PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum macht Ihr USMLE?



GOMER
21.06.2007, 13:40
Ich hätte mal eine Frage, es scheint ja doch einige zu geben, die das USMLE machen, mich würde mal interessieren: Warum?

Meine Mutter hat es damals (70er Jahre) "einfach so" gemacht, war damals wohl noch recht unkompliziert.

Wieso macht Ihr es, welcher der folgenden Punkt trifft auf Euch zu?
-möchte eine Zeit in den USA arbeiten, dann zurück nach Deutschland (Europa)
-möchte mir die Option offen halten in den USA zu arbeiten
-möchte für immer in den USA arbeiten
-möchte in den USA Ausbildung abschließen dann nach Canada/NZ/Karibik/whatever
-einfach so/liebe die Herausforderung/bin unterfordert
-andere Gründe (welche?)


Ich frage zum einen aus einfachem Interesse und zum anderen, weil ich immer mehr auf den Trichter komme Deutschland unmittelbar nach dem Studium zu verlassen (wohin auch immer) und ich gerne ein paar Anregungen sammeln möchte.

test
21.06.2007, 13:49
Mich hat schon früh die Möglichkeit gereizt in den USA Residency zu machen, da ja die FA Ausbildung recht stramm organisiert ist und relativ schnell geht im Vergleich zu Deutschland. Im Anschluß daran ist eigenverantwortliches Arbeiten mit sehr gutem Gehalt möglich.
Ich habe daher schon früh versucht mehr Einblick in das US System zu gewinnen. Ich bin zwar noch nicht absolut sicher, dass ich direkt in die USA gehen möchte (und ob ich nach R. wieder zurück will oder nicht) aber ich denke man hält es sich so offen.
Weitere Argumente sind, dass es wesentlich einfacher ist die Steps während dem Studium zu machen als wenn man bereits im BErufsleben steht (und merkt man will weg aus Deutschland). Macht man alle Steps innerhalb von 7 Jahren verlieren diese nicht mehr ihre Gültigkeit. Die finanzielle Hürde ist aber nicht zu vernachlässigen man kommt vermutlich schon insgesamt auf mind. ca. 5-6000$ wenn man Step1,2CK,2CS und 3 macht.
Es kann auch ein Pluspunkt sein, wenn man an einer Klinik in D ist die Kontakte in die USA hat und beispielsweise Fellowships ermöglicht. Klinischer Kontakt steht auch für kurzzeitigere Besucher nur offen, wenn man ECFMG certified ist.
Zudem sind die Examen eine gute Vorbereitung für die deutschen Prüfungen und den klinischen Alltag sowohl in D als auch in USA. ;-)

kleine-lena
23.06.2007, 13:32
Im Gegensatz zu test, hatte ich nie mit dem Gedanken gespielt, nach Amerika zu gehen oder die Examen zu machen, bis ich im PJ aus einer Laune heraus für ein halbes Tertial in die USA gegangen bin. Dort hab ich dann zufälligerweise mit dem Programmdirektor für das residency-Programm zusammengearbeitet und der ermunterte mich, die USMLE zu machen und mich zu bewerben. Deshalb hatte ich auch so gut wie keine Vorlaufzeit und hab das jetzt alles erst nach dem Studium durchgezogen und das geht auch... Reizvoll finde ich an den USA eigentlich am meisten die angenehme Arbeitsatmosphäre (nicht die -bedingungen (!), Arbeitszeiten sind da auch nicht besser als bei uns...) und die exzellente Ausbildung, die man dort erhält. Das ist mit hiesigen Zuständen meiner Erfahrung nach echt nicht vergleichbar. Danach möchte ich aber schon wieder nach Deutschland zurück (muss man in vielen Fällen ja auch wegen des J-Visums) und hier auch meine Facharztausbildung fertig machen. Aber bis dahin ist es ja noch ein bisschen...
Hoffe, das beantwortet deine Fragen GOMER...

alley_cat75
23.06.2007, 14:38
Ich habe es bis inkl. dem Step 2 CK gemacht, aber eigentlich nur der Herausforderung wegen - ohne Planung, es jemals zu nutzen. Für Famulatur/PJ braucht man es ja nicht, aber die Bewerbung verläuft schneller und unkomplizierter. Darüber hinaus macht es bei Bewerbungen einen guten Eindruck, vor allem in Kliniken mit anglophonen Partnerschaften.

GOMER
24.06.2007, 09:03
Schon mal sehr aufschlußreich bisher, vielen Dank soweit. Offenbar ganz unterschiedliche Gründe.