PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studium in Österreich

Mousse-T
21.06.2007, 22:29
Hi!

Ich hab ein paar Fragen zum Studium der Medizin in Österreich. Die Suchfunktion konnte mir auch nicht eindeutig weiterhelfen.

a) An wievielen und welchen Unis kann man in Östereich Medizin / Zahnmedizin studieren? Gilt an allen Unis als Aufnahmeregel der Ems oder wird auch anderweitig ausgesucht?

b) Die SIP und die EMS sind nur Bestandteil der Medunis Wien /Innsbruck oder allen Unis in Ö?

c) Was ist der Unterschied zwischen den Unis Wien/Insbruck und Graz?

d) Gibt es in Graz auch SIP ?

e) Wenn die SIP eigentlich dazu dient, die Leute auszusieben, warum lässt man dann überhaupt so viele ins 1.Semester rein ? Wenn man weiß, dass ab dem 3.Semester nur noch eine bestimmte Anzahl an Plätzen zur Verfügung stehen, kann man das doch schon bei der EMS mit einplanen.

f) Wie hoch sind Studiengebühren und Semesterbeitrag?

g) Wird an den MedUnis als Deutscher das Latinum (klein oder groß?) und Bio-LK vorausgesetzt, um sich überhaupt für den EMS anmelden zu dürfen?

~e~

h) Sind die SIP wirklich so schwer? Wie entstehen Durchfallquoten von 80 % ?

ernstl
22.06.2007, 05:39
a) 4: Wien, Graz, Innsbruck, Salzburg
b) Nur Wien und Innsbruck
c) Graz: Keine SIPs, anderer Aufnahmetest, Modulsystem
d) Nein
e) Jein. (?)
f) Staatliche Unis (Graz, Wien, Innsbruck) 363,36€ / Semester; Salzburg deutlich (!) mehr
g) kleines Latinum, Bio muss lediglich in der Oberstufe in ausreichendem Maß besucht worden sein.

Die Suchfunktion spuckt z.b. diesen Thread aus (zu Graz): http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=34205

magma
22.06.2007, 06:58
also ich bin mir jetzt ja nicht ganz sicher, ob sich da mit dem ems etwas geändert hat kann mir das aber kaum vorstellen, also bezüglich latinum.....
kann aber nur von wien sprechen
soweit ich weiß, und ich denke ich bin da ganz gut informiert, brauchst du kein latinum um anzufangen, du musst dann nur während des studiums die med. terminologie prüfung machen.....die is aber wirklich kein problem...spreche aus erfahrung einen tag gelernt und eine 1. also um latein würd ich mir keine sorgen machen.......

Dr. Pschy
22.06.2007, 07:48
a) An wievielen und welchen Unis kann man in Östereich Medizin / Zahnmedizin studieren? Gilt an allen Unis als Aufnahmeregel der Ems oder wird auch anderweitig ausgesucht?

Staatliche Unis: Wien, Innsbruck, Graz
Privatuni: Salzburg

EMS gilt fuer Wien und Innsbruck, Graz macht nen eigenen Aufnahmetest, in Salzburg durchlaeuft man einen Bewerbungsmarathon

b) Die SIP und die EMS sind nur Bestandteil der Medunis Wien /Innsbruck oder allen Unis in Ö?

SIP gibts nur in Wien und Innsbruck, Graz prueft nach jedem Modul einzeln, Salzburg ist wieder eine ganze andere Geschichte

c) Was ist der Unterschied zwischen den Unis Wien/Insbruck und Graz?

Innsbruck und Wien sind sich vom Aufbau des Studiums sehr aehnlich, es gibt hier aber auch deutliche inhaltliche Unterschiede (z.B. legt Innsbruck im 1. Abschnitt extrem viel Wert auf Anatomie, waehrend in Wien die Molekularbiologie und Physiologie im Vordergrund steht). Graz unterscheidet sich doch deutlich von den anderen beiden Unis.

d) Gibt es in Graz auch SIP ?

Nein, in Graz gibts nach jedem einzelnen Modul eine Pruefung.

e) Wenn die SIP eigentlich dazu dient, die Leute auszusieben, warum lässt man dann überhaupt so viele ins 1.Semester rein ? Wenn man weiß, dass ab dem 3.Semester nur noch eine bestimmte Anzahl an Plätzen zur Verfügung stehen, kann man das doch schon bei der EMS mit einplanen.

Der EMS ist ja dazu da, die Leute zu reduzieren. Da jetzt weniger anfangen, wird sich die Warteliste mittelfristig auch wieder abbauen. Momentan gibts ca. soviele Plaetze im 3. Semester wie Leute anfangen, aber es gibt halt noch einen Rueckstau von frueher, der sich aber hoffentlich sukzessive abbauen wird.

f) Wie hoch sind Studiengebühren und Semesterbeitrag?

