PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kinderbetreuung unbezahlbar - was tun???



Seiten : [1] 2

Dormicum
21.06.2007, 13:15
Ich habe ein riesen Problem: Ich wohne mit dem Vater offiziell zusammen, wir sind aber nicht verheiratet. Die Gebührenordnung meiner Gemeinde bezieht sich bei der Beitragsberechnung nur auf das Nettoeinkommen des/der Erziehungsberechtigten. Die Dame von der Stadt hat nun behauptet, dass mein Freund wenn wir zusammenwohnen auch als Erziehungsberechtigter angesehen werden könne und sein Gehalt deshalb mitzählt. Kann man das wirklich so auslegen???
Das Problem ist jetzt nicht, dass ich keine Lust habe das zu zahlen, sondern dass ich es nicht KANN. Ich habe zu seinem Einkommen ja keinen Zugang und er will und kann (--> Schulden) es nicht zahlen. Außerdem komme ich wohl ohne seine Zustimmung/Mithilfe kaum an einen Einkommensnachweis seines Arbeitgebers. ALSO WAS TUN???
Soll ich jetzt mein Studium hinschmeißen oder was???

Helena2404
21.06.2007, 18:50
Bafög bekommst du auch nicht?
Wie hast du denn bisher dein Kind untergebracht und wieviel hat das gekostet?
LG

Helena2404
21.06.2007, 18:51
Achja, wie alt bist du?

Dormicum
21.06.2007, 19:01
Bin 22...bis jetzt "privat" in der Familie, hat also nix gekostet außer Sprit, da meine Mutter 50 km weit weg wohnt. Aber es geht mir auch mehr darum, dass sie Kontakt mit anderen Kindern hat. Normal sollte ja auch jedes Kind irgendwann in den Kiga gehen.

Dormicum
21.06.2007, 19:05
Hab was vergessen: Nein, ich bekomm kein bafög.

Helena2404
21.06.2007, 19:33
das ist schwierig.
ich würde echt alle Register ziehen. Sprich, ich würde mich überall erkundigen. An der Uni hast du sicherlich auch schon gefragt.
Du sollst auf gar keinen Fall dein Studium deshalb unterbrechen. In Ulm gibt es doch einen Unikiga. Warum nicht da?
Meine wird da wohl nicht mehr reinkommen, weil bis ich anfange.. naja.
Wie alt ist die Kleine? Meine geht mit 2 Jahren schon in den Kiga.
Gefällt ihr supi.
Achja, wenn ich schon dabei bin: Da du ja aus Ulm kommst... sind bei euch auch ein paar Ältere im Semester?
LG

Helena2404
21.06.2007, 19:38
Und noch was: Ich glaube die Beamte mit der du gesprochen hast... naja, ich kann mir das nicht vorstellen!
Geh da noch mal hin und hau mal auf den Tisch. Verlang jemand anderen mit dem du sprechen kannst. Das kann ja wohl NET sein!

Dormicum
21.06.2007, 20:57
Ja, das werde ich machen. Vor allem weil die Gute mir von 3 mal anrufen 3 verschiedene Infos gegeben hat, jedes Mal war es noch mehr. Der Unikiga hat auch die Gebührenordnung der Stadt soviel ich weiß. Aber viel wichtiger ist, dass der für mich nicht in Frage kommt, da ich über 10 km weg wohne. Ich will ja im Sommer aufs Physikum lernen und wenn ich jeden Tag 2 h Fahrt hätte, würde sich das nicht wirklich lohnen.
Also hier gibt es schon einige "ältere Semester". Kommst du direkt aus Ulm? Wie alt bist du denn?

Dormicum
21.06.2007, 21:05
Naja, das an der Uni ist eh nur ne Krippe wie ich gesehen hab, also nur bis 3. und nur von 8-16 uhr...ich frag mich, wer so uni hat...

Helena2404
21.06.2007, 21:45
Hi,

nun, das weiß ich natürlich nicht, ob das nur eine Krippe ist oder auch ein Kiga. Lass dich bloß nicht einschüchtern von irgendwelchen Behörden"tussen"- sorry, wenn ich das mal so sag, aber ich kenn da auch so einige. Mag auch Gute geben...
Also ich bin, wenn ich anfange (hoffe ich zumindest) 28 Jahre alt.
Ich hoffe ich muß keine WS einplanen, das würde mich megaank..
Woher kommst du denn, wenn du so weit fahren musst?
Wie machst du das dann immer? Wie oft musst du an die Uni...
LG

Dormicum
21.06.2007, 22:48
Ich wohn schon in Ulm, aber am anderen Ende ;-). Wie gesagt, bis jetzt privat. Wo kommst du denn her?

