PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zum 3. Mal nicht bestanden!!!



Seiten : [1] 2

nnlglmpp
22.06.2007, 00:07
Ich kenne jemand, die zum 3. Mal das Staatsexamen nicht bestanden hat. Was soll sie eurer Meinung nach machen. 6 Jahre Studium für nüx? Mit den Nerven ist sie eh am Ende.

alley_cat75
24.06.2007, 12:01
Dann ist man, soviel ich weiss, raus. Was genau ist denn passiert? Manchmal kann man im Nachhinein noch eine Bescheinigung anbringen, dass man krank bzw. nicht in der Lage war, die Prüfung ordnungsgemäß abzulegen. Ansonsten bleiben nur berufliche Alternativen. :-nix Zweitstudium Public Health oder Medizin-/Pflegepädagogik oder Medizinjournalismus. Manchmal muss man seine Grenzen einfach akzeptieren und sich anders orientieren. Da gibt es ja zum Glück genügend Möglichkeiten.

roger rekless
24.06.2007, 12:38
das ist ja der totale horror... beim physikum beim dritten versuch rausfliegen ist ja schon hart... aber im letzten stex. da mag ich noch garnicht dran denken.

Sidewinder
24.06.2007, 12:41
Hallo!
Also ich persönlich denke, nach drei Mal nicht bestanden sieht es ziemlich schlecht aus, was die Medizin angeht. Das wurde ja im vorhergehenden Beitrag schon angedeutet.
Sicherlich mag es die ein oder andere Möglichkeit geben, da noch Einspruch einzulegen, aber ich glaube im Großen und Ganzen ist das relativ aussichtslos.
Ich bin nun ja über die Umstände, die zu einem dreimaligen Nichtbestehen geführt haben, nicht informiert, aber ich denke auf der anderen Seite auch, drei Versuche sind mehr als genug. Wenn man es dann nicht schafft, dann ist man eben an eine persönliche Grenze gestoßen - irgendwann muß einfach mal Schluß sein, auch wenn das für den Betreffenden natürlich keine schöne Erfahrung ist.
Ich denke aber, es gibt genügend andere Fachrichtungen - wie weiter oben auch schon erwähnt - bei denen das im Medizinstudium erworbene Wissen zumindest hilfreich sein kann, dann waren die sechs Jahre wenigstens nicht vollends für die Katz!

Viel Glück!

Sebastian

P.S. Ich lese gerade, daß das ja beim Dritten Staatsexamen war, ich hatte jetzt irgendwie Physikum im Kopf. Oh, das ändert die Sache natürlich gewaltig, also da würde ich nichts unversucht lassen!!
Wie ist es denn dazu gekommen??
Denn eigentlich war das Dritte Staatsexamen ja nicht so die größte Hürde, was man so hört!
Wussten die Prüfer, daß das schon der dritte Versuch war?
Und vor allem würde mich mal interessieren, was dazu geführt hat, daß sie kurz vor Ende quasi "rausgeworfen" wurde, da muß doch irgendwas vorgefallen sein, ansonsten besteht man doch nicht ein ganzes Studium und fliegt dann ganz zum Ende raus! Nach dem PJ hat man doch eigentlich schon bewiesen, daß man es kann!
Da kann ich nur den Kopf schütteln!

alley_cat75
24.06.2007, 12:41
Daher würde mich interessieren, was genau passiert ist. Ich habe noch nie gehört, dass jemand das Studium im letzten StEx nicht geschafft hat. Eine 4 muss doch nach 6 Jahren einfach drin sein. :-meinung

Medimatze
24.06.2007, 16:09
...Zumal man bei 3 Versuchen zum 3. ja schließlich 1,5 Jahre Zeit zum lernen hat. Also im 3. fällt niemand 3mal durch.

Hoppla-Daisy
24.06.2007, 16:16
Schön und gut, Medimatze.... offenbar doch :-nix

alley_cat75
24.06.2007, 16:27
Da ich eh immer die Böse bin, egal, was ich von mir gebe... :-nix ... kann ich an dieser Stelle nur nochmals sagen: dann hat es eben nicht sollen sein!

