PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anaerobier/Aerobier und die Antibiotika



Hanna_85
20.06.2007, 17:56
..Ich bin gerade dabei, Mikrobiologie zu lernen und habe dazu mal eine Frage:

Woraus ergibt sich, dass manche Antibiotika auf Anaerobier anders wirken als auf Aerobier? Bzw. kann man das überhaupt so sagen??

Ich bin nämlich jetzt schon mehrmals über Fragen dieser Art gestolpert:

Welche der folgenden Antibiotika-Klassen haben regelmäßig Anaerobierwirksamkeit?
..und dann halt von a) bis e) irgendwelche Antworten.

Hm, nun habe ich für jede Klasse nachgeschaut und bin dann letztendlich auch auf eine Lösung gekommen. ABER ES IST MIR NICHT KLAR! Ich weiß absolut nicht, was der Sauerstoffverbrauch mit der Antibiotikawirkung zu tun hat? Oder ist das letztendlich, weil Aeaerobier prinzipiell anders aufgebaut sind? Aber wie? WAS? WARUM? :-nix

Monty
21.06.2007, 09:31
Im Grunde ist das wieder zum einen stumpfes Auswendiggelerne, zum anderen einfach mechanismusabhängig. Bspw. wirken Nitroimidazole (wie Metronidazol) nur auf Anaerobier, indem sie bei deren Gährungsprozessen als Elektronenakzeptor fungieren und dabei in ein reaktives Produkt überführt werden, welches die Bakterien schädigt. Aminoglykoside hingegen werden O2-abhängig von den Bakterien aufgenommen, so dass es primär keine Wirkung auf Anaerobier zeigt. Bei den ganzen Betalaktamen ist dann wieder die Beschaffenheit der Penicillinbindungsproteine bedeutend, letztlich gibt's immer nur ein paar Faustregeln, die man sich am besten merkt, dann geht das schon.