PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wahlfach Note - wie wichtig?



Seiten : [1] 2

Lifendhil
21.06.2007, 18:37
Kann mir jemand sagen, wie bzw. für was die Note im Wahlfach zählt? Bin ein bißchen im Stress und denke, dass ich in meinem Wahlfach (das mir ehrlich gesagt nicht so wichtig ist) keine besonders gute Note erreichen werde. :-blush Spielt diese Note irgendeine größere Rolle?

LG Lif

PS Suchfunktion wurde benutzt - ohne Erfolg.

schwarzwald
21.06.2007, 18:56
Also ich weiß, dass das Wahlfach im ersten wie auch im zweiten Stex mit Note erscheint.
Beim Physikum wird das Wahlfach auch angerechnet - aber keine Ahnung zu welchen Anteil.

Wenn dein jetztiges WF nicht so gut ausfällt, würd ich dir empfehlen nochmal eins zu machen. ;-)

Einige Freunde, haben bis zu 3 mal ein WF gemacht und dann die beste Note eingereicht.

Lifendhil
21.06.2007, 19:02
Hm... ich glaub, das geht bei uns nicht. Also wenn man nicht besteht, dann kann/muss man noch ein weiteres machen, aber wenn man ne Note hat, dann wirds wohl schwierig. Naja, ich werd da noch mal nachfragen.

Kann mir jemand anderes sagen, wieviel die Note genau zählt (ins Physikum)?

schwarzwald
21.06.2007, 19:06
Darf ich fragen, was du für ein WF machst ?

gyrasehemmer
21.06.2007, 19:07
Die Note zählt nicht ins Physikum , steht aber auf deinem Physikums-Zeugnis eines Tages drauf . Kannst mal auch in der Studienordnung unserer Uni nachschauen. Und ja - bei uns kannst du ein Wahlfach nur einmal machen, es sei denn man fällt durch und muss wiederholen.
Es mögen sich vllt. auch andere aus unserer Uni melden...Meuli?
alles soweit ich es weiss....also ohne Gewaehr :-D

schwarzwald
21.06.2007, 19:08
Die Note zählt nicht ins Physikum , steht aber auf deinem Physikums-Zeugnis eines Tages drauf und natürlich auch auf dem Abschluss-Zeugnis.

Sorry, dann bin ich total falsch informiert worden von unseren Profs :-nix

Lifendhil
21.06.2007, 19:09
"Krankheiten bei Zellkontakt - und Zytoskelettdefekten"

Bei uns ist es ziemlich schwer, überhaupt ein Wahlfach zu bekommen. Deshalb war ich anfangs ziemlich glücklich noch in dieses reingerutscht zu sein. Alle, die nicht schnell genug sind (also punkt 0:00 Uhr sich im Server eintragen bzw. deren PC zu langsam ist), müssen dann im vierten Semester irgendwelche Biochemie-Wahlfächer machen... :-((

Lifendhil
21.06.2007, 19:11
Die Note zählt nicht ins Physikum , steht aber auf deinem Physikums-Zeugnis eines Tages drauf und natürlich auch auf dem Abschluss-Zeugnis. Kannst mal auch in der Studienordnung unserer Uni nachschauen. Und ja - bei uns kannst du ein Wahlfach nur einmal machen, es sei denn man fällt durch und muss wiederholen.
Es mögen sich vllt. auch andere aus unserer Uni melden...Meuli?
Ok... und schaut irgendjemand noch mal auf diese Note? Wie wichtig ist die wirklich??

gyrasehemmer
21.06.2007, 19:15
Tja, dass werde ich dir dann sagen können, wenn sich jemand mal für mein Physikums-Zeugnis interessiert :-wow Bisher hat uns in der Klinik, weder jemand danach gefragt wie viel wir im Physikum hatten, noch wie viel in dem Wahlfach.... :-music Wenn's eine gute ist -OK:-top , wenn nicht - bestanden, abgehackt und weitermachen--> kannst die eh nicht ändern :-)

Lifendhil
21.06.2007, 19:20
Prüfung hab ich ja erst noch. Also würdest du mir dazu raten das durchzuziehen, egal was rauskommt? Kann mir auch kaum vorstellen, dass es irgendwen später interessiert, dass ich bei diesem Wahlfach nicht geglänzt habe... .

Dormicum
21.06.2007, 19:21
Also bei uns kann man so viele Wahlfächer machen wie man will, auch Sprachen oder so. Und von Überfüllung hab ich bis jetzt auch noch nix mitbekommen.

