PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bücherliste Szeged



Minni
21.06.2007, 18:45
Hallo!

Müssen wirklich alle obligatorischen Bücher gekauft werden, die auf der Bücherliste stehen?! Ist ja 'ne ganze Menge... :-lesen

Lg

Eimchen
21.06.2007, 19:44
Ja du musst unbedingt ALLE kaufen!!!!
Besonders die Teuren und du wirst sie ALLE brauchen, damit du dich Tag und Nacht bilden kannst und lernen und lernen und lernen...

:-oopss

QUATSCH!!!!
Kauft euch bloß nicht alle!!!!!
Wenn ich dir einen Tipp geben darf:
Geh in die Buchhandlung und schau dir in Ruhe alle Bücher an.

Ich persönlich lerne für

ANATOMIE:
mit Prometheus als Atlas.
Das ist der beste Atlas der Welt!!! :-meinung
Und mit dem Taschenatlas von Platzer. Das sind drei Teile.
Übersichtlich und sehr gut!!!
Und Schiebler als Anatomiebuch.
(die Bibel hier in Szeged!!! also kaufen, auch wenn du den sch*** findest...
Das Rot innen drin macht einen wahnsinnig, aber die Profs stehen auf Schiebler, also tu dir was gutes und lern daraus :) )

CHEMIE:
Den Zeeck für Chemie find ich nich gut. Aber hilft vielleicht am Anfang.
Hab viel mit dem Latscha/Klein gemacht.
Weiß aber nich, ob es den noch gibt. Meiner is von 1982 :D
Den Hart in Organik brauchst du nur im zweiten Semester.

BIO:
Den Alberts kann man kaufen. Muss man aber nicht.
Ein Buch in Bio empfiehlt sich auf alle Fälle.
Liest sich wie ein Roman. Muss ma selbst entscheiden.
Steht auf jedenfall alles drin, was in Bio gemacht wird.
Ich fand ihn manchmal ganz gut, um reinzukommen.

PHYSIK:
´N Physikbuch kannste dir schenken :)

Das Physikbuch, was man hier kaufen kann, steht bei mir zum Verkauf:)

Viel mehr andere Bücher brauchst du im ersten Semester eh nicht.
Lass dir Zeit. Manchmal merkt man auch erst nach der ersten Prüfung, mit was man besser oder schlechter lernen kann.

Viel Erfolg beim Aussuchen.
Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung :D

Grog
21.06.2007, 19:51
Also ich habe mir auch fast alle Bücher auf der Liste gekauft und was definitiv nicht nötig ist.

Zunächst einmal würde ich mir nur die Bücher kaufen die man auch fürs 1. Semester braucht auf der Liste stehen auch welche fürs 2. und 3..

Was du gleich am Anfang brauchst ist Anatomie, da habt ihr nach 3 Wochen die erste Demo.

Ich würde da aufjedenfall den Prometheus empfehlen (haben manche die den Sobotta hatten noch nachgekauft). Da brauchst du im 1. nur den "Allgemeine Anatomie und Bewegungssystem".
Ich hab dann noch den Taschenatlas Anatomie 1 von Thieme gekauft.
Der ist vorallem gut um nochmal alles durchzugehen (auch Unterwegs), weil die Bilder nicht beschriftet sind.
Den Schiebler brauchst du aufjedenfall da kommt man hier nicht vorbei.

In Chemie hab ich im ersten vieles aus dem Mortimer, wobei das eigentlich ein Chemie Buch ist. Im Zeeck steht alles drin ist dann aber teilweise zu Oberflächlich. Momentan mach ich am meisten mit dem Hart (Organische Chemie).
Also Chemie kann ich eigentlich selber schlecht sagen welches Buch gut ist.

Für Physik braucht ihr kein Buch, auch nicht das vom Budapester Verlag, das man dann im Praktikum kaufen kann.
Schaut das ihr hier Skripte aus den oberen Semestern bekommt.
Wer Physik gern verstehen will und nicht nur auswendig lernen kann sich auch gern noch ein "Physik für Mediziner" buch in der Buchhandlung aussuchen.

Für Bio habe ich den Alberts, da steht halt alles drin. Vorallem sehr viel Text.
Schön zu lesen wenn man mal mehr erfahren will.
Braucht ihn aber nicht zwangsweise.

Latein und Ungarisch bekommt man hier zu kaufen.

Also in den ersten Wochen brauchst du unbedingt Anatomie.
In den anderen Fächern kannst du auch noch warten, schaun was Andere haben oder hier nach gebrauchten Büchern schaun.

Wen du noch ein Buch kaufen willst Amazon liefert in 4-5 Tagen, Versandkosten kann man sich ja teilen wenn man nicht alleine bestellt.
Sonst kann man auch einfach hier in der Buchhandlung bestellen, da kosten die Bucher nicht mehr als in Deutschland.

Es spart aufjedenfall viel Geld wenn man sich Bücher so nach und nach kauft und nicht alle blind auf einmal.

studmed_hu
22.06.2007, 14:20
ich hätte noch diverse buecher zu verkaufen
bei interesse einfach melden

Messias
22.06.2007, 17:15
ebenfalls!

Chris1986
23.06.2007, 07:29
ich weiß nicht wie es bei euch lief, aber wir hatten ende des 1. semesters noch den schädel auf dem programm (pecs) und da hat sich eigentlich bezahlt gemacht das ich direkt alle teile vom prometheus gekauft hatte. den würd ich empfehlen, vielleicht noch den frick als textbuch (aber eigentlich auch nicht für das erste semester...)
ansonsten wartet ersteinmal ab, die restlichen bücher könnt ihr euch auch noch bei bedarf gebraucht in ungarn holen. kommt günstiger und ihr habt schoneinal einen eindruck von den fächern wenn ihr die bücher aussucht.

LukasD.
16.08.2007, 12:05
ich hab auch noch ein paar bücher zu verkaufen. bin ab dem 29. wieder in szeged bei bedarf.

Michi84
16.08.2007, 19:06
hat jemand bedarf an sobotta lernkarten?
fand die ganz praktisch und man muss nicht immer den dicken atlas in die bibliothek mitschleppen.
hätte anzubieten:

* "Innere Organe"
* "Knochen, Bänder und Gelenke"
* "Muskeln"

ausserdem hätte ich noch

* "haart - Organische Chemie" Buch
* Histologie Lehrbuch und Bildatlas

...günstig (da markiert) abzugeben

bin anfang september auch für ne woche in szeged
meldet euch bei bedarf einfach

*Anke*
20.08.2007, 12:19
Hallo,
ich habe noch den alberts in neuster Auflage hier zu hause und brauche ihn nicht mehr.... meldet euch doch bitte wenn ihr ihn haben wollt. studiere in göttingen und da braucht man ihn zum glük nicht fand ihrn aber gut in ungarn.