PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt sich ein Motivationsschreiben?



aim
22.06.2007, 14:06
ich würde gerne mal eure Einschätzung dazu hören. Ich habe quasi nichts, was ich in das Motivationsschreiben reinschreiben kann, außer das ich chemie lk und bio p3 hatte und ich wirklich gerne medizin studieren würde!

Außerdem hört sich das auf der zvs seite so an, als würde man entweder 0,2 draufkriegen oder für ein Gespräch eingeladen werden.
Wenn ich qusai nichts hab, würde ich doch wahrscheinlich erst gar nicht eingeladen werden.
Da ich außerdem besser als 11 punkte in deutsch war, würde ich den bonus bekommen (dann läge ich bei 1,4 --> hab ich chancen?). Wenn es entweder/oder wäre, dann könnte ich mir das Schreiben ja eh schenken...
Das würde dann ja heißen, dass ich meine 1. Ortspräferenz dann auch anderweitig vergeben kann...
Also, was sagt ihr dazu? Es würde mir wirklich helfen!

Lg, Mia

Xylamon
22.06.2007, 17:48
Hab ich das richtig verstanden, dass dein Abi-Schnitt 1.6 ist und du "netto" 1.4 hättest? Im SS hat das für Gö gereicht, aber daraus lässt sich natürlich keine Garantie für's WS ableiten.
Es gibt kein entweder oder, wer über die "netto"-Note nicht reinkommt, wird - OP1 und eingereichtes Motivationsschreiben vorausgesetzt - für das Auswahlgespräch in Betracht gezogen.
Ob du nun Gö an OP1 lässt und dir die Mühe machst ein Motivationsschreiben zu verfassen ist nun dir überlassen - mit 1.6 hast du ja auch noch ein paar andere Optionen -, aber chancenlos bist du nicht. Mit einer überzeugenden Begründung kannst du fehlende "Argumente" in deinem Lebenslauf schon kompensieren.

aim
23.06.2007, 15:44
Ja, ich hab jetzt 1,6 und hätte dann 1,4. Aber ich habe das doch richtig verstanden, dass ich den Bonus auch Kriege, wenn ich Gö nicht an 1. OP gesetzt habe, oder? Die 1. OP gilt doch nur für das Auswahlgespräch?
Danke für die obige Antwort, du machst mir Mut :-)
Lg, Mia

Xylamon
24.06.2007, 11:07
Ja genau, wenn es immer noch so ist wie zum Sommersemester, dann gilt die Bonusgeschichte für auch für OP2 und 3.