PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1,8 - Medizin oder Zahnmedizin??



Seiten : [1] 2

Lisy
20.06.2007, 17:26
Ich habe ein kleines Problem mich zu entscheiden, ob ich mich für Medizin oder Zahnmedizin bewerben soll. Und zwar ist es so, dass ich einen Schnitt von 1,8 habe und somit meine Chancen in die Medizin reinzukommen relativ gering sind (oder seh ich das falsch?)...ich habe nun überlegt, mich für Zahnmedizin zu bewerben, um dann nach dem Physikum zur Humanmedizin zu wechseln (auch wenn das nicht so einfach ist...).....allerdings interessiert mich die Humanmedizin schon mehr!! Ich weiß jetzt einfach nicht, ob ich mit meinem Schnitt es wagen soll mich für Medizin zu bewerben, oder doch lieber für Zahnmedizin, wo meine Chancen ja eindeutig besser wären....
Was würdet ihr machen???

PS: Berufserfahrung oder Praktika im Gesundheitswesen hab ich nicht, und ich habe in der Oberstufe weder Physik noch Chemie belegt, sondern nur Bio!

Dankeschön schonmal!!

Jutti
20.06.2007, 18:12
Wenn du deine Ortswünsche im AdH geschickt angibst hast du auch in HM eine Chance einen Platz zu bekommen. Suche dir Unis, die ihre Plätze nicht nur nach der Wartezeit vergeben, sondern vielleicht zusätzlich ein Auswahlgespräch führen. Informiere dich, welche Unis vielleicht nicht so beliebt sind, wo es weniger Bewerber für einen Platz gibt. Ich hab im letzten Jahr mit 1,7 an vier von sechs Ortswünschen theoretisch einen Platz bekommen.
Aber eine 100%ige Sicherheit gibt es natürlich nicht!

Rabbit
23.06.2007, 19:26
Ich hoffe du weisst, dass du nach dem Physikum in Zahnmedizin NICHT einfach in den klinischen Abschnitt der Humanmedizin wechseln kannst!?

Je nachdem welche Scheine angerechnet werden, kannst du dann ins 2. oder 3. Fachsemester HM (quer-)einsteigen.

Das heisst konkret, dass du all diejenigen Scheine die nicht äquivalent sind nachholen musst und dann erst die Zulassung fürs Humanmedizin Physikum hast....welches du dann natürlich auch machen musst!

alley_cat75
24.06.2007, 11:48
Wenn Dein Herz stärker für Humanmedizin schlägt und nur ersatzweise für Zahnmedizin, solltest Du Dich für erstere Vorliebe entscheiden. Mit 1,8 stehen doch Deine Chancen gar nicht so schlecht - im schlimmsten Fall wartest Du 2 Semester und sammelst so lange praktische Erfahrungen (Pflegepraktikum!). Oder schau Dir noch mal die Welt an, z. B. als Au Pair. Zumindestens ist Dein Ziel im Gegensatz zu vielen anderen in greifbarer Nähe. Die Zeit vergeht so schnell, also keine Panik.

Denüse
24.06.2007, 12:03
Ich würde auch sagen, wenn du eher in Richtung Humanmedizin tendierst, dann warte lieber... Zahnmedizin mag ja ebenso ein schönes Fach sein, aber es ist nun mal was anderes als Humanmedizin... :-nix

Ich denke, auf Dauer wirst du mit dem "Stiefkind Zahnmedizin" dann nicht glücklich werden, weil du dich immer wieder fragst: Was wäre, wenn?

Also, mach doch einfach schon dein Pflegepraktikum... Genieß die freie Zeit und freu dich auf deinen Humi-Platz... Mit 1,8 wird die Wartezeit auch nicht so lang.

Liebe Grüße, Denüse

Lisy
24.06.2007, 13:01
danke für eure antworten =)
ich denke, dass ich mich auf jeden fall für humanmedizin bewerben werde und wenn es dieses semester noch nicht klappt, dann beende ich erstmal mein KPP und werde vielleicht noch eine zeit ins ausland gehen!!

aber wie ist das denn mit dem nachrücken?? wie hoch stehen da meine chancen an einer uni nachzurücken, die im letzten WS im AdH nur bewerber bis 1,5 oder 1,6 genommen haben??

Xylamon
24.06.2007, 13:04
bei einer, die nur 1.5 oder 1.6 da stehen hat, sind die Chancen gering bis nicht vorhanden. Da sind zuviele vor dir.
Wenn da aber irgendwo 1.7 oder besser 1.8 steht, dann steigen deine Chancen.

expredator
24.06.2007, 13:51
Wo kann man denn genau einsehen, bis zu welcher DN Leute im NRV bzw. AdH genommen wurden?

Auf der ZVS Seite finde ich es irgendwie nicht, total die chaotische Seite finde ich...

SuperSonic
24.06.2007, 14:18
Im linken Frame auf NC klicken, im rechten Frame auf das zu betrachtende Semester, dann auf "bundesweit", ganz unten auf das gelbe AdH-"Tortenstück" und schließlich auf den Studiengang klicken.

Gruß,
SuperSonic

Rabbit
24.06.2007, 21:01
jo supersonic....wenn ich mache was du da sagst, seh ich sogar die Immatrikulationsnummern und Namen der Studenten.....das ist nicht normal oder? :-nix

:-)) :-D

:-peng

Smartinchen
24.06.2007, 21:35
Also, mach doch einfach schon dein Pflegepraktikum... Genieß die freie Zeit und freu dich auf deinen Humi-Platz... Mit 1,8 wird die Wartezeit auch nicht so lang.




