PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Facharztausbildung in D nach Studium in Österreich



Schmiti
22.06.2007, 15:43
Ich habe eine Frage, die mir durch einen anderen Beitrag gekommen ist, ich die antwort allerdings nicht ganz verstanden habe.
Ist es möglich nach einem abgeschlossenen Medizin Studium in Österreich nach Deutschland zu gehen und dort seinen Facharzt zu machen?

madniki
22.06.2007, 16:11
meines erachtens nach geht das erst nach dem turnus, da du dann erst in österreich die approbation bekommst, dann erst hast du deine österreichische grundausbildung abgeschlossen und könntest meiner meinung nach auch in deutschland mit der facharztausbildung beginnen.

Dr. Pschy
22.06.2007, 17:28
Geht auch ohne oesterreichischen Turnus bzw. jus practicandi.

Nach Studienende in Oesterreich kannst du in Deutschland eine Berufserlaubnis beantragen, die du Deutscher natuerlich bekommen wirst. Danach kannst du "normal" deinen Facharzt machen, wobei du nicht selbststaendig arbeiten darfst, sprich: Du darfst nicht Notarzt fahren und keine Dienste allein machen. Den Facharzt reichst du dann in Oestererich ein, wonach du das jus practicandi bekommst, welches du wiederum in Deutschland einreichen kannst um die Vollapprobation zu erhalten.

Tilpus
28.06.2007, 08:00
Als Österreicherin die gerade ihr Studium in Innsbruck abgeschlossen hat und in Deutschland beginnen wird kann ich vielleicht deine Bedenken zerstreuen. Es gibt zur Zeit noch einen alten Studienplan der am Ablaufen ist. Wenn Du nach diesem alten Plan abschliesst erhälst du deine Approbation ( ius practicandi) erst nach Absolvierung von 3 a Turnus oder einer Facharztausbildung ( die du frisch nach dem Studium allerdings nicht bekommst). Du kannst aber in Deutschland um die Berufserlaubnis nach §10 Abs. 5 Bundesärzteordnung ansuchen und damit arbeiten. jeder Regierungsbezirk hat seine eigenen Kriterien und Vorlieben wie die aussieht und es gibt Gerüchte über Probleme in Bayern. Aber bei jedem Amt auf dem wir angerufen haben gibt es keine Probleme. Soweit zum alten Studienplan.

Was bei Abschluss nach der neuen Studienordnung passiert, weiß man noch nicht, aber es gibt seit Jahren Gerüchte wonach auch ein FA für Allgemeinmedizin etabliert werden soll und damit der Turnus ( Arzt für Allgemeinmedizin) abgeschafft werden soll. Oder verkürzt auf 1a, was dem PJ entspräche.
Sollte bald entschieden werden weil die ersten nach neuen Plan nächstes Jahr fertig werden.
Hoffe das hilft Dir
LG
Tilpus