PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : der NEJM Medical Mystery Thread



Seiten : [1] 2 3

Zoidberg
21.06.2007, 07:59
hier geht es zum aktuellen "Medical Mystery" des New England Journals
http://content.nejm.org/cgi/content/full/356/25/2630/F1

ist diesmal gar nicht soo schwierig, wer hat eine Idee :-))

Scrotum
21.06.2007, 08:34
Würd mal auf Aortenisthmusstenose tippen. Zudem hat die Dame recht ordentliche Hupen... :-))

derAnda
21.06.2007, 09:32
Wie bist du darauf gekommen ? Wegen den Rippen ?

Aber ein massiver Hypertonus und nur ein RöTx - da muss es ja was in die Richtung sein. :-))

Mich irritiert ein wenig der große Schatten im Bereich der V.c.s. Hängt da der Aortenbogen drüber ?

Godereon
21.06.2007, 09:52
Joah, schaut so aus, oder?

Nemesisthe2nd
21.06.2007, 11:14
auf der unterseite der rippen sind doch einkerbungen zu sehen....
die durch die erweiterten interkostalarterien verursacht werden oder?

also aortenisthmusstenose...

test
21.06.2007, 13:17
MEiner meinung sieht man die Stenose auch ohne die Rippen direkt an der Aorta descendens, normalerweise sollte da keine solche EIndellung sein, wobei es sicher bei manchen Jungen Patienten ähnlich aussehen kann ohne Aortenisthmusstenose.
RR an Beinen und Armen im Vergleich bringt Klarheit. ;-)

Zoidberg
22.06.2007, 18:19
Man erkennt sehr gut an der rechten Kontur eine erweiterte Aorta ascendens und die Einkerbung der Aorta im Isthmusbereich (epsilon oder dreier zeichen) und natürlich die Rippenusuren.
Zusatzfrage: an welche Anomalie muss man differentialdiagnostisch bei Rippenusuren denken?

Dr. Jackyll
25.06.2007, 09:39
darf ich eine blöde zwischenfrage stellen?

auf dem Rö-Thorax sieht man basal an der Lunge/Thorax so einen Rand, der gegenläufig zum Zwerchfell ist (weiß jemand welchen ich meine?) und auch seitlich den Thorax so seltsam ausbeult. was zur Hölle ist das ???

derAnda
25.06.2007, 10:26
darf ich eine blöde zwischenfrage stellen?

auf dem Rö-Thorax sieht man basal an der Lunge/Thorax so einen Rand, der gegenläufig zum Zwerchfell ist (weiß jemand welchen ich meine?) und auch seitlich den Thorax so seltsam ausbeult. was zur Hölle ist das ???

Rechts überlagert sich die Brustkontur, links schauts ein bischen ausgebeult aus, weil die Patientin leicht verdreht gestanden ist.



Zusatzfrage: an welche Anomalie muss man differentialdiagnostisch bei Rippenusuren denken?

Nochmal ein Kollateralkreislauf ? Oder ne Stoffwechselstöhrung mit Entkalkung ?

test
25.06.2007, 13:43
Man erkennt sehr gut an der rechten Kontur eine erweiterte Aorta ascendens und die Einkerbung der Aorta im Isthmusbereich (epsilon oder dreier zeichen) und natürlich die Rippenusuren.
Zusatzfrage: an welche Anomalie muss man differentialdiagnostisch bei Rippenusuren denken?

Neurofibromatose, Hyperpara und Rachitis können ähnlich aussehen soweit ich weiß. :-nix

Zoidberg
25.06.2007, 14:32
Ich meine eher aus dem kardiovaskulären Kreis

derAnda
25.06.2007, 15:39
Aortendissection die das echte Lumen verlegt, den Blutfluss über die Kollateralen steigert und schon ein paar Monate besteht ohne den Pat. umzubringen ? :-(( :-)
Wie wärs mit nem Tipp ? Ist's was obscures ?

Zoidberg
25.06.2007, 16:45
ob der Überleben würde...

nunja als Tipp: es ist ein zyanotischer Herzfehler

Dr. Jackyll
25.06.2007, 17:04
Rechts überlagert sich die Brustkontur, links schauts ein bischen ausgebeult aus, weil die Patientin leicht verdreht gestanden ist.



omg, du meinst das sind die Titten??!?!
:-wow

Scrotum
26.06.2007, 09:59
omg, du meinst das sind die Titten??!?!
:-wow

Siehe auch mein initiales Posting...

Zyanotischer Herzfehler?

derAnda
26.06.2007, 11:04
Hm. Ein Recht-Links Shunt (post Eisenmenger) mit extremen Drücken re. die zu eine Dillatation der Interkostalvenen führen ? Ist jetzt sehr konstruiert und wieder stellt sich die Frage wie lange das jemand aushält.

Zoidberg
26.06.2007, 11:38
Laut Innere Essentials zur Facharztprüfung ist die Fallot Tetralogie eine wichtige DD bei Rippenusuren zur CoA

Nemesisthe2nd
26.06.2007, 14:45
naja... skrotum und dr. jakyll haben unabhängig voneinander festgestellt, das die dame/junge frau recht ausladende brüste haben muss...

und jetzt kommst du mit fallot tetralogie? werden die ohne korrigierende OP denn alt genug das ihnen überhaupt brüste wachsen?

derAnda
26.06.2007, 16:10
Naja, laut Herold versterben die meisten vor dem 20 LJ. Also wären die Brüste nicht unbedingt ein Ausschlussgrund. In dem vorliegenden Fall schließt die Klinik eine Fallot aber eh aus.

Mich würde trotzdem interessieren wie es rein physikalisch zu den Usuren kommt. Rückstau ?

test
26.06.2007, 22:35
Es ging nur um die Differenzialdiagnose der Rippenusuren im generellen, da spielt Fallott eine ROlle, in dem Fall wohl nicht.