PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kursus der mikroskopischen Anatomie (Histologie)

professorbienlein
21.06.2007, 18:27
Hallo!

Die Prüfungsprotokolle von Medilearn geben leider nicht so viel her. Deswegen darf ichs wagen zu fragen...
Endtestat, 2. Semester (Sommersemester), mündlich; Fach: Histologie (Kurs der mikroskopischen Anatomie)
Welche Prüfer bevorzugen welche Präparate?
Wie war das Prüfungs-Procedere?
Ein Präparat nicht erkannt = durchgefallen?
Wie hoch war die Durchfallquote? Wollen die "durchbringen"?

DANKESCHÖN!!!

le'pimp
23.06.2007, 22:20
1 Präparat nicht erkannt heißt dass du nur noch maximal 50% erreichen kannst. Und damit ist man durchgefallen. So will es der Hübner machen.

Gruß

Vexa
24.06.2007, 14:22
Also bei mir war das folgendermaßen: Wir kamen rein, gingen zu unserem Prüfer. Da lagen einige Schnitte aus dem Kasten auf dem Tisch herum. Der Prüfer hat dann zwei ausgewählt, ich hatte Ösophagus und Leber. Erst ging es mal darum die zu erkennen, dann wurden Fragen dazu gestellt. Wenn man diese Fragen nicht zur Zufriedenheit des Prüfers beantworten konnte ( so ging es einigen meiner Kommilitonen ) fiel man EINGESCHRÄNKT durch, d. h. man wurde eine Woche später noch einmal speziell über diese(s) Präparat geprüft. Und da haben dann eigentlich alle bestanden. Im Präp-Kurs war das genauso bei den Testaten an der Leiche. Ich weiß allerdings nicht, ob das bei allen Prüfern so war und ob das heute noch genauso gehandhabt wird - es ist bei mir schon ne halbe Ewigkeit her.
Ein Tipp: Schaut Euch die Präparate nicht nur unterm Mikroskop an, oft kann man sie schon makroskopisch erkennen. Ich habe mir für jedes Präparat eine Skizze angefertigt wie sie aussehen, wenn man sie nur mit bloßem Auge anschaut - und mir dazu phantasievolle Namen ausgedacht. Ich erinnere mich zum Beispiel, dass einige Schnitte schon so alt aussahen und auch mit so einer komischen alten Schrift versehen waren, dass ich sie Kaiserreich 1, 2 usw. genannt habe - das ist bis jetzt hängengeblieben ;-)

Meuli
24.06.2007, 17:20
Wenn man diese Fragen nicht zur Zufriedenheit des Prüfers beantworten konnte ( so ging es einigen meiner Kommilitonen ) fiel man EINGESCHRÄNKT durch, d. h. man wurde eine Woche später noch einmal speziell über diese(s) Präparat geprüft. Und da haben dann eigentlich alle bestanden. Im Präp-Kurs war das genauso bei den Testaten an der Leiche. Ich weiß allerdings nicht, ob das bei allen Prüfern so war und ob das heute noch genauso gehandhabt wird - es ist bei mir schon ne halbe Ewigkeit her.

Stimmt, das mit dem eingeschränkten Durchfallen war bei uns auch so *erinner* (hatte vor 2 Jahren Histo), allerdings auch net bei jedem Prüfer.

Procedere: Wir waren immer zu dritt drinnen, 2 am Mikroskop, einer wurde geprüft. Man hat die 2 Präparate gekriegt und durfte sich dann dazu Notizen machen und diese dann selbstverständlich auch verwenden. Ich hatte Haut und juvenilen Thymus bei Prof. A. Zum Teil gabs auch noch ein Elmi dazu, die aus dem Kurs, ich hatte aber keines. Wurde halt bissl was gefragt, erst mal natürlich Präparate erkennen, dann halt Fragen dazu, woran mans erkannt hat und anderes (z.T. auch Färbungen). Bisweilen muss man auch mal was einstellen, ich sollte z.B. im Hautpräparat Talgdrüsen (*glaub*) einstellen. Eigentlich halb so wild.

Durchgefallen sind auch net sooo übermäßig viele, und bei den meisten davon wars auch keine Überraschung^^ Sieht man ja schon an dieser Einschränkungspraxis, dass einem die wenigsten was böses wollen ... (und der Oberfiesling is ja zum Glück nimmer da; Mr. "ich prüf die Zahnis am Colon-Ca-Präparat" v.L. :-)) )

Viel Erfolg, und meld dich mal, wies gelaufen ist :-)
Lg
Meuli

professorbienlein
16.07.2007, 14:57
*meld*
Ja habs geschafft. Hatte es mir wirklich schwerer vorgestellt, ich denke aber ich atte auch absolutes Glück: Pankreas und Rückenmark sind eigentlich eher leichtere Präparate muss ich sagen. Die Fragen hielten sich von der SChwere in Grenzen: Alles in allem abslut machbar. Auf alle Fälle: DANKE für Tipps und moralische Unterstützung :-) .

Gruss

Meuli
16.07.2007, 15:37
Glückwunsch!!! :-) :-party
Siehste, umsonst verrückt gemacht, wie das meistens so ist ;-) Wen hattest du denn als Prüfer? *neugierigbin*
Lg
Meuli, die sich prinzipiell immer am meisten verrückt macht vor mündlichen Prüfungen :-))

gyrasehemmer
17.07.2007, 17:10
auch von mir Glückwunsch!!!!!!! :-party :-party :-party :-party

professorbienlein
18.07.2007, 01:17
Hallo!

Ja, danke, danke. Ach das mit dem Verrücktmachen is fürchterlich - ich hab ja jetzt schon angst vorm 3. ...
Prof K. vollzog die Leistungsabnahme :-)) . Absolut korrekt; sowohl was Lehre und Prüfung betrifft.
Naja, mal schaun; habe mein KPP schon rum und hab mir fest vorgenommen, mal wenigstens das Biochemie-Praktikumsheft durchzumachen. Und Anatomie Testat I droht ja auch am Anfang des 3.
Egal; mir machts trotzdem Spass. Obwohl das schon mit PsychSoz wieder ne harte Nummer war: Den ganzen Stoff in 4 Tagen reingezogen. Ok, Kliniker/ Physikumslerner werden mal müde drüber lächeln.
Soso, ich geh etz ins Bett und versuch zu shclafen. (Nicht einfach bei der Hitze).
Grüssle

P.S.: Was is eigentlich aus diesem Treffen der Medilearn-Würzburg-User geworden?! Wär doch toll wenns klappt.

gyrasehemmer
18.07.2007, 06:54
,................................................. ..........

professorbienlein
18.07.2007, 19:39
:-party :-party :-party party! *froi*