PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weitere Bewerbung?



expredator
23.06.2007, 12:08
Hallo,

kann man sich eigentlich noch zusätzlich zu einer ZVS Bewerbung für ein "normales" Fach bewerben, z.B. Chemie hier in Darmstadt?

Ich habe glaub ich mal irgendwo gelesen, dass man sich nicht zusätzlich bewerben kann, oder gilt das nur für andere ZVS-Studiengänge? (Also z.B. Bewerbung Medizin + Pharmazie)

Dr. Cox M.D.
23.06.2007, 12:09
Dies gilt nur für ZVS-studiengänge, soweit ich weiss.

expredator
23.06.2007, 12:14
Ok danke, dann hätte ich noch eine Frage, brauche ja dann keinen neuen Thread zu eröffnen:

Im ZVS-Infoheft steht, dass man Kopien der Belege amtlich beglaubigen lassen muss, also z.b. das Abizeugnis. Gilt das auch für Urkunden bzw. Bescheinigungen von Praktika? Ich habe z.B. 2 Urkunden vom Bundeswettbewerb für Mathematik, kann ich dann z.B. der Uni Heidelberg eine zusätzliche Bewerbung mit einfachen Kopien dieser Belege (also nicht Abizeugnis, das lasse ich amtlich beglaubigen) schicken oder müssen auch diese amtlich beglaubigt worden sein?

Kunstpfuscher
23.06.2007, 14:06
Da gibt es keine Bundesregelung. Die Unis entscheiden alle selbst, ob und wie Dokumente beglaubigt sein müssen.
Wenn die Infos auf der Seite nicht hinreichend sind, ruf einfach nochmal selbst im Studiensekretariat an.

SuperSonic
23.06.2007, 23:51
kann man sich eigentlich noch zusätzlich zu einer ZVS Bewerbung für ein "normales" Fach bewerben, z.B. Chemie hier in Darmstadt?
Beabsichtigst du ein Doppelstudium Medizin/Chemie? Das ist zeitlich in den ersten Semestern nicht zu schaffen, außerdem muss so ein Doppelstudium von der Universität genehmigt werden - in manchen Bundesländern nur wenn beide Fächer zulassungsbeschränkt sind, in anderen schon wenn eines der Fächer zulassungsbeschränkt ist.

Wenn du vorhast, dich nur für Chemie einzuschreiben, falls es mit dem Medizinstudienplatz nicht klappen sollte, dann bedenke, dass du keine Wartesemester sammelst, während du Chemie studierst!

Gruß,
SuperSonic

1234567
04.07.2007, 17:15
Hallo,

kann man sich eigentlich noch zusätzlich zu einer ZVS Bewerbung für ein "normales" Fach bewerben, z.B. Chemie hier in Darmstadt?

Ich habe glaub ich mal irgendwo gelesen, dass man sich nicht zusätzlich bewerben kann, oder gilt das nur für andere ZVS-Studiengänge? (Also z.B. Bewerbung Medizin + Pharmazie)

Nochmal zu der Frage:

Geht das auch an der SELBEN Uni? Also ist es möglich sich an einer Uni für Medizin über ZVS und Biologie (Bachelor) direkt zu bewerben?

bobbit
04.07.2007, 23:31
Geht das auch an der SELBEN Uni? Also ist es möglich sich an einer Uni für Medizin über ZVS und Biologie (Bachelor) direkt zu bewerben?
Solange dies nicht von der Uni selbst verboten wird, darfst du das.

1234567
05.07.2007, 03:11
Solange dies nicht von der Uni selbst verboten wird, darfst du das.

Nun unter der Onlinebewerbung FÜR BACHELORFÄCHER (http://verwaltung.uni-koeln.de/studsek/content/online_bewerbung_fuer_das_1_fachsemester/index_ger.html) der Uni Köln steht nun:


Es darf nur ein Zulassungsantrag gestellt werden. Stellen Sie mehrere Zulassungsanträge, wird der letzte fristgerecht eingegangene Antrag (unterschriebener Ausdruck einschließlich der beglaubigten Kopie der HZB) berücksichtigt. Zusätzlich können Sie einen Hilfsantrag stellen.

Die Frage ist halt ob das auch für die Kombination ZVS- und Bachelor-Fach gilt. Habs nun einfach mal gemacht, mal sehen ob ich später angeschissen bin.

expredator
05.07.2007, 10:01
Also ich denke, das gilt für den selben Studiengang. D.h. wenn du dich für Bio bewirbst und dann dich dafür aus irgendeinem Grund nach 2 Tagen wieder bewirbst, gilt die zuletzt eingegangene Bewerbung...