PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : der NEJM Medical Mystery Thread

Seiten : 1 2 [3]

test
03.07.2007, 13:03
hab mal ein schönes Nekrosenbild hier gesucht:
http://www.emedicine.com/emerg/images/73813B.JPG

Das sieht schon ein wenig "schwärzer" aus als.
Noch was zum Raynaud, die DD zur idiopathischen Akrozyanose kann man ja nur darüber herleiten, dass beim Raynaud die weiße Phase zusätzlich vorhanden ist oder?

DAnn nenn ich es halt digitale Ischämie ;) Der Übergang is ja relativ fließend, ne frische Nekrose is ja nich gleich schwarz und fällt ab ;).

und zur DD würde ich sagen, dass das stimmt, was du sagst. Allerdings wissen wir ja in dem Fall nicht, ob es überhaupt die Farbe ändert. :-)) Für eine reine Akrozyanose sieht mir das Bild etwas viel zu eindrucksvoll aus, die Raynauds, die ich so gesehen habe, waren auch wesentlich weniger Dunkelblau. :-nix

Dr. Jackyll
04.07.2007, 08:51
ich mag auch mal soviel wissen wie ihr :-(

Flemingulus
04.07.2007, 09:37
Was ich noch als Idee einwerfen würde ist (Aufgrund der Tatsache, dass die Hand gehalten wird), dass dies einen Intensiv-Patienten darstellt der digitale Nekrosen/Gangrän bekommen hat aufgrund von Vasopressortherapie.
Andere medikamentöse Ursachen wären natürlich auch denkbar. :-nix

Heyho!

Der test hat war mal wieder am dichtesten dran! :-)

This patient developed severe digital ischemia during treatment for shock complicated by disseminated intravascular coagulation.

Glückwunsch!

:-top

Zoidberg
04.07.2007, 10:02
Respekt :-) dann werden die Finger ja sehr wahrscheinlich so kohlig wie weiter oben :-))

test
04.07.2007, 14:29
Yeah :-party :-dance :-)) ;-)
Den coffee mug hab ich leider nich gewonnen :-))

Flemingulus
04.07.2007, 14:43
Den coffee mug hab ich leider nich gewonnen :-))

Dafür den goldenen ML-Chefdiagnostiker-Pokal!

*test mit Schampus begieß*

agouti_lilac
04.07.2007, 14:45
*niederknie* :-))