Hoppla-Daisy
24.06.2007, 16:30
Alley, das war wirklich BÖSE!!! ;-)

Aber irgendwie habt ihr schon Recht. Es muss an anderen Umständen gelegen haben, wenn sie/er zum 3. Mal durchgefallen ist. Zumal, wenn man ja vorher immerhin alle Scheine gesammelt hat.

Vielleicht verrät unser der Threadersteller ja auch noch, woran es denn nun gelegen hat.

alley_cat75
24.06.2007, 16:37
Gerade wo bei den Medizinern allgemein bekannt ist, dass das Studium zum Ende hin immer einfacher wird. Zumindestens galt das für die alte AO - wer das Physikum bestand, hatte später auch keine Probleme mehr. Aber vielleicht ist genau das der Casus cnactus der neuen AO. Wobei das die dreifache Diarrhoikerin nicht betreffen dürfte... :-nix

P.S. Wann wird der Smiley mit den Engelsflügeln eigentlich mal gegen Teufelshörnchen ausgetauscht. :-meinung Dann könnte ich mich besser präsentieren. :-))

Hellequin
24.06.2007, 16:53
Zweitstudium Public Health oder Medizin-/Pflegepädagogik oder Medizinjournalismus.
Public Health ist ein Aufbaustudiengang, um da reinzukommen braucht man ein bereits abgeschlossenes Studium.

Meuli
24.06.2007, 18:02
P.S. Wann wird der Smiley mit den Engelsflügeln eigentlich mal gegen Teufelshörnchen ausgetauscht. :-meinung Dann könnte ich mich besser präsentieren. :-))

Ja da wart ich auch schon ewig drauf .... :-)) Gab ja sogar schon eine Petition bezüglich der Anschaffung eines Teufelssmileys :-)) *mal dezent mit dem Zaun wink*

Alzheimer
24.06.2007, 18:10
Da es das Hammerexamen erst zum 2. Mal gibt, kann die betreffende Person nur durch das alte 3.Stex. gefallen sein.
Vielleicht ist das aber auch die Möglichkeit, ich meine die Prüfung nach neuer AO zu machen.??? Ich würde mal beim LPA nachfragen.

Medimatze
24.06.2007, 18:12
Schön und gut, Medimatze.... offenbar doch :-nix

Glaube ich trotzdem nicht!

Hoppla-Daisy
24.06.2007, 19:07
Du ungläubiger Thomas, du!!! :-))

alley_cat75
24.06.2007, 19:17
Public Health ist ein Aufbaustudiengang, um da reinzukommen braucht man ein bereits abgeschlossenes Studium.

Naja, irgendwie abgschlossen hat sie ja ihr Studium... Halt nicht ganz fertig. :-nix


Wo sind meine Hörner?

SidVicious
24.06.2007, 19:21
*mal die Moral Keule schwing* finde es nciht besonders nett hier über Smilies zu diskutieren. Off-Topic: ja, aber bitt nicht in einem solch ernsten Thema.
*moralkeuleeinpack*

Dutch
24.06.2007, 23:31
oh je :-oopss ,
also meine erfahrungen in der klinik sagen mir das es unmöglich ist dort durchzufallen, und das kurz vorm schluss.
muss wohl wieder eins von diesen latrinenparolen sein, also ich hoffs. daher ad absurdum.
so krass sind die prüfer auch nicht oder doch?

Muriel
24.06.2007, 23:37
Ein "Nie" ist im wahren Leben wohl so unmöglich wie beim IMPP, aber dennoch dürfte es sehr schwer werden, drei mal durch das allerletzte Examen zu fallen. Zumal die meisten Prüfer ja sagen, sie wollten ganz bestimmt keinen durchfallen lassen, es sei denn da komme jemand, den man nicht auf die Menscheit loslassen kann.

Meuli
24.06.2007, 23:42
Vielleicht mag uns der Threadersteller ja mal verraten, was da denn passiert ist ....