Mit 1,8 stehen doch Deine Chancen gar nicht so schlecht - im schlimmsten Fall wartest Du 2 Semester und sammelst so lange praktische Erfahrungen (Pflegepraktikum!).


Hat die ZVS mal wieder neue Regelungen eingeführt oder liegt da ein Irrtum vor? Wenn sie den NC nicht packt, spielt es keine Rolle, ob sie 1,8 oder 4,0 hat, sie wird wie alle anderen nach Wartezeit erst nach (zur Zeit) 8-9 Wartesemestern reinkommen. Einzige Ausnahme wäre, wenn der NC z.B. zum SoSe wieder sinkt. Aber dann kommt sie eben nicht durch Wartezeit, sondern über die Note rein. ;)

Mit dem Pflegepraktikum ist das auch so 'ne Sache: Bekommt sie erst in Jahren 'nen Platz, ist es verfallen!

@Xylamon:
:-notify :-))

starbase135
25.06.2007, 09:11
Mit dem Pflegepraktikum ist das auch so 'ne Sache: Bekommt sie erst in Jahren 'nen Platz, ist es verfallen!

Außer sie studiert in BaWü...da ist es unbegrenzt gültig.

roger rekless
25.06.2007, 09:45
Mit dem Pflegepraktikum ist das auch so 'ne Sache: Bekommt sie erst in Jahren 'nen Platz, ist es verfallen!



berechtigterweise! nach ein paar jahren können die arsch-abwisch-techniken komplett obsolet sein, das ganze ist einem ständigen wandel unterworfen (gerade hier fliessen die forschungsgelder wie milch und honig im gelobten land). und mein gott, ICH möchte nicht von einem arzt behandelt werden, der nur die 2007er-technik erlernt hat, obwohl 2009 eine neue ära der fäkalbeseitigung eingeleitet wurde!

Lisy
25.06.2007, 20:32
ich denke/hoffe, dass ich mit einem schnitt von 1,8 wohl bis spätestens SS 08 einen platz bekommen haben werde....das KPP verfällt erst, wenn man nach 2 Jahren noch immer keinen Studienplatz bekommen hat!!

alley_cat75
25.06.2007, 20:35
Wenn sie den NC nicht packt, spielt es keine Rolle, ob sie 1,8 oder 4,0 hat, sie wird wie alle anderen nach Wartezeit erst nach (zur Zeit) 8-9 Wartesemestern reinkommen.

Was ist das denn bitte für Quatsch? :-( Dann bräuchte es über 1,5 Abischnitt keine Noten mehr, sondern einfach nur das Prädikat "schlechter als sehr gut"... Erzähl hier mal keinen Unfug. :-dagegen

Sawyer
25.06.2007, 21:29
tja...ist aber so O_o

michael333
25.06.2007, 21:33
ich denke/hoffe, dass ich mit einem schnitt von 1,8 wohl bis spätestens SS 08 einen platz bekommen haben werde....

Das ist die richtige Einstellung! :-top

alley_cat75
26.06.2007, 16:03
tja...ist aber so O_o

Komisch und warum rutschen dann die zuerst nach mit den besseren Noten. Meine Vorklinik ist zwar schon ein bisschen her, aber ich habe noch genug mit Ersties zu tun. Etwas kann da mit Eurer Theorie nicht ganz stimmen. Theorie vielleicht ja, umgesetzt: definitely not.

Smartinchen
26.06.2007, 16:52
Was ist das denn bitte für Quatsch? :-( Dann bräuchte es über 1,5 Abischnitt keine Noten mehr, sondern einfach nur das Prädikat "schlechter als sehr gut"... Erzähl hier mal keinen Unfug. :-dagegen


*Lol*, dafür, dass DU hier keine Ahnung hast, lehnst du dich aber ganz schön weit aus dem Fenster...

Über die ZVS kommt man per Abibestenquote ODER AdH ODER Wartezeit rein. Alle drei Quoten sind unabhängig voneinander. Das heißt, wer Abibestenquote und AdH nicht schafft, dem bleibt nur die Wartezeit, EGAL, wie nah man in den anderen Quoten dran war... Diese beträgt FÜR JEDEN momentan 8-9 (ganz genau weiß ich es nicht) Wartesemester. Erst, wenn zwei Leute die gleiche Anzahl an Wartesemestern haben, z.B. 8, entscheiden nachrangige Kriterien wie die Note.



Hab mich ja immer gefragt, wieso sich bestimmte "ZNS-Urban-Legends" über Jahre halten. Im Mediziner-Forum gibt's die Antwort... :-))

Lisy
26.06.2007, 17:45
andere frage: ich bin gerade dabei, mir eine reihenfolge für das AdH aufzustellen und kann mich jetzt nicht so recht entscheiden, ob ich
a) unis wählen sollte, bei denen ich relativ gute chancen hätte, aber die mich nicht unbedingt ansprechen (einfach, weil ich z.b. die stadt nicht mag)

oder

b) unis wählen sollte, bei denen meine chancen nicht so hoch sind, ich aber gerne hin möchte....nicht unbedingt heidelberg, da dort meine chancen so gut wie gar nicht existieren, sondern eher köln (letztes jahr WS im AdH bis 1,6)
zudem ständen die chancen im SS 08 in köln angenommen zu werden viel höher (grenze AdH SS 07 bei 1,8)

was haltet ihr für sinnvoller????