für die humorlosen unter euch

dreht mal vor physikumslernen nicht ab und nehmt den stock oder wald
aus dem hintern, ich glaube langsam hakts?!?!?!?

@ pille: ich gebe gar keine leichtsinnigen tips, was soll der mist?
die tips gebe ich auch meinen liebsten kommilitonen. wer über
20 jahre alt und die zvs-anmeldung eigenhändig ausfüllen konnte, handelt eigenverantwortlich. ob er meine tips befolgt, hängt vom individuum ab und das muss natürlich jeder selber wissen. soll ich für dich und alle anderen erbsenzähler nen disclaimer in meine signatur aufnehmen????

und ICH würde auch beim dritten versuch mit der taktik fahren, also kann ich den tip besten gewissens dem forum zu teil werden lassen.

ACHTUNG HANNOVERANER IRONIEMODUS:

@ goeme: Ich hab sowieso den größten :-)) :-)) :-))

das mit dem schwanzvergleich wäre mir gar nicht in den sinn gekommen.
und war auch gar nicht bezweckt. Aber es lässt mich tiefgründig in die göttinger seelen blicken...

Naja, Neid der Besitzlosen

Pille_McCoy
20.06.2007, 19:41
man o man o man. sagt mal, züchtet man euch in göttingen den humor weg???? also sind die gerüchte am ende doch wahr....

ich hab sogar extra noch smileys gesetzt für die humorlosen unter euch

dreht mal vor physikumslernen nicht ab und nehmt den stock oder wald
aus dem hintern, ich glaube langsam hakts?!?!?!?



Ja, hier hackt es bald ! Man kann natürlich jede Gemeinheit und jeden Seitenhieb mit einem Smilie verpacken, dann kann man sich ja immer schön rausreden mit den Worten " versteht ihr keinen Spaß ?.. da ist doch ein ach so toller Smilie " ... genau aus dem Grund schrieb ich ich ja schon, dass da auch kein unehrlicher Smilie mehr hilft.
Und an diesem virtuellen Schwanzlängenvergleich ala " welche medizinische Fakultät ist die beste " ( jaja.. natürlich ist das alles saulustig und humorvoll ) mag ich mich nicht beteiligen, und das liegt nicht daran, dass ich besagtes anatomisches Anhängsel nicht habe.

Ich wollte lediglich zu bedenken geben, dass ein sterotypes " Kreuzt nur die CD " ( und so etwas liest man in den letzten Wochen eigentlich nur noch von Dir ) vielleicht nicht für jeden das Richtige ist. Schon gar nicht für jemanden, der langsam Panik vor dem letzen Versuch bekommt. Panik, die ich mit Sicherheit hätte ...

so, und nun gehe ich in den Keller ...

... um mal wieder richtig herzlich zu lachen.

corpus delicti
20.06.2007, 19:46
@ Pille
:-top :-top :-top

corpus delicti
20.06.2007, 19:50
man o man o man. sagt mal, züchtet man euch in göttingen den humor weg???? also sind die gerüchte am ende doch wahr....

ich hab sogar extra noch smileys gesetzt für die humorlosen unter euch

Nur leider wurden deine Smilies erst später eingefügt.....

goeme
20.06.2007, 19:52
so und nun bitte back to topic, gilt auch für die göttinger-fraktion, solargentino, hätte gerne HILFREICHE ausführliche hinweise, wie er/sie die tage bis zum physikum sinnvollst nutzen kann!

kommentare wie nur kreuzen, alles andere hilft eh nicht und ähnliches sind zu unterlassen!

Dr. Jekyll
20.06.2007, 20:00
der erste smiley war schon vorher da.

was hat dich denn gebissen, die pharma- oder mibilaus?
hier hast du nen "unehrlichen" smiley :-keks

mach aber das licht aus, wenn du zum lachen in den keller gehst...

heut haben leute ihren ZEECK in der bibo rausgeholt, um chemie fürs physikum zu lernen. :-oopss das mit dem kreuzen kann man gar nicht oft genug erwähnen.

