PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NC und Härtefallantrag, welche Chance ?



Seiten : [1] 2

Cass_Ole
22.06.2007, 00:42
Hallo !

Ich würde mich gerne für vetmed bewerben. Mit Härtefallantrag (habe 50% GdB, bin schwerhörig).

Hat mein Antrag überhaupt Chance als Härtefall gewertet zu werden?

Welche Chancen habe ich mit einem Härtefallantrag einen Platz zu bekommen?
Wie ändern sich meine Chancen gegenüber einer normalen Bewerbung?
Wie wichtig ist die Abinote beim Härtefall?

Danke für Tipps!

PS: Ich hoffe, ich bin hier richtig, finde das vetmed Forum leider nicht mehr wieder . . .

STREBER20
23.06.2007, 11:08
Also ich finde als Mediziner sollte man auch einigermaßen gesund sein und das ist bei dir eigentlich nicht gegeben...naja kp obs die von der ZVS überzeugt...ich glaube das kann dir hier keiner genau sagen

nanni83
23.06.2007, 11:16
Also ich finde als Mediziner sollte man auch einigermaßen gesund sein und das ist bei dir eigentlich nicht gegeben...naja kp obs die von der ZVS überzeugt...ich glaube das kann dir hier keiner genau sagen

Das ist aber unsensibel.
50 % bedeutet nicht das die untere oder obere Hälfte fehlt.

@Cass_Ole
Ich würde es einfach probieren, die Vorabquote ist ja für dich vorgesehen, so zusagen.

Inspiration
23.06.2007, 15:25
Also ich finde als Mediziner sollte man auch einigermaßen gesund sein und das ist bei dir eigentlich nicht gegeben...naja kp obs die von der ZVS überzeugt...ich glaube das kann dir hier keiner genau sagen


Und ich finde als Mediziner sollte man zumindest soviel Grips in der Birne haben, dass man ein Abi schafft, mit welchem man nicht klagen muss um überhaupt einen Platz zu erhalten. Und das ist bei dir eigentlich nicht gegeben.

Tja, vll ersteinmal an die eigene Nase fassen, bevor man andere Leute verurteilt. :-D

STREBER20
23.06.2007, 17:44
Wie gut, dass du mich kennst und auch weißt, dass ich kein Abi hab.

Egal, über solche Assis, die vorschnell irgendwelche Sachen behaupten (Abi haben oder nicht) ohne den anderen zu kennen sind mir eh die Liebsten

Denüse
23.06.2007, 18:12
Also ich finde als Mediziner sollte man auch einigermaßen gesund sein und das ist bei dir eigentlich nicht gegeben...naja kp obs die von der ZVS überzeugt...ich glaube das kann dir hier keiner genau sagenIch halte deine Aussage für vollkommen fehl am Platze, um nicht zu sagen asozial und außerdem ist sie zudem noch unbegründet.

Es gibt durchaus Mediziner, die trotz ihres Handycaps hervorragende Arbeit leisten und sich mit ihren Schwächen arrangiert haben.
Sehr schade, wenn man liest, dass sich die "gesunde Umwelt" nicht so mit ihnen arrangieren kann... Das ist mehr als kurzsichtig... :-nix

Falls ihr noch etwas zu diesem Thema wissen möchtet, werdet ihr hier (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=16297&highlight=Studieren+Behinderung) und hier (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=28377&highlight=Studieren+Behinderung) fündig!

Liebe Grüße und dir Ole, viel Erfolg bei deiner VetMed-Bewerbung,

Denüse :-)

STREBER20
23.06.2007, 18:16
finde meine aussage weder asozial noch unbegründet...wenn er/sie so einegschränkt ist, dann ists das falsche fach. tut mir leid, ich sehs nicht durch die rosa brille so wie du...und du ebhauptest ja indirekt, dass er/sie scheinbar geeignet ist. woher willst du das wissen?
ach was rechtfertige ich mich hier überhaupt....

Denüse
23.06.2007, 18:18
Tut mir so gar nicht leid, denn derjenige, der hier keine Ahnung hat, bist nun mal du... :-nix

Aber du lernst ja auch noch dazu... ;-)

Viel Glück im Umgang mit Menschen, wünsche ich dir... Du wirst es brauchen, mit dieser Einstellung... *kopfschüttel*

Doctöse
23.06.2007, 18:20
finde meine aussage weder asozial noch unbegründet...wenn er/sie so einegschränkt ist, dann ists das falsche fach. tut mir leid, ich sehs nicht durch die rosa brille so wie du...und du ebhauptest ja indirekt, dass er/sie scheinbar geeignet ist. woher willst du das wissen?
ach was rechtfertige ich mich hier überhaupt....
Es gibt hier in diesem Forum jemanden, ihres Zeichens schwerhörig mit entsprechendem GdB, die seit kurzem frischgebackene Ärztin ist. Das geht sehr wohl.
Und sie ist nicht die einzige. Schwerhörigkeit hält einen nicht von diesem Studium ab, genausowenig, wie diverse andere Behinderungen (logisch, es gibt Grenzen, einen blinden Medizinstudenten hab ich z.B. noch nicht erwischt).