Stromer
26.06.2007, 07:10
Das Problem ist, dass er scheinbar der Vater ist UND mit dir zusammenwohnt. Ihr werdet als finanzielle Einheit betrachtet und wenn er seine Verdienstbescheinigungen nicht zeigen will, dann wird die Behörde ihm etwas erzählen.

Es kann auch sein, dass seine Schuldenzahlungen mit berücksichtigt werden bei der Berechnung. Weshalb stellt er sich eigentlich so an?

liebe Grüsse

actin
26.06.2007, 08:12
Das Problem ist, dass er scheinbar der Vater ist... :-wow

Dann ist es kein Wunder, dass er sich nicht an den Kosten beteiligen will ... ;-)

Stromer
27.06.2007, 10:27
Böse böse ...

actin
27.06.2007, 10:50
Guckst Du dort ;-):

http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,315125,00.html


ZWIEBELFISCH-ABC
scheinbar/anscheinend

Dormicum
27.06.2007, 11:06
Daran gibt es keinen Zweifel. Zweifel bestehen darin, ob er als Erziehungsberechtigter angesehen werden muss wenn er kein Sorgerecht hat.

Stromer
27.06.2007, 11:24
Wen hast du als Vater eintragen lassen? Wenn du niemanden eingetragen hast (es ist deine Pflicht es anzugeben) wird die Behörde nachforschen und ihn zu einem Test zwingen.

Und der Staat hat immer das Recht, mit allen Möglichkeiten Kosten zu vermeiden. :-keks

Mamica
27.06.2007, 16:05
Wohnst Du wirklich mit dem Vater Deines Kindes zusammen und hast keinen Zugang zu seinem Einkommen, kriegst also von ihm keinen Pfennig?!? Das ist aber ganz schön hammerhart!

Geht es denn um Kindergarten oder Kinderkrippe? Wie alt ist Dein Kind denn? Je nach Betreuungszeit kostet ein Kindergartenplatz in Ulm maximal 54 - 160 Euro - also bei einem maximalen Einkommen. Und Du hättest echt keine 50 Euro? Dann könntest Du sicher auch die Lobbycard beantragen. Wenn Du von der Stadt nur verwirrt wirst, geh doch z.B. zur Caritas-Beratungsstelle in der Olgastr., die kennen sich mit Problemlagen aus und können Dir auch Hilfen vermitteln.

Mamica
27.06.2007, 16:11
Und noch kurz zu der Verwirrung Unikindergarten/-krippe in Ulm:
Das Studentenwerk hat für die Studenten eine Kinderkrippe für Kinder von 1 - 3 Jahren mit einer Halbtagsgruppe von 8-13 Uhr und einer Ganztagskrippe von 8-16 Uhr, jeweils max. 10 Kinder. Ich hab meinen Sohn dort und bin sehr zufrieden - klar, es ist nicht besonders flexibel, dafür haben die Kinder immer die gleichen Betreuerinnen und damit feste Bezugspersonen. Ich kann damit sehr gut Medizin studieren, ich mach grad PJ.
Bis jetzt hatte die Uniklinik einen Kindergarten fürs Personal, der definitiv zum September diesen Jahres schließt. Stattdessen wird gerade am Eselsberg eine neue Kinderkrippe gebaut, die dann ziemlich viele Kinder (so ca. 50, glaub ich) aufnehmen kann und auch 12 Stunden offen hat.
Einen Kindergarten für die Studenten gab es mal, der hat mangels Nachfrage zugemacht. Kindergartenplätze kriegt man auch so in der Stadt, da ist es bei Krippenplätzen viel schwieriger.

Dormicum
27.06.2007, 19:44
@Stromer: ich habe doch geschrieben dass er der Vater ist, also ist er auch eingetragen, ist doch wohl logisch. Sonst würden die ja wohl sein Einkommen auch nicht anrechnenn wollen.

@Mamica: Es geht um einen KinderGARTEN. Meine Tochter ist erst 2 1/2, aber da genug Plätze frei sind bekommt sie einen ganz normalen Platz für ein Kind ab 3. Eselsberg kommt für mich nicht in Frage, da ich am anderen Ende von Ulm wohne und ich jetzt aufs Physikum lernen muss. Jeden Tag 2,5 h Busfahrt wär dann ja ziemlich blöd.
Woher hast du die Info dass es max. 160€ kostet??? Das ist mir neu. Ich bekam die Info, dass allein die Gebühr mindestens 120€ beträgt. Außerdem kommen immer noch über 60€ Essensgeld dazu.
Und nein, ich habe keinen Zugang zu seinem Geld. Er überweist was auf ein gemeinsames Konto, von dem wir eben alles zahlen was wir so brauchen (Nebenkosten, Strom, Müll...) und dafür reicht es grade. Ich weiß nicht was er mit der Kohle macht!!!
Jedenfalls sind wir ja nicht verheiratet, also MUSS er mir ja auch nix geben, oder?