PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studiumsabbrecher in der Vorklinik gesucht!!!!!



Julien2610
22.06.2007, 10:34
Hallo liebe Leute,

ich suche Humanmedizinstudenten, denen im vorklinischen Abschnitt klar wird, dass dieses Studium nichts für sie ist. Diese Person sollte einen Vollstudienplatz in Humanmedizin besitzen damit ich dessen Platz einnehmen könnte. Ich bin Zahnmedizinstudent und möchte gerne auf Humanmedizin wechseln. Falls Jemand interesse hat, der möchte sich bitte bei mir melden. Falls ein Wechsel klappen sollte, bekommt derjenige eine Überraschung (weitere Informationen dann per Telefon, pm oder E-mail). Ich hoffe, dass ich mich hier nicht wegen dieses Themas unbeliebt mache aber ich sehe im moment keinen anderen Ausweg. Leitet dieses Thema auch weiter, falls ihr eine Person kennen solltet, die aufhören möchte.

Vielen Dank und meldet euch bei mir

Julien

wanci
22.06.2007, 12:24
Geht das denn? Als ich gewechselt habe, wollte auch ein Zahni meinen Platz haben, aber die Uni hat da nicht mitgemacht...

anna1986
22.06.2007, 13:41
Hey,
soweit ich weiß kann man nur "gleichwertiges" tauschen. D.h. zunächst mal muss man im gleichen Studiengang sein. Fachsemester und Scheine müssen meistens auch noch übereinstimmen. Erkundige dich lieber noch mal bei den Unis!!! Du kannst dich aber per Quereinstieg fürn höheres vorklinisches Semester HM bewerben.
Lg Anna

Jauheliha
22.06.2007, 13:45
Das ist auch schon tausendmal hier diskutiert worden... man kann nur tauschen, wenn beide Tauschpartner im gleichen Studiengang eingeschrieben sind.

Julien2610
22.06.2007, 16:37
Soweit ich gehört habe hat das wohl in Göttingen geklappt und wenn einer aus dem 2 Fs Human das studium schmeisst kann ich doch mit meinen 5 großen Scheinen und 1 kleinem ins 2 FS Human einsteigen.

Jauheliha
22.06.2007, 16:51
Sorry, aber wenn einer aus dem 2. FS das Studium schmeißt, wird zuerst einer der vielen, vielen Ortswechsler diesen Platz bekommen.
In Göttingen ohne Klage quereinzusteigen, ist zu 99,99% unmöglich.
Nicht, dass ich dir das nicht wünschen würde...

gjmgdk
22.06.2007, 18:27
bei einigen unis weiß ich auch, dass sie den tausch annulieren und denjenigen, der getauscht hat exmatrikulieren, wenn sie rauskriegen, dass einer tauscht und dannn gleich wieder aufhört mit studieren.
betrifft jetzt einen tausch mit einem abbrecher und nicht so einen platzübernahme-versuch. das funktioniert aber bei teilstudienplatzinhabern, soweit ich weiß. nimmt man einfach jemanden mit teilstudienplatz mit zur exmatrikulation. könnte klappen. aber beim quereinstieg? hm...

Jauheliha
22.06.2007, 18:34
@ Dr. Cocks:
Wir mussten bei unserem Tausch alle drei an allen drei Unis Immatrikulationsbescheinigungen einreichen. Bis das geschehen war, galten wir alle nur als "vorläufig immatrikuliert". Hätte jemand das Studium dann geschmissen, wäre der ganze Tausch rückgängig gemacht worden. Die Unis scheinen daraus gelernt zu haben...
Aber nach einem Semester wird es wohl keinen mehr interesssieren, wenn sich einer der Tauschpartner exmatrikuliert.

goeme
23.06.2007, 12:21
der thread wurde mal ein wenig vom müll befreit.

desweiteren machen wir hier mal zu.

jeder der julien bei seinem versuch von zahn zu humanmedizin zu wechseln helfen will meldet sich einfach per pm bei ihm.