PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dahlem oder Mitte :)



Dr. Cox M.D.
21.06.2007, 10:03
Hi,

kann man eigentlich beeinflußen ob man in eine Dahlemer oder Mitteseminargruppe kommt?

Wahrscheinlich werden die Leute zufällig ausgewählt....oder?

Kann ich im Nachhinein von iner Dahlemer in eine Mittegruppe wechseln?

Wie stehen generell Chancen in eine Mittegruppe reinzukommen? 50/50? Oder gibts in Dahlem mehr Gruppen als in Mitte?

Dr. Cox M.D.
22.06.2007, 21:22
Scheinbar scheint Schweigen Gold zu sein! :-)

Ersa
22.06.2007, 21:45
Es gibt keine reinen Mitte oder reine Dahlem-Gruppen, guck Dir die Pläne ruhig mal an. Du wirst auf jeden Fall hin- und herfahren müssen. Beispiele für Stundenpläne (http://www.charite.de/lehre/stundenplaene.html)

Wählen kannst Du zwar bestimmte Gruppen, letztlich entscheidet aber das Los, da viele den Wunsch haben einen Großteil ihrer Kurse in Mitte zu machen. Von daher wird auch tauschen schwierig sein. Aber nichts ist unmöglich...

Poro
01.07.2007, 08:45
Wir waren noch eine Dahlem-Gruppe, wobei wir Anatomie/Physik auch in Mitte hatten. Jetzt hat aber auch das sich geändert und wir fahren nur noch fürs Physiopraktikum nach Dahlem. Dahlem ist aber wirklich schön, vor allen Dingen im Sommer.
Und für dich wird sich vielleicht auch noch so eniges ändern, du wirst auch nur Chemiepraktikum im 1., Biochemie und Physiopraktika im 2., und 3 Physiopraktika im 3. dort haben. Ist also zu meistern denke ich.

Dr. Cox M.D.
01.07.2007, 09:15
Also ist es wurscht, ob man nach Dahlem oder Mitte gelost wird?

Man muss bei beiden gleich viel reisen?

Ersa
01.07.2007, 12:56
Im Prinzip: Ja. Wie gesagt, Du wirst ja nicht wirklich "Mitte" oder "Dahlem" gelost, diese Aufteilung gibt´s nicht (mehr), Du wirst, egal in welcher Planungsgruppe, immer "reisen" müssen/ dürfen.

CYP21B
16.08.2007, 15:43
Der einzige Unterschied bei uns im Semester zwischen Dahlem/Mittegruppen war der Ort wo Biochemie stattfand. Dh einmal mehr Dahlem als andere Gruppen. Allerdings hatten wir zumindest ca. jeden zweiten Freitag komplett frei und unser Stundenplan wies keine großen Lücken auf. Dh insgesamt sind wir damit meines Erachtens besser gefahren als viele Mittegruppen.

Am besten wäre es natürlich gewesen in eine der 4 Mitte und jeden-Freitag-frei-Gruppen zukommen.

dmtec
16.08.2007, 17:34
die Chance in eine der Freitagfrei-gruppen zu kommen liegt ja auch nur bei ca 20% und so wild ist das auch nicht. Hast ja auch kein Bock jeden Tag bis nach 20 Uhr in der Uni zu sein.

Foreman
17.08.2007, 11:55
Es ist wirklich Jacke wie Hose in welche Gruppe man kommt. Die Möglichkeit zu tauschen besteht ja in der Einführungswoche. Ansonsten ist wichtig, daß nette Leute in der Gruppe sind und wenn man Zeit zwischen den Kursen hat, braucht man gute Ideen, um diese zu füllen.

helicobacter
20.08.2007, 10:19
und wie ist das wenn man im RSM studiengang ist??

Bensona!
06.09.2007, 14:34
Die Leute, die Dahlem vorziehen und in eine "Mitte-Gruppe" gelandet sind, haben beste Karten, einen Tauschpartner zu finden. Andersrum gibt es da manchmal doch schon einen kleinen Wettbewerb :-micro

dmtec
06.09.2007, 19:27
was bringt bitte eine "Dahlem-Gruppe" ? Du musst ja so oder so nach Mitte fahren. Die Frage ist nur WIE OFT. Da wärs mir erstmal egal ob ich in Mitte oder Dahlem wohne.

Bensona!
06.09.2007, 22:47
Es gibt durchaus Unterschiede zwischen den Gruppen. Ersteinmal kam es bei mir zum Eindruck, dass die Studenpläne dieser beiden "Sphären" ziemlich auseinanderklafften. Soll heissen, man sieht mehr Leute, die ebenfalls öfters in Dahlem oder andersrum ihre Seminare belegen. Und genau darum geht es: Es gibt Seminare, die ausschliesslich dort belegt werden, wo die Gruppe auch "hingehört". Wer eine Dahlemgruppe hat, wird auch öfters in Dahlem sein, als die andere Gruppe.

Vorlesungen werden nun ganz gut gesplittet, so dass man die eine Semesterhälfte nach Dahlem fährt, die andere Semesterhälfte in Mitte sitzt.

Foreman
07.09.2007, 12:11
Es gibt eine explizite Unterscheidung mehr. Früher war das viel deutlicher, heute gibt es im Prinzip nur leichte Tendenzen. Mit etwas Glück hat man im ersten Semester einen ganz entspannten Stundenplan.