PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemeine Fragen zum Bewerbungsverfahren



Scienceman
23.06.2007, 02:48
Hi,

nun ist es das dritte Jahr, indem ich mitkriege, wie sich genau zu diesem Zeitpunkt die ZVS-Fragen häufen. Hunderte von Bewerber posten ihre Fragen und ich habe die Posts die letzten Jahre immer spannend mitverfolgt.
Nur dieses Jahr hat sich etwas verändert, denn ich muss diesmal selbst ran :-stud
Wie sagt man doch so schön ? "Alle Jahre wieder"^^.

Nun, ich komm auch gleich zu meiner Frage.

Ich habe folgendes Beispiel:

Ich möchte dieses WS unbedingt zur MHH. Habe keine Wartesemester, entsprechend keinen Dienst und außerdem einen Durchschnitt von 1,5 und das Sozialkritierium 4.
Ich kann mir vorstellen im AdH der MHH angenommen zu werden, um dann später in das Auswahlgespräch zu kommen. Diese Gespräche finden so gegen Ende August - also ziemlich spät - statt.
Da dieses Gespräch meine einzige Chance ist bei der MHH aufgenommen zu werden, wollte ich mal fragen, wie es sich dann bei den anderen Unis verhält, insbesondere was das AdH angeht.
Ich verstehe immernoch nicht ganz, was passiert, wenn beispielsweise die MHH mich zum Gespräch einlädt, ich aber zu schlecht bin, also abgelehnt werde. Hab ich dann noch Chancen bei dem AdH der anderen im AdH-Verfahren angegebenen Hochschulen?
Frankfurt beispielsweise wäre eine Uni, die ich vermutlich hochsetze(OP-Liste), die rein nach DN-Note wählt. Wär ich hier noch im AdH drinne oder schon raus, eben weil das MHH-AdH so spät ist? Oder scheide ich erst aus allen AdHs aus, wenn ich beispielsweise bei der MHH im Gespräch gut war und genommen werde?
Was ich im Prinzip wissen will, ist ob ich durch das MHH-AdH keine Chancen mehr bei den anderen Unis im AdH mehr haben werde, eben weil die MHH sagt "Nein"

LG und Danke für die Antworten!

Firezz

starbase135
23.06.2007, 09:41
Keine Panik...mit 1,5 wirst du wahrscheinlich an allen AdHs der 6 Unis, die du in deiner Liste bei der ZVS nennst teilnehmen. In Frankfurt würdest du mit 1,5 zu 100% eine sofortige Zulassug im Haupt-AdH bekommen. Wenn du dann beispielsweise bei

1. Hannover
2. Frankfurt

in Hannover aus irgendwelchen Gründen keine Zulassung bekommen würdest, aber für mehrer andere Unis auf deiner Liste (inklusive Frankfurt), dann würde die höchste OP "siegen" --> Zulassung würde von der ZVS in Fra erteilt werden.

Aber mit deiner DN ist eine Zulassung in Hannover doch sehr wahrscheinlich.

Scienceman
24.06.2007, 01:56
Alles klar ! Danke! Das wollt ich wissen, weil es mich doch irritiert hat mit Hannover! Man wird zum AdH zugelassen - evt. abgelehnt und hat dann zum Glück noch im AdH der anderen Unis eine Chance!

Greetz
Firezz

expredator
24.06.2007, 12:10
Also läuft das so ab, dass die Uni mit der höchsten OP bevorzugt wird ?! Ich mein, dass er in Ffm angenommen wird, ist sehr wahrscheinlich, da die dort nur nach der DN gehen.

Also wird immer erst geschaut, ob die Uni mit der OP1 einen aufnimmt. Wenn nein, dann wird auf die Uni mit der OP2 geschaut, dann OP3 etc. ?! Sehe ich das richtig?

Hardyle
24.06.2007, 12:37
@Ex: Jo, das siehst du richtig. Aber, du kannst die Liste, die du jetzt bei deiner Bewerbung taktisch klug nach den jeweiligen Vorausetzungen der Unis erstellt hast, im BoB nochmal ändern und dann die Uni, an die du wirklich willst nach oben setzen auf Platz 1 - bzw. eine neue Reihenfolge erstellen, ohne dass die Chancen deiner Bewerbung dadurch beeinflusst werden!
Anschließend wird so vorgegangen, wie du gesagt hast, erst wird geguckt ob du für die erste genannte Uni einen Platz kriegst, wenn ja kriegst du eine Zusage für diese Uni, wenn nicht wird bei der nächsten geguckt, usw. ...

expredator
24.06.2007, 12:48
Ah alles klar, ich danke dir!

Ich bin glücklich, wenn ich die Bewerbung nächste Woche abschicken kann. Dann hab ich das ganze wirr-warr hinter mir :D

Scienceman
24.06.2007, 16:45
Wir fühlen mit dir =)

Greetz
Firezz