Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnlücke
hennessy
16.08.2007, 09:50
Ich fand das Raushämmern 'n bißchen widerlich, weil ich dachte, daß da bestimmt der gesamte Zahn mit rausfliegt :-oopss
das Raushämmern entfällt idR, wenn man die alte Krone richtig schlitzt. Außerdem gibt es ein schönes Gerät namens crown butler. Hier wird nicht gehämmert, sondern das Gerät arbeitet mit einer Feder und einem Schnappmechansmus. Bei einer Einzelkrone ist spätestens nach dem 2. Schnapper Schluss und das Dings ist entfernt.
lg
hennessy
Relaxometrie
16.08.2007, 10:13
das Raushämmern entfällt idR, wenn man die alte Krone richtig schlitzt.
Keine Ahnung, ob diese ZÄ handwerklich gut war. Die Sachen, die sie gemacht hat, sind auch nach ein paar Jahren noch fest in den Zähnen und die Wurzelfüllungen sind wohl auch noch ok und machen keine Probleme.
Verlassen habe ich diese ZÄ trotzdem nach der letzten Behandlung, da sie ihre Angestellten immer vor meinen Augen zur Sau gemacht hat. War sehr unangenehm, den praxisinternen Zoff so hautnah präsentiert zu bekommen.
Aber ich drifte vom Thema ab :-D
hennessy
16.08.2007, 10:19
Keine Ahnung, ob diese ZÄ handwerklich gut war. Die Sachen, die sie gemacht hat, sind auch nach ein paar Jahren noch fest in den Zähnen und die Wurzelfüllungen sind wohl auch noch ok und machen keine Probleme.
Verlassen habe ich diese ZÄ trotzdem nach der letzten Behandlung, da sie ihre Angestellten immer vor meinen Augen zur Sau gemacht hat. War sehr unangenehm, den praxisinternen Zoff so hautnah präsentiert zu bekommen.
Aber ich drifte vom Thema ab :-D
manchmal überlegt man, ob man die alte Krone als Provisorium noch verwenden könnte. Dann entfällt das Schlitzen und man versucht, die Krone möglichst unverletzt runter zu bekommen (z.B. mit Hämmern)
praxisinterner Zoff sollte praxisintern bleiben, das stimmt.
Relaxometrie
16.08.2007, 10:29
praxisinterner Zoff sollte praxisintern bleiben, das stimmt.
Die ZÄ hatte eh nur noch eine einzige fertig ausgebildete Helferin.
Außerdem noch einen (oder 2) Lehrling/e, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Der Lehrling, der erst mit im Behandlungszimmer war, ist plötzlich nicht mehr aufgetaucht. Sie war kollabiert. War wohl der Psychostreß, denn die Behandlung war zu dem Zeitpunkt gar nicht so blutig :-D
Egal. Jetzt habe ich zum Glück einen (soweit ich das beurteilen kann) sehr guten ZA. Bei dem fluppt außerdem auch noch die Praxisorganisation, die Atmosphäre ist angenehm, die Angestellten sind freundlich...alles paletti!
hennessy
16.08.2007, 10:33
Die ZÄ hatte eh nur noch eine einzige fertig ausgebildete Helferin.
Außerdem noch einen (oder 2) Lehrling/e, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Der Lehrling, der erst mit im Behandlungszimmer war, ist plötzlich nicht mehr aufgetaucht. Sie war kollabiert. War wohl der Psychostreß, denn die Behandlung war zu dem Zeitpunkt gar nicht so blutig :-D
Egal. Jetzt habe ich zum Glück einen (soweit ich das beurteilen kann) sehr guten ZA. Bei dem fluppt außerdem auch noch die Praxisorganisation, die Atmosphäre ist angenehm, die Angestellten sind freundlich...alles paletti!
na also! So solls sein :-)
jabba666
17.08.2007, 16:39
was bisweilen sogar passiert,würg....
Relaxometrie
18.09.2007, 21:44
Update zu der Lückenversorgung mit einer Brücke und weitere Fragen (weil ich die Zahnmedizin interessant finde (jedenfalls, solange es sich nicht um meine Zähne handelt ;-) )):
Die Präparation der lückenbegrenzenden Zähne hat vor 5 Tagen stattgefunden, und seitdem bestehen Probleme: die Gegend der präparierten Zähne pocht, außerdem kommt es ca. 30x am Tag zu blitzartig einschießenden Schmerzen.
Wie lange darf ein solches Schleiftrauma (nennt man das so?) dauern?
hennessy
18.09.2007, 21:57
Update zu der Lückenversorgung mit einer Brücke und weitere Fragen (weil ich die Zahnmedizin interessant finde):
Die Präparation der lückenbegrenzenden Zähne hat vor 5 Tagen stattgefunden, und seitdem bestehen Probleme: die Gegend der präparierten Zähne pocht, außerdem kommt es ca. 30x am Tag zu blitzartig einschießenden Schmerzen.
Wie lange darf ein solches Schleiftrauma (nennt man das so?) dauern?
Das Präp-Trauma dauert sehr individuell lange. Manche Patienten gehen aus der Praxis raus und es ist vorbei, andere haben noch Monate damit zu tun.
