PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ortsantrag stellen?



Pippi L.
22.06.2007, 21:56
Bin verheitatet, habe ein kind, also sk 2. habe bei der zvs keinen ortsantrag gestellt, nur meldebescheinigung. nun meine frage: hätte ich einen ortantrag stellen sollen? will unbedingt nach dd. kann man das noch nachholen, wenn der antrag schon abgeschickt ist?
liebe grüße

Jauheliha
22.06.2007, 22:05
Hallo,

du hättest auf jeden Fall einen Ortsantrag stellen sollen, das wäre Sozialkriterium 2 gewesen!! Nachreichen kannst du als Altabiturientin sicher nichtsmehr, da die Bewerbungsfrist ja schon vor 4 Wochen abgelaufen ist.... habe gerade mal auf der ZVS-Seite nachgesehen, aber nichts darüber gefunden. Ich denke für das Wintersemester wird es zu spät sein.

Edit:

"Der Antrag auf bevorzugte Berücksichtigung des ersten Studienortwunsches muss bis zum Ende der Bewerbungsfristen gestellt werden.
Allerdings können Studienbewerberinnen und Studienbewerber, die ihre Hochschulzugangsberechtigung vor dem 16. Januar 2007 erworben haben und sich somit bis zum 31. Mai 2007 bewerben müssen, ihren Sonderantrag bis zum 15. Juli 2007 nachreichen, wenn das beeinträchtigende Ereignis erst nach dem 31. Mai 2007 eingetreten ist!"

So steht's auf der ZVS-Seite. Solltest du erst nach dem 31.5. geheiratet haben, hast du Glück :-)

Dr. Cox M.D.
22.06.2007, 22:08
Hallo,

du hättest auf jeden Fall einen Ortsantrag stellen sollen, das wäre Sozialkriterium 2 gewesen!! Nachreichen kannst du als Altabiturientin sicher nichtsmehr, da die Bewerbungsfrist ja schon vor 4 Wochen abgelaufen ist.... habe gerade mal auf der ZVS-Seite nachgesehen, aber nichts darüber gefunden. Ich denke für das Wintersemester wird es zu spät sein.


Habe auch mal geschaut!

Wohl leider zu spät!

Was steht im Kontrollblatt? Haben die dein Meldebescheinigungen von dir und Kindern vielleicht als Ortsantrag ausgelegt?

Pippi L.
22.06.2007, 22:30
Es steht im Kontrollblatt nur unter Meldebescheinigung: bei eigener Familie, Ehegatten/Kind.
was mach ich denn jetzt?
meint ihr mit 9 ws und schnitt 2,4 trotzdem eine chance zu haben für dresden?

Dr. Cox M.D.
22.06.2007, 23:16
Könnte sehr knapp werden (leider)!

Laut ZVS (Wintersemester 2006/2007):

Der letzte der in Dresden mit Wartesemester reinkam hatte Abi 1,9 und 8 WS (ohne Sozialkriterium bzw. Nr.5).

http://www.zvs.de/Service/Download/NC_Medizin_WS2006.pdf

HH-Hippokrates
22.06.2007, 23:23
Das ist in der Tat bitter. Mit SK2 hättest Du in Dresden mit 9 WS ziemlich grosse Chancen gehabt. Jetzt wird´s eng, denn ohne diesen Antrag bist Du SK5. Altabiturienten konnten bis 15.06. nachreichen, so weit ich informiert bin. Bis 31.05. musste man grundsätzlich nur den Antrag einreichen, wonach Studiengang und Studienort nicht mehr änderbar war. Aber ist jetzt eh zu spät :-((

Dormicum
22.06.2007, 23:26
Könnte sehr knapp werden (leider)!

Laut ZVS (Wintersemester 2006/2007):

Der letzte der in Dresden mit Wartesemester reinkam hatte Abi 1,9 und 8 WS (ohne Sozialkriterium bzw. Nr.5).

http://www.zvs.de/Service/Download/NC_Medizin_WS2006.pdf

Dann wär sie aber doch reingekommen mit 9 WS.

Pippi L.
22.06.2007, 23:35
ich habe mich noch für leipzig beworben (2. Ortswunsch). ich dachte echt, dass die meldebescheinigung reicht.
ich könnte heulen wegen meiner blödheit...

Dr. Cox M.D.
22.06.2007, 23:54
Dann wär sie aber doch reingekommen mit 9 WS.

Wieso?

Sie hat ein wesentlich schlechteres Abi,

Dormicum
22.06.2007, 23:57
Wieso?

Sie hat ein wesentlich schlechteres Abi,

Ich denke mal, dass sie über die Wartezeitquote reinkommt. Und die Platzvergabe erfolgt ja erst nach Wartesemestern. Wenn sie also 9 hat kommt sie auf jeden Fall rein, egal welche Note sie hat. Wären es nur 8 müsste sie 1,9 haben, aber das trifft ja nicht zu.

Dormicum
23.06.2007, 00:09
@Pipi: Also wenn DD die laut ZVS nächste Uni zu deinem Wohnort ist und du dort mit Mann und/oder Kindern gemeldet bist, brauchst du definitiv keinen Ortsantrag.

Pippi L.
23.06.2007, 15:35
vielen dank für eure hilfe.
ich drücke allen ganz fest die daumen, dass es mit dem platz klappt.

einen schönen sonntag noch.
pippi

maxmaxmax
09.07.2007, 15:41
Darf man den Ortsantrag A nur stellen wenn man verheiratet ist oder ein Kind hat
ODER
darf ich den auch Stellen wenn ich an der Uni, die meiner Heimatstadt am nächsten liegt studieren will.
Ich weis dass man auf der ersten Seite des Antrags auch angeben kann, dass man an der nächstgelegenen Uni studieren will (und dann eine Meldebescheinigung mitschickt).
Aber kann ich in dem Fall nicht auch den Ortsantrag stellen ???

Jauheliha
09.07.2007, 16:26
http://www.zvs.de/AntOn/hilfe/Maske8/hilfe801.htm


Hier kannst du alles genau nachlesen... wenn irgendwas davon auf dich zutreffen sollte, kannst du einen Ortsantrag stellen, wenn nicht, dann nicht :-)

Pippi L.
10.07.2007, 11:53
Also, ich habe in meinem Fall bei der ZVS angerufen und man teilte mir mit, dass ich wenn ich mit Ehemann und/oder KInd in Dresden gemeldet bin (dafür die Meldebescheinigung) keinen Ortsantrag stellen muß, wenn ich in Dresden studieren möchte. Ich bekomme trotzdem Sozilakriterium 2.