PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Als ÖSTERREICHER in DEUTSCHLAND Medizin studieren?



Seiten : 1 [2] 3

madniki
20.06.2007, 19:42
also, viel glück dabei.

Inelein
20.06.2007, 19:51
Oh will auch Österreicher als zukünftige Kommilitonen im WS haben... ihr habt so nenn sexy Dialekt :-)

(sorry fürs Ot :-oopss )


lg ine

madniki
20.06.2007, 19:59
stimmt, ob sexy oder nicht, das möcht ich nicht beurteilen, aber mein dialekt hat schon zu einigen bekanntschaften geführt, man fällt auf jeden fall damit auf. "....sag doch mal was, das klingt wie im schiurlaub" oder so ähnliche sprüche bekam ich schon des öfteren ab. [-::-]

madniki
20.06.2007, 20:02
das wintersemester geht ja erst mitte oktober los, also macht schon mal KPP und erste hilfe kurs, das braucht man bis zum physikum und dann hat man in den nächsten semesterferien mehr frei, denn zb in regensburg gibt es in den "semesterferien" vierwöchige pflichtpraktika auf der uni :-))

aber die einführungswoche auf der uni ist eine klasse erfindung der deutschen, so etwas gibt es bei uns in österreich nämlich nicht. auf keinen fall versäumen!!!

Inelein
20.06.2007, 20:02
Ach da könnt ich stundenlang zuhören... weiß net ich steh da irgendwie drauf :-love
Aber Schiurlaub schreibt man doch so "Skiurlaub"? Oder ist das in Ö anders?

madniki
20.06.2007, 20:05
Bei uns heißt das Schi, obwohl wir Ski natürlich auch verstehen. also die unterschiede sind nicht nur zu hören, sondern auch zu lesen. Dafür musste ich mich an eure Tüten gewöhnen, bei uns heißt das Sackerl.

Inelein
20.06.2007, 20:14
Aber aussprechen tu ich es auch Schi!
Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden? Hihi "Sackerl" damit assoziier ich die kleinen braunen Leinensäcke die man zu Nikolaus bekommt wo Süßigkeiten drin sind...

lg ine

madniki
20.06.2007, 20:18
nein, natürlich wird ski wie schi gesprochen, hab mich falsch ausgedrückt, aber die liste unterschiedlicher wörter zwischen deutsch und österreichisch ist doch ganz lang, nur gehört es natürlich nicht hierher.

Inelein
20.06.2007, 20:19
Sorry :-blush ! Bin schon weg...

newflemmli
20.06.2007, 20:36
Ihr Deutschen mögt unseren Dialekt :-party

Sackerl sogn wir a zu an einkafsackerl.

madniki
20.06.2007, 20:46
eben, oba des kapieat in regnsbuag koana, da muas i tüte sagn.

morondo
21.06.2007, 08:18
Reeeegensburg!!!!

Da hab ich mich natürlich auf beworben, aber ich werde ja nicht müde immer wieder zu erwähnen, dass sich bayrische Universitäten mit Notengewichtung dazu entschieden haben die unsrigen, also ösiländischen NICHT zu berücksichtigen!
Ich bin eh ziemlich unglücklich darüber, weil Regensburg mir schon sehr gefallen hätte und ich auch ohne Leistungskurse 950 Punkte erreicht hätte (was meiner Meinung nach eigentl. reichen sollte, da das ganze sicher nicht so streng ausfallen würde wie etwa beim vergleichbaren System in Berlin) - werd nochmal beim Bildungsministerium in Minga anrufen müssen :-)

Ansonsten - Erlangen ich kommmmme (hoffentlich!)

@madniki: Hatte gestern mein Interview bei der PMU - mal schaun :-)

Stefan

morondo
21.06.2007, 08:20
OMG!!!!

Tüte! Ja, daran muss man sicher wirklich erst gewöhnen!

Hihi

madniki
21.06.2007, 09:48
@morondo,
also ich würde mich über weitere österreicher in regensburg freuen, vielleicht klappts ja doch.
was würdest du allerdings machen, wenn du bei der pmu und in d einen platz bekommst? an der pmu müsstest du ja die studiengebühren vermutlich schon bezahlen, bevor du von der zvs etwas erfährst.
also, ich drück dir die daumen, dass alles so geht, wie du es willst.
Lg. Niki

morondo
21.06.2007, 16:11
Naja, ich bin nicht so Zwiespältig was diese Entscheidung betrifft, ganz anders als eine Freundin von mir, die der Meinung ist auf alle Fälle in Wien studieren zu wollen und somit einem Nachrücker auf der Warteliste, sollte sie die Zusage bekommen, den Studienplatz schenken wird.
Ich hingegen hätte schon die Absicht gehabt, das Aufnahmeverfahren bestehen zu WOLLEN, da die Lehre sehr schulisch konzipiert ist und mir das relativ gut gefallen würde (Die Tatsache, dass ich ohnedies bereits in Salzburg wohnen würde ist noch ein kleines, zusätzliches Schmankerl...)

