PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zahnmedizin witten/herdecke



oralfreak
21.06.2007, 17:55
hat sich zufällig auch jemand in witten beworben und ne nachricht gekriegt, dass die studiengebühren verdoppelt werden?? was haltet ihr davon?

Plotin
22.06.2007, 14:26
Der neue Finanzier Droege International möchte es so, dass die Privatuni ihre Studienbeiträge kräftig anhebt. Im Manager-Magazin (http://tinyurl.com/2xvg3m) kannst du es nachlesen. Da dort die meisten Studis eh aus reichen Bonzendynastien stammen, ist es nicht wirklich interessant, ob die Beiträge verdoppelt oder verzehnfacht werden.

Leisure Suit Alex
22.06.2007, 15:20
Ein (Zahn-)Medizinstudium ist eben teuer und wenn die Alumnis zu geizig sind was für die Uni springen zu lassen, dann müssen es eben die Studenten zahlen.
WH bekommt ja laut einem älteren Bericht aus dem Spiegel (war mit dieser Forschungsdebatte) mehr Geld/Student als jede staatliche Universität, was ja für eine Privatuni im Grunde eine Frechheit ist - deshalb finde ich die Anhebung der Studiengebühren i.O.. Man kann sie ja glaube ich auch nach dem Studium abzahlen.

Linda.1001
22.06.2007, 16:06
Nimmt Witten Herdecke eigentlich auch zum Sommersemester? Bis wann war die Bewerbungsfrist zum Wintersemester?

Kann man denn einfach von Witten-Herdecke zu einer staatlichen Uni wechseln? ich glaube wenn man quereinsteiger ist, sind die Studiengebühren höher. Die haben da ja zumindest in Medizin Semester von 20 Studis.

oralfreak
22.06.2007, 18:38
bewebungsfrist war der 31. mai... zahnmed. geht nur zum wintersemester und humanmed. nur im sommersemester
bin mal gespannt! die uni ist echt toll und auch ein toller ruf..die frage ist nur, ob dieser hohe preis gerechtfertigt ist?!

Linda.1001
22.06.2007, 19:42
bewebungsfrist war der 31. mai... zahnmed. geht nur zum wintersemester und humanmed. nur im sommersemester
bin mal gespannt! die uni ist echt toll und auch ein toller ruf..die frage ist nur, ob dieser hohe preis gerechtfertigt ist?!

Und wann läuft die Bewerbungsfrist zum SoSe ab?
Kann man nicht danach auf ne staatliche Uni wechseln?

oralfreak
23.06.2007, 10:27
informier dich mal auf der internet seite! ist aber sehr schwer dort einn platz zu kriegen und man muss wie gesagt einen einstellungstest machen! ich denke, dass man nach dem physikum wechseln kann :/

patch_adams
23.06.2007, 23:10
@oralfreak: Wie du hast dich beworben und die haben dir bescheid gegeben, dass das Studium jetzt 50.000 (oder so) Euro kostet? Wollte nämlich die Tage auch meine Bewerbung für Humanmedizin abschicken, aber wenn dies jetzt der Fall ist, lass ich es lieber bleiben. Kannst du mir vielleicht genauere Infos geben, denn auf der HP steht noch nichts!

Plotin
24.06.2007, 00:33
Die Zahlungsvarianten (http://tinyurl.com/24qkg6).

patch_adams
24.06.2007, 13:19
@Plotin: der Link nützt mir leider gar nichts. Kenne die Seite schon. Da steht aber immer noch 25.000 Euro. Nur es heißt ja es hat sich verdoppelt. Weiß jmd. mehr?

BonnerZahni
24.06.2007, 18:46
Ja, mein Freund hat sich dort für Humanmedizin beworben. Die Gebühren werden verdoppelt. Deswegen hat er auch zurückgezogen. Sie sollen sogar wegen der neuen Trägerschaft NOCHMALS erhöht werden.

patch_adams
24.06.2007, 19:19
Was?! Man, das ist echt nicht war. Okey, dann werde meine Bewerbung auch nicht abschicken. Echt ärgerlich, da gibt man sich soviel Mühe. Aber ich bezahle bestimmt keine 60.000 Euro oder noch mehr, bei aller Liebe. Die Uni wird da auch ganz schön drunter leiden....über kurz oder lang wird sie dann wirklich irgendwann schließen müssen, weil die meisten halt so denken.

Leisure Suit Alex
24.06.2007, 20:06
Was?! Man, das ist echt nicht war. Okey, dann werde meine Bewerbung auch nicht abschicken. Echt ärgerlich, da gibt man sich soviel Mühe. Aber ich bezahle bestimmt keine 60.000 Euro oder noch mehr, bei aller Liebe. Die Uni wird da auch ganz schön drunter leiden....über kurz oder lang wird sie dann wirklich irgendwann schließen müssen, weil die meisten halt so denken.

In Ungarn sind die Preise vergleichbar und dort gibt es auch genug Leute die das zahlen.
Also von der Anzahl der Studenten her betrachtet, wird sie denke ich nicht unter den höheren Studiengebühren leiden müssen.