Es kann sein, so lange die definitive Versorgung noch nicht fertig ist und Du Provisorien auf den Zähnen hast, dass die Provs nicht ganz bis zur Präp-Grenze runter reichen. Es liegt Dentin frei, das keinerlei Schutz hat und deshalb jeden Reiz unmittelbar an die Pulpa weiterleitet. Wenn Du Nelkenöl hast, einfach ein paar Tropfen aufbringen. Bringt zwar nicht allzu viel, aber etwas Linderung sollte schon drin sein.
gruß
hennessy
Relaxometrie
18.09.2007, 22:08
Diese ganze Geschichte spielt sich zum Glück nicht in meinem Mund ab.
Ich verfolge den Brückenaufbau bei einer guten Freundin, die mir manchmal Fragen dazu stellt. Diese Fragen leite ich dann an die Zahnis im Forum weiter und werde Eure Antworten also auch wieder an besagte Freundin weiterleiten.
Update zu der Lückenversorgung mit einer Brücke und weitere Fragen (weil ich die Zahnmedizin interessant finde (jedenfalls, solange es sich nicht um meine Zähne handelt ;-) ) So geht es mir auch. Ich lese solche Beiträge auch sehr interessiert, obwohl mir mein ZA neulich gesagt hat, ich würde wohl nie Zahnersatz brauchen. :-)
Relaxometrie
19.09.2007, 08:51
Gilt Nelkenöl nicht auch als schädlich für den Zahnnerv?
Relaxometrie
19.09.2007, 09:40
mein ZA neulich gesagt hat, ich würde wohl nie Zahnersatz brauchen. :-)
Du GLÜCKLICHE!!!
hennessy
19.09.2007, 15:26
Gilt Nelkenöl nicht auch als schädlich für den Zahnnerv?
Eugenol beruhigt den Nerv. Ich hatte schon Fälle bei Zähnen, die noch keine echte Pulpitits, aber eine Hyperämie hatten. Mit Eugenol behandelt waren die in relativ kurzer Zeit symptomfrei.
Allerdings ist das allergene Potential nicht zu vernachlässigen.
Ich bin nicht vom Fach,habe das hier gelesen.Ob es stimmt,i dont know.
Nelkenöl ist Nervtoxisch, das heist in Deinem Fall, dass Du zwar keine Schmerzen mehr hast, aber dadurch der Nerv eine gute Chance hat über den Jordan zu gehen.
Und dann muss er unweigerlich Wurzelkanalbehandelt werden.
Leider hält scu das Ammenmärchen mit dem Nelkenöl hartnäckig.
Also ich habe auch kürzlich erst eine Krone bekommen und das Provisorium enthielt eine Masse, der u.a. Nelkenöl zugesetzt war. Was soll ich dann davon halten?
Diese Frage habe ich erwartet. Also der provisorische Zement, enthält "Eugenol", also den Wirkstoff des Nelkenöls. Nur eben in einer Dosis die den Zahn zwar beruhigt, aber nicht schädigt.
Reines Nelkenöl enthält diesen Wirkstoff in vielfacher Menge und wirkt somit pulpentoxisch. Pulpa=Nerv
Eugenol ist ein Weichmacher. Darum wird er auch nicht bei Provisorien für Kunststoffinlays oder Keramikinlays verwendet.
Fazit: Lieber keine Selbstversuche mit Nelken oder Nelkenöl
cheers
EDIT: Quelle http://www.wer-weiss-was.de/theme49/article502886.html
@Sirat
Es als Zitat zu kennzeichnen ist ja schonmal gut - eine Quelle hinzuzufügen wäre hingegen super :-)
Irgendwo gibts hier übrigens auch Zitierhinweise im Forum...
hennessy
20.09.2007, 06:41
Mit Eugenol ist es eben genauso wie mit vielen Mitteln: Die Menge macht das Gift. Zitat von irgendeinem alten Heiler.
Wenn Du 3 Liter Salzwasser trinkst, bist Du wahrscheinlich auch hinüber.
Aber in kleinen Dosen hilft es einfach nach wie vor. Mit Wattestäbchen antupfen und gut is. Außerdem wird es ja nicht direkt auf die Pulpa aufgebracht.
Die Menge macht das Gift. Zitat von irgendeinem alten Heiler.
Paracelsus :-stud
„All Ding’ sind Gift und nichts ohn’ Gift; allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist.“
hennessy
22.09.2007, 18:25
Paracelsus :-stud
„All Ding’ sind Gift und nichts ohn’ Gift; allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist.“
danke fürs nachschauen, ezryder.
ein schöner Spruch.
Relaxometrie
10.10.2007, 00:11
Das Präp-Trauma dauert sehr individuell lange. Manche Patienten gehen aus der Praxis raus und es ist vorbei, andere haben noch Monate damit zu tun.
Wie und wann zieht man denn die Grenze zwischen "wegen Schmerzen noch abwarten, bis die provisorisch eingesetzte Brücke richtig einzementiert wird" zu "da ist was faul"?
Wäre der nächste Schritt dann direkt eine Wurzelbehandlung?
hennessy
10.10.2007, 16:53
tja, da sprichst Du ein viel diskutiertes Thema an. Ich persönlich mache es von den subjektiven Befindlichkeiten des Patienten abhängig. Ein leichtes Stechen auf einen bestimmten Reiz hin (süß, sauer, kalt) würde ich noch nicht als ernsthaft betrachten. Wenn er allerdings auf Warmes Schmerzen hat, die von der Qualität her eher dumpf und ziehend sind als scharf und stechend, dann geht es wahrscheinlich in Richtung Pulpitis.