Mit ÖH-Beitrag knapp 380 Euro.

g) Wird an den MedUnis als Deutscher das Latinum (klein oder groß?) und Bio-LK vorausgesetzt, um sich überhaupt für den EMS anmelden zu dürfen?

Latein brauchst nicht, kannst in einem Parallelkurs waehrend der ersten beiden Semester nachholen. Bio musst du in der Oberstufe gehabt haben, andernfalls musst du VOR dem Einschreiben eine Biologie-Pruefung ablegen.

Mousse-T
22.06.2007, 18:41
Reicht es, wenn man Bio als Grundkurs 1 Jahr lang in der Oberstufe hatte?

Muss die Bio-Prüfung vor dem EMS gemacht werden oder wenn man den EMS bereits bestanden hat und sich dann ordungsgemäß einschreiben möchte?

Ist der Test in Graz mehr ein "Wissenstest" oder ein "Intelligenztest" ähnlich dem EMS?

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist der EMS eingeführt worden, um hinterher die Leute beim Übergang zum 3.Semester nicht warten zu lassen? D.h. dass man von Anfang an die Leute reduziert und nicht erst durch die SIP. Oder seh ich das falsch?
Wie war das dann vorher, d.h. wie sind früher die Wartezeiten entstanden ab dem 3.Semester? Gabs da keinen EMS?

Sind die SIP wirklich so schwer? Wie entstehen Durchfallquoten von 80 % ?

Dr. Pschy
22.06.2007, 18:52
a) 1 Jahr duerfte nicht langen. Ich glaub sie wollen 2 sehen.

b) Die Pruefung kannst auch nach dem EMS machen. Nur du musst sie bei der Inskription nachweisen.

c) Der Test ist Graz ist ein Wissenstest, der naturwissenschaftliche Fakten abfragt. Hier kann dir ein Grazer aber sicher mehr sagen :)

d) Der EMS wurde nicht wegen der Warteliste eingefuehrt, sondern weil aufgrund des EuGH-Urteils befuerchtet wurde, dass Oesterreich von Deutschen ueberschwemmt wird. Natuerlich kommts auch der Warteliste zugute. Aber scheiss dich mal nicht wegen der SIP an, ich hab das Ding auch auf Anhieb gepackt, so auswegslos ist das nicht!

Cjara
22.06.2007, 19:40
Hallo,

1)
Biologie brauchst du in der Oberstufe mind. 1 Semesterstunde, also reicht :-)
Ich hab vor der HTL ((also Abitur inkl. Berufsausbildung)- kein Bio die ganzen Jahre) eine Schule besucht, wo ich Bio hatte. Habe die Schule also vollständig nach einem Jahr abgebrochen und neu angefangen. Habe einfach das Zeugnis dieses einen Jahres vorgelegt und es gab keine Probleme.

Hier ein Auszug aus der Mail, die ich nach dem EMS gekriegt hab:

Studien- und Prüfungsabteilung der Medizinischen Universität Wien in der Spitalgasse 23; 1090 WIEN mit folgenden Dokumenten vorzusprechen:

- Gültiges Reisedokument

- Falls vorhanden: Sozialversicherungskarte eines österreichischen
Sozialversicherungsträgers

- Nachweis der allgemeinen Universitätsreife (Reifezeugnis) lt. § 64 Abs. 1
Universitätsgesetz 2002 in Original und Kopie

- Nachweis über die Absolvierung von mindestens einer erfolgreich besuchten
Wochenstunde in Biologie nach der 8. Schulstufe an einer höheren Schule
oder Nachweis einer Zusatzprüfung aus Biologie laut § 124a Universitätsgesetz
in Verbindung mit § 2 UBVO 1998

- Falls vorhanden: Zeugnisse, die das positive Bestehen von mindestens
10 Wochenstunden in Latein nach der 8. Schulstufe belegen.

- Nachweis über bestehende Deutschkenntnisse

- Bei einer Gleichstellung laut Personengruppenverordnung:
entsprechende Nachweise, die die Gleichstellung rechtfertigen.

Liebe Grüße
Karin

newflemmli
22.06.2007, 19:55
Das es noch nicht erwähnt wurde:

75% aller Studienplätze in Medizin stehen STUDENTEN MIT ÖSTERREICHISCHEN STAATSBÜRGERSCHAFT zur Verfügung!

Nur 20% Eu Bürgern

und die restlichen 5% den anderen Non.EU Ländern!