Schade, dass das Studium keine Begrenzungen für Kleingeister hat.

schwarzwald
23.06.2007, 18:22
Ich war über ein halbes Jahr auf dem rechten Ohr medizinisch gesehen taub - und hab mich auch nicht exmatrikuliert :-( und keiner hat´s gemerkt !

Was sollen denn solche Aussagen ?!?!

:-dagegen



@ Ole : viel Spaß beim Studium !! :-top

Kunstpfuscher
23.06.2007, 18:32
Solange eine verbale Kommunikation mit anderen ohne große Probleme möglich ist, sollte das ja wirklich kein Problem sein.
Im Hörsaal setzt man sich nach vorn wie die Streber und dann geht es schonmal leichter ;)

Linda.1001
23.06.2007, 18:36
Denke mal, das Problem ließe sich mit Hilfe eines Hörgerätes auch aus der Welt schaffen. Die sind doch heute so klein, dass man sie gar nicht sieht.
:-)
Aber gäbe es nicht evtl. Probleme beim Abhören mit dem Stethoskop?

schwarzwald
23.06.2007, 18:41
Denke mal, das Problem ließe sich mit Hilfe eines Hörgerätes auch aus der Welt schaffen. Die sind doch heute so klein, dass man sie gar nicht sieht.
:-)
Aber gäbe es nicht evtl. Probleme beim Abhören mit dem Stethoskop?


Nein, das geht. :-)

Kommt immer auf das Hörgerät & das Stethoskop an ;-)

Doctöse
23.06.2007, 18:42
Aber gäbe es nicht evtl. Probleme beim Abhören mit dem Stethoskop?
Nein, gibts nicht, wenn man diese tollen elektronischen Stethoskope dazu nimmt :-)

schwarzwald
23.06.2007, 18:43
ich war schneller :-))

Linda.1001
23.06.2007, 18:43
Nein, gibts nicht, wenn man diese tollen elektronischen Stethoskope dazu nimmt :-)


Aha aha aha, na dann wäre das auch geklärt! Tolle Erfindungen gibts! :-)

Denüse
23.06.2007, 18:44
Guckst du hier (http://solutions.3m.com/wps/portal/!ut/p/kcxml/04_Sj9SPykssy0xPLMnMz0vM0Q9KSY13cdWP0I8yizeINwnz0C _IcFQEAGwh_sE!?PC_7_0_13U1_root=K3BHNB8005gv&PC_7_0_13U1_output=html&PC_7_0_13U1_gvel=C6J9NJKCDPgl&PC_7_0_13U1_vroot=30C5G5VWSRge&PC_7_0_13U1_node=DDD044VTNNbe&PC_7_0_13U1_theme=littmann_portal&PC_7_0_13U1_command=AbcPageHandler) oder hier (http://solutions.3m.com/wps/portal/!ut/p/kcxml/04_Sj9SPykssy0xPLMnMz0vM0Q9KSY13cdWP0I8yizeINwnz0C _IcFQEAGwh_sE!?PC_7_0_13U1_root=K3BHNB8005gv&PC_7_0_13U1_output=html&PC_7_0_13U1_gvel=KXF34BW6J6gl&PC_7_0_13U1_vroot=30C5G5VWSRge&PC_7_0_13U1_node=28SSRW4NGCbe&PC_7_0_13U1_theme=littmann_portal&PC_7_0_13U1_command=AbcPageHandler)...

Die Technik ist mittlerweile schon so fortgeschritten, dass es auch für dieses Problem mehrere Lösungen gibt... :-) Faszinierend, was?

Linda.1001
23.06.2007, 18:51
Is ja schick. :-D

Nee, ernsthaft, auf der Medica in Düsseldorf konnte ich mich letztes Jahr im Nov. gar nicht satt sehen an den neuen Erfindungen. :-)

Inspiration
23.06.2007, 21:26
Wie gut, dass du mich kennst und auch weißt, dass ich kein Abi hab.

Egal, über solche Assis, die vorschnell irgendwelche Sachen behaupten (Abi haben oder nicht) ohne den anderen zu kennen sind mir eh die Liebsten


Und wie wäre es mit an die eigene Nase fassen? Oder hast du es immernoch nicht gerafft? Naja egal dann habe ich ja auch wieder Recht :-D

Kunstpfuscher
23.06.2007, 21:37
Wie gut, dass du mich kennst und auch weißt, dass ich kein Abi hab.

OMG
Er hat nie gesagt, Du hättest kein Abi. Er hat unterstellt, Du hättest kein Abi gemacht, das für eine Medizinzulassung hinreichend ist und daher verklagest Du die Unis.
Nach dem was Du hier schreibst, ist das zutreffend.

Den Vorwurf jemanden nicht zu kennen, kann man Dir auch machen. Ohne die Schwere der Behinderung einschätzen zu können, unterstellst Du eine Unfähigkeit.
Außerdem darf niemandem das Studium versagt werden nach Artikel 3 GG.
Wenn jemand schwere Behinderungen hat, die die Berufsausübung unmöglich machen und eine Gefährdung für Studenten und Patienten darstellen, dann dürfen bestimmte Dinge untersagt werden, z.B. das Ablegen bestimmter Prüfungen. Aber ein schwerhöriger Student ist in der Vorklinik kein Problem und daher kann ihm nicht die Immatrikulation versagt werden. Das wäre eine ungerechtfertigte Diskriminierung.