PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blutverlust



Kunstpfuscher
21.06.2007, 18:50
Hallo!

Was verändert sich an den Ery-Werten nach chronischen Blutungen?

Hämatokrit?
Hämoglobinkonzentration?
Mittleres Ery-Volumen?
Mitlere Hb-Konzentration in den Erys?
Mittlere absolute Hb-Menge pro Erythrozyt?

Gruß, der Kunstpfuscher

Duncan84
21.06.2007, 19:21
Hämatokrit? Jep, vielleicht nicht in der Sekunde nach dem Blutverlust, aber das verlorene Volumen dürfte recht schnell mit Plasma aufgefüllt werden. Da Hämatokrit ja eigentlich nichts andres ist, als Erys im Plasma, nimmt der Wert natürlich ab, da weniger Erys im Plasma sind.
Hämoglobinkonzentration? Jep, selbe Begründung wie oben.
Mittleres Ery-Volumen? Ähm, hm, denke eher nicht. Die neu gebildeten sind eventuell kleiner, weil auf Hochtouren gearbeitet wird? Das is aber nur Spekulation, keinen Ahnung.
Mitlere Hb-Konzentration in den Erys? s. MCV
Mittlere absolute Hb-Menge pro Erythrozyt? s. MCV

McBeal
21.06.2007, 20:34
Hallo!

Was verändert sich an den Ery-Werten nach chronischen Blutungen?

Hämatokrit?
Hämoglobinkonzentration?
Mittleres Ery-Volumen?
Mitlere Hb-Konzentration in den Erys?
Mittlere absolute Hb-Menge pro Erythrozyt?

Gruß, der Kunstpfuscher
Ich würde sagen, dass sich bei chronischem Blutverlust alles verringert. Ist doch bei Menorrhagie so, dass Frauen einen Eisenmangel bekommen, der die vier unteren Werte verringert und der Hkt müsste eigentlich auch sinken durch den Mangel an Zellen, die nicht so schnell nachproduziert werden können.

LG,
Ally

Jutti
21.06.2007, 20:34
Zitat: Mittleres Ery-Volumen? Ähm, hm, denke eher nicht. Die neu gebildeten sind eventuell kleiner, weil auf Hochtouren gearbeitet wird?

Also an sich weiß ich es ja nicht, aber rein histologisch betrachtet müssten sie doch wenn dann eher größer sein, weil sie noch kleine Mengen Zellorganellen enthalten und ja eigentlich alle Vorstufen der Erys größer sind als die Erys selber.

Scrotum
21.06.2007, 21:49
Ja, in der Regeneratorischen Phase nach Blutverlust sind die Erys eher etwas grösser.

Dormicum
21.06.2007, 22:32
Denk ich auch, siehe Sichelzellanämie.

Logo
22.06.2007, 17:34
Vermehrt Retikulozyten (Erys mit Kern/DNA Rest, da verkürzte Reifezeit) sollten wohl auch zu finden sein, oder?

Meine Frage: Würden sich die Standard-Parameter tatsächlich bei ner chron. Blutung so sehr ändern?
Initial bis kompensiert wurde - ok. Ab ner gewissen Blutungsstärke/Verlust auch. Andererseits müsste nicht ein gewisses Kompensationspotential vorhanden sein, bei dem sich das einpendelt? Hb-Synthese, Ery-Poese, Eisen usw. das läuft doch -keinen Mangel vorausgesetzt- nicht bereits im Normalzustand am Limit?! Wenn nicht, dann dürften die gependelten Parameter recht unauffällig sein...
Man macht doch auch öfters diesen Haemocult-Test bei GIT-Blutungsverdacht und schaut nicht nur auf die Blut-Parameter, weil er so sensitiv ist - oder hat das andere (Kosten?) Gründe?

Kliniker sagt mal was :-)