Mousse-T
23.06.2007, 06:03
a) "Nachweis über die Absolvierung von mindestens einer erfolgreich besuchten
in Verbindung mit § 2 UBVO 1998"

Heisst das, ich muss Bio seit der 8.Klasse gehabt haben oder reicht es in der Oberstufe ein Jahr 2 Schulstunden / Woche gehabt zu haben?
Da steht nur drinn, dass man Bio nach der 8.Klasse gehabt haben muss, aber nicht wie lange.

b) Warum schimpfen so viele auf die SIP, sie sei bloß zum Aussieben und wie kommen Durchfallqouten von 80 % zustande?

c) Stimmt es, dass seit Neustem durch die SIP nicht mehr gesiebt wird, weil man schon bei der EMS die Studienanfängerzahl reduziert? Warum hat man das dann früher so gehandhabt, dass die SIP nochmal extra ausgesiebt hat?

d) Gibt es unter den 20 % für EU-Bürger eine extra Quote für Deutsche?

e) Wenn der EMS eingeführt wurde, um die Auswandererzahl aus D zu begrenzen, hätte man doch einfach die Quote für Ausländer begrenzen können und nicht den EMS einführen müssen.

Cjara
23.06.2007, 08:42

Heisst das, ich muss Bio seit der 8.Klasse gehabt haben oder reicht es in der Oberstufe ein Jahr 2 Schulstunden / Woche gehabt zu haben?
Da steht nur drinn, dass man Bio nach der 8.Klasse gehabt haben muss, aber nicht wie lange.

Absolvierung von mindestens einer erfolgreich besuchten
Wochenstunde, steht ja eh drinnen :-) Das eine Zeugnis hätte sogar in Deutschland gereicht, falls ich den EMS nicht geschafft hätte

b) Warum schimpfen so viele auf die SIP, sie sei bloß zum Aussieben und wie kommen Durchfallqouten von 80 % zustande?

Sie ist tlw. doch etwas gefinkelt, aber ich glaub das Problem daran ist einfafch der Jahresstoff, mit dem viele nicht zurecht kommen. Vorm EMS waren ja auch viele dabei, die gemeint haben, pobieren wir hald mal Medizin... Das wäre meine Vorstellung darüber, aber wissen tu ichs nicht.

c) Stimmt es, dass seit Neustem durch die SIP nicht mehr gesiebt wird, weil man schon bei der EMS die Studienanfängerzahl reduziert? Warum hat man das dann früher so gehandhabt, dass die SIP nochmal extra ausgesiebt hat?

Wieso nochmal extra, die SIP war ja früher die einzige Beschränkung, es durfte ja jeder anfangen.
Und es wird sich in ein paar Wochen zeigen, wie sehr noch bei der SIP "gesiebt" wird, da kommen nämlich die Ergebnisse der "EMS-Generation". Und "sieben" ist ja auch relativ, es ist einfach viel Stoff und leicht ist sie auch nicht. Aber die folgenden SIPs werden ja nicht leichter (lt. höheren Jahrgängen), aber da sind halt schon die Leute, die mit dem System zurecht kommen und deshalb sind auch niedrigere Durchfallquoten.

Nein, aber es sind ja sowieso fast nur Deutsche in der Quote ;)

e) Wenn der EMS eingeführt wurde, um die Auswandererzahl aus D zu begrenzen, hätte man doch einfach die Quote für Ausländer begrenzen können und nicht den EMS einführen müssen.

Die Unis waren vorher auch schon ziemlich überrannt, die Zugangsbeschränkung ist meiner Meinung nach der Uni sehr gelegen gekommen. (In Wien wurden die Anfängerzahlen um mehr als die Hälfte reduziert).

Liebe Grüße

Dr. Pschy
23.06.2007, 09:13

Die 8. Schulstufe in Oesterreich bedeutet das 8. Jahr Gymnasium, also bei uns 12. Klasse. Wenn du im letzten Jahr 2x die Woche Bio hattest sollte das genuegen.

Weil die SIP bis jetzt eine reine Aussiebepruefung war. Damit hat man ca. 1500 Anfaenger auf 600 Studenten im 3. Semester runtergeprueft. Was ich oben meinte ist, dass die SIP jetzt diesen Charakter etwas verliert, weil ja schon mit dem EMS ausgesiebt wird. Momentan ist sie als Siebepruefung aber noch absolut gut fuer die Uni, da ja noch so extrem viele "Alte" im 1. Abschnitt rumgurken.

Wie schwer die kommenden SIPs werden muss man sehen, die 1. EMS-Generation hat ihre erste SIP erst Montag in einer Woche. Ich glaub aber kaum, dass die leichter wird als die vorherigen.

Nein, es sind aber fast nur deutsche Bewerber, die Hand voll anderer Auslaender sind zu vernachlaessigen.

Das ist ja der Witz. Der EuGH hat gesagt, dass das, was Oesterreich macht diskriminierend ist. Die Einfuehrung einer Auslaenderquote waere das auch gewesen, von daher musste ein Test her, der ALLE Studienplatzbewerber trifft, also auch die oesterreichischen.