@ solo: dann guck wenigstens in der schwarzen reihe oder cd nach, wie das impp gewichtet. immens wichtig.

manche lernen für energiehaushalt genausoviel wie fürs herz, aber es kommen
5 mal mehr herzfragen in physio dran. große themen = viel lernen.

und unterstreich dir schlüsselworte wie "endiastolisches volumen"
"IMMER MORGENS hatte patient schmerzen", wer die fragen des impp
nicht kapiert muss darauf besonders achten.

er wird doch "zwangsgeladen" neuerdings, da kann er doch jetzt den medilearnkurs doch zeitlich nicht mehr schaffen, oder?

dann nimm die medilearnskripte. schön geschrieben. wünsche dir viel glück,
packst das schon.

solargentino
21.06.2007, 07:57
Hi! Danke für eure Hilfe.
Also, wollt ihr mir helfen oder sich über Unis streiten? Goeme hat Recht, ihr habt vergessen um was geht hier!!! Es geht um Hilfetipps und nicht um Unis!!! Also kommen wir züruck zum Punkt? Danke!!!
Ich würde sehr gerne einen schnellen Kurs bei Medi.Learn machen aber ich kann nicht solange Zeit weg aus München, weil ich parallel 2 x pro Woche arbeite. Aber ich werde in München ein Repetitorium besuchen und da werde ich nochmal die Fächer und Themen anschauen, die ich nicht so gut kann. Ich werde parallel die schwarze und die gelbe Reihe ankreuzen und wenn es nicht klappt, dann heißt es einfach: Medizin ist nicht für mich und werde mir was anderes überlegen. Das 2. Mal haben mir 2 Punkte gefehlt, also beim 3.Mal muss es also klappen!
Ich wollte wissen, ob es viele Wiederholer gibt und wenn ja, wieviele, die zum 3.Mal schreiben?
Danke!

goeme
21.06.2007, 08:40
ich glaube lediglich die landesprüfungsämter wissen wieviele kandidaten zum 3. versuch antreten, glaub nicht das es da irgendwo anders verlässliche zahlen gibt.

gibt es einen grund, dass du sowohl schwarze als auch gelbe reihe kreuzt?
ich würde mich für eins von beiden entscheiden, oder variante 3 wäre
exmaen online von thieme, da hast du mehr oder minder die gelbe reihe mit kommentaren wie in der schwarzen reihe...
beide zu kreuzen halte ich nicht für sehr sinnvoll...

solargentino
21.06.2007, 11:05
Eigentlich gibt es keinen Grund, weshalb ich beide ankreuzen will. Nur, ich habe die Zeit dafür (dieses Mal habe ich rechtzeitig angefangen zum Lernen) und dachte, so kann ich mich an die Art der Fragen dran gewöhnen. Wie so hälst du das nicht für sehr sinnvoll?

el Scorcho
21.06.2007, 13:38
Kreuzen ist auf jedenfall immer ne gute Sache, die Frage ist nur, wenn man im 3. Versuch steht, ob man nicht alles schon einige Male gekreuzt hat, sprich, der Lerneffekt sich abgenutzt hat. Ich kenn Leute die haben pro Tag 2000 Fragen gekreuzt, alles x-mal durch und stehen jetzt im 3. Versuch in beiden Teilen....

Repetitorium ist eigentlich in Deiner Situation der sicherste Weg. Da machste locker Deine 200 + X Punkte und bist auf der guten Seite. Obs gelb oder schwarz bringt... ?? Sind ja auch keine anderen Kommentare als auf der CD, Wenn was kritisch ist, lies es im Buch nach, wenns zu kompliziert wird, akzeptier die Antwort und merk sie Dir oder vergiss es.
Die IMPP´ler denken sich genug anderen Müll aus.
Viel Erfolg, ist noch genug zeit und vergiss Psycho und Neuro nicht, die Teile werden irgendwie immer komplexer bzw. größer, sind aber Punktelieferanten!

solargentino
21.06.2007, 16:28
Danke el Scorcho! Deine aufbauende und ehrliche Worte geben mir eine gewisse Sicherheit, auf den richtigen Weg zu sein! Irgendwie, wird schon alles gehen!!!
Vielen Dank!

gates_78
10.07.2007, 22:22
HALLO

ICH HABE AUCH 3 X PHYSIKUM GEMACHT BEIM LETZTEN MAL WAR ICH NATÜRLICH ETWAS NERVÖS ABERRRR

ICH HABE BEI JEDER AUFGABE DIE ICH GEKREUZT HABE IMMER DAS BUCH DAZU GENOMMEN EIN LEHRBUCH (KURZLEHRBUCH GEHT AUCH) UND GELESEN WARUM SIND DIE ANDEREN ANTWORTEN FALSCH?WANN WÄREN DIESE RICHTIG GEWESEN?? SOWIE IM KOMMENTAR ABER HALT SELBER IM BUCH FINDEN! UND DAS WICHTIGSTE IST DU BLEIBST RUHIG!!!!! NO PANIK! DENN DIE PANIK NIMMT DIR SCHON 50%AN ENERGIE WEG DIE DU FÜR DAS PHYSIKUM BRAUCHST!NUN STEHE ICH VOR DEM HAMMEREXAMEN UND WÜNSCHE DAS ES BEIM ERSTEN MAL KLAPPT :)
VIEL ERFOLG