WENN ich einen großen Umschlag erhalten WÜRDE,
nehme ich den Studienplatz auf alle Fälle an, da es ja seit neuestem auch in Österreich eigentl. jedem nur noch darum geht, überhaupt einen Studienplatz zu bekommen - und unter so guten Voraussetzungen MUSS man sich ja freuen! :-)

Die kleinen, sehr sehr feinen bayrischen Unis wären dann natürlich nicht mehr aktuell - jaja, die Sache ist relativ schwierig - und eventuelle negative Seiten und Erzählungen über die PMU hab ich bis jetzt erfolgreich ausgeklammert bzw. konnte sie mehr oder weniger widerlegen, ob jetzt tatsächlich nur noch Vitamin B entscheidet kann ich klarerweise nicht sagen - mit mangelt halt stark daran ;-)

Na denne

Stefan

*Fli*
21.06.2007, 20:42
Nein, es besteht schon die Chance in Salzburg noch abzuspringen. Ich hab letztes Jahr die Zusage der PMU bekommen. Etwa eine Woche nach Ablauf der Annahmefrist kam dann noch die Zusage der LMU München und ich hab dann paar Tage lang überlegt, was ich wohl mache... bin aber bei meiner Entscheidung für die PMU geblieben.
3 Leute sind jedoch trotz ursprünglicher Platzannahme letzten Endes doch noch abgesprungen.

morondo
22.06.2007, 10:58
Ich glaube ich wäre einfach unendlich froh über den Studienplatz - wenn noch dazu in meiner Heimatstadt (die ich sehr liebe - an einen anderen Ort kann man später immer noch) dann umso besser! :-)

Ich glaube nächste Woche dürfte die Entscheidung bekannt gegeben werden?!
Bissal Herzklopfen hab ich natürlich schon - ist aber auch verständlich!

Stefan

*Fli*
23.06.2007, 01:01
Ja nächste Woche sollen die Bescheide rausgehen. Und klar... Herzklopfen is immer dabei. Wirst im übrigen telefonisch benachrichtigt, wenn du genommen worden bist...zumindest war es bei den meisten in meinem Jahrgang so.

newflemmli
23.06.2007, 15:57
Gibst eigentlich grobe probleme wenn ich erst nächsten Jahr studieren möchte (Charite) als Sommers.

newflemmli
24.06.2007, 15:19
So das kam vom ZVS zurück

Sehr geehrter Herr XXXXXXXXXXX
in medizinischen Studiengängen müssen Sie sich über die ZVS bewerben.
Ausführliche Informationen zum zentralen Bewerbungsverfahren der ZVS finden Sie im Internet unter www.zvs.de. Eine Prognose bezüglich zukünftiger Zulassungschancen ist leider nicht möglich.
Ihrem Zulassungsantrag müssen Sie u.a. immer den Nachweis der Hochschulzugangsberechtigung (Matura und zusätzlich das Zeugnis der letzten Klasse) in amtlich beglaubigter Kopie beifügen. Über die Gleichwertigkeit Ihres Zeugnisses mit einer deutschen Hochschulzugangsberechtigung können Sie sich in der Datenbank www.anabin.de informieren. Bei der Berechnung der deutschen Durchschnittsnote im Rahmen der Antragsbearbeitung werden alle Prüfungsnoten berücksichtigt, dazu die Vornoten der anderen Fächern mit Ausnahme der Wahlpflicht- und Freigegenstände.
Einige Hochschulen, wie die Charite, berücksichtigen Einzelkriterien auch bei ausländischen Zeugnissen. werden die Schulzeugnisse der letzten 2 Jahre benötigt und von uns an die Hochschule weitergeleitet, die uns dann ihre Bewertung mitteilt. Anfragen hierzu sind an die Hochschule zu richten.
Mit freundlichen Grüßen
Gruppe 21
__________________________________________________ _______________
Das hab ich gelesen:
http://www.charite.de/studium/doc/mitteilungen_bewerber.pdf
__________________________________________________ _______________
Problem:
Wird man da nicht als Österreicher diskr.; Ich kann doch keinen Leitungskursbonus bekommen wenn es bei uns ja anscheinend keinen gibt!
Wie soll das mit Englisch und Deutsch Mehrwichtigkeit funktionieren?

Frage: Wenn ich die Zusage bekomme und mich anmelde, muss ich dann sofort Studiern oder kann ich's noch ein Semester ruhen lassen --> ganze ohne Veranstalung oder muss ich die Prozetur nocheinmal über mich ergehen lassen?

Ich kann aus Bundesherrgründen mein Studium frühesten im SS beginnen, ist das ein Problem?