McBeal
21.06.2007, 19:24
Ok... und schaut irgendjemand noch mal auf diese Note? Wie wichtig ist die wirklich??
:-) Das kann Dir leider noch niemand sagen, weil erst ab 2009 Leute fertig werden, die komplett nach neuer AO studiert und somit beide Wahlfächer gemacht haben. Ist abzuwarten. Glaube aber kaum, dass das vorklinische Wahlfach ein Einstellungskriterium darstellt... ;-)

LG,
Ally

gyrasehemmer
21.06.2007, 19:26
@Lifendhill : ich würde dich raten, dass zu machen, was du für richtig hältst. Ist auch dein Studium, deine Note... Viel Glück, jedenfalls :-top

Lifendhil
21.06.2007, 19:30
Also bei uns kann man so viele Wahlfächer machen wie man will, auch Sprachen oder so. Und von Überfüllung hab ich bis jetzt auch noch nix mitbekommen.
Schön für euch. Aber in Ulm wollte ich trotzdem nicht studieren ;-) .

@ Ally und Gyrasehemmer

Danke für eure Antworten. Ich denk, ich werd das dann durchziehen. Wenn es ins Physikum gezählt hätte, wäre es was anderes gewesen.

gyrasehemmer
21.06.2007, 19:34
Zur 100% Sicherheit, kannst du danach im Dekanat nachfragen! Könnte sein, dass sich seit Oktober 2006 etwas geaendert hat..... Man weiß es ja nie :-? Und zur Beruhigung, ich frage auch ständig beim LPA bzw. Dekanat nach, wenn es Unklarheiten gibt.

Dormicum
21.06.2007, 19:34
Schön für euch. Aber in Ulm wollte ich trotzdem nicht studieren ;-) .
Das war nicht das Thema...es hat eben nicht jeder das "Glück" dahin zu gehen wo er möchte...

Lifendhil
21.06.2007, 19:37
Das war nicht das Thema...es hat eben nicht jeder das "Glück" dahin zu gehen wo er möchte...
Stimmt, das war nicht das Thema. Es ging gerade konkret darum, wie es in Würzburg ist. :-keks

Duncan84
21.06.2007, 20:17
Ich kann mir nicht vorstellen, dass du nur einmal nen Wahlfach-Schein machen darfst. Zumindest bei uns ist es so, dass man als Wahlfach-Schein _jeden_ Schein einreichen darf, der zwei Bedingungen erfüllt. Es müssen 2 SWS gewesen sein oder gleichwertig (mein Kurs ging beispielsweise so 8 Tage jeden Tag ca. 8 Stunden, was wohl gleichwertig ist. Habs net ausgerechnet ;)) und es muss nen benoteter Schein sein. Ansonsten kannst du das überall machen, selbst in ner ganz andren Fakultät wie zB der Philosphie oder Soziologie. Welchen Schein du dann am Schluss einreichst, ist dein Ding. Kann mir nicht vorstellen, dass dir das Dekanat verbieten kann, mehrere solcher Veranstaltungen zu besuchen, mal davon abgesehen, wie sollen sie das überhaupt überprüfen?

Aber wie auch immer, ich glaube nicht, dass die Note am Schluss irgendjemanden interessiert. Man sagt ja sogar, dass selbst die Abschlussnote oft nicht das ausschlaggebende Krieterium ist, warum dann also so nen popeliges Wahlfach? Zumal die Note eh unter den 20 andren Noten, die sonst noch im Endzeugnis stehen werden, untergeht.

Lifendhil
21.06.2007, 20:25
Ich kann mir nicht vorstellen, dass du nur einmal nen Wahlfach-Schein machen darfst. Zumindest bei uns ist es so, dass man als Wahlfach-Schein _jeden_ Schein einreichen darf, der zwei Bedingungen erfüllt. Es müssen 2 SWS gewesen sein oder gleichwertig (mein Kurs ging beispielsweise so 8 Tage jeden Tag ca. 8 Stunden, was wohl gleichwertig ist. Habs net ausgerechnet ;)) und es muss nen benoteter Schein sein. Ansonsten kannst du das überall machen, selbst in ner ganz andren Fakultät wie zB der Philosphie oder Soziologie. Welchen Schein du dann am Schluss einreichst, ist dein Ding. Kann mir nicht vorstellen, dass dir das Dekanat verbieten kann, mehrere solcher Veranstaltungen zu besuchen, mal davon abgesehen, wie sollen sie das überhaupt überprüfen?

Bei uns läuft alles übers Internet und da ist sehr klar ersichtlich, welches Wahlfach ich besucht habe. Es ist nur eine online-Anmeldung möglich und diese auch nur, wenn man für den Bereich (Fach, Semester usw.) freigeschaltet ist. Wenn ich also ein Wahlfach bereits gemacht habe, dann kann ich mich nicht erneut für eines anmelden. Ich hatte mal angefragt, ob man auch Kurse anderer Fakultäten als Wahlfach belegen könnte. Habe darauf aber nur die ausweichende Antwort erhalten, dass es im vierten Semester diese unbeschränkten Biochemie-Wahlfächer gibt. :-nix

gyrasehemmer
21.06.2007, 20:26
Kann mir nicht vorstellen, dass dir das Dekanat verbieten kann, mehrere solcher Veranstaltungen zu besuchen, mal davon abgesehen, wie sollen sie das überhaupt überprüfen?


bei uns erfolgt die Anmeldung für diese Kurse elektronisch....überprüfen kann